Temperatursensor Kühlmittel

Diskutiere Temperatursensor Kühlmittel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es einen Reparatursatz für den Stecker bzw. für das Kabel zum 4 poligen Kühlmittelsensor? Fahrzeug SuperB I, 120kW Diesel ... - Warnmeldung...

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
Gibt es einen Reparatursatz für den Stecker bzw. für das Kabel zum 4 poligen Kühlmittelsensor?

Fahrzeug SuperB I, 120kW Diesel ...

- Warnmeldung Abgas plus gelbe Motorlampe
- Kühlmittelanzeige bewegt sich nicht
- Motor & Co laufen seidenweich, keine Leistungseinbuße

Laut Vorbesitzer ist der Fehler bekannt und die Werkstatt hat deswegen den Kühlmittel-Temperatursensor gewechselt, dann war das Problem eine Weile weg und fing wieder an.

Tausche ich jetzt den Sensor noch einmal oder kann ich den Kabel & Stecker ersetzen?
Gibts dafür einen Rep-Satz von Skoda oder muss man sich das selbst basteln (bzw. bei mir basteln lassen :-) )

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Welcher Fehlercode ist denn im Motorsteuergerät abgespeichert? Bitte Fehlerspeicherausdruck posten.

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
NEWS :-)

Fehlercodes ausgelesen ...

P01039 Kühlmittelsensor G2
(Dieser wurde bereits in Werkstatt getauscht beim Vorbesitzer und man glaubt es wären die Kabel)
Ich weiß aber nicht, wie man konkret jetzt die Kabel ausmisst bzw. wie das Prozedere ist, Voltmeter hätte ich da :-)

P01271 Temperaturklasse Position Motor V68
Ich vermute Stellmotor am Heizungskasten ... ist das fummelige Arbeit, wo Mittelkonsole & Co alles raus muss?

Dann noch 2 Fehlermeldungen, welche ich der hinteren linken Tür zuordne, wo das Schloss defekt war, ich aber heute getauscht habe ... Fehler müsste ich löschen und dann sehen ob sie nochmal kommen

P3388 -> Tür hinten links (was stimmt, da war ja was)
P01336 -> Datenbus Kommunikation

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass eventuell der neue Temperatursensor defekt ist oder ein falscher Sensor verbaut wurde.
Du misst am Stecker des Temperatursensor und dem Stecker vom Motorsteuergerät auf Durchgang und Widerstand.

Korrekt, der Sensor P01271 Temperaturklasse Position Motor V68 sitzt im Heizungsgehäuse. Was man dafür alles ausbauen muss um daran zu kommen, das kann ich Dir nicht sagen. Eine Lösung kann sein mit einem Tester eine Kalibrierung vorzunehmen. Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass eventuell der neue Temperatursensor defekt ist oder ein falscher Sensor verbaut wurde.
Du misst am Stecker des Temperatursensor und dem Stecker vom Motorsteuergerät auf Durchgang und Widerstand.

Korrekt, der Sensor P01271 Temperaturklasse Position Motor V68 sitzt im Heizungsgehäuse. Was man dafür alles ausbauen muss um daran zu kommen, das kann ich Dir nicht sagen. Eine Lösung kann sein mit einem Tester eine Kalibrierung vorzunehmen. Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.
Dankeschön :-)

Muss ich die Belegung am Motorsteuergeräte-Stecker kennen oder einfach alle Positionen am Stecker durchgehen ... tritt irgendwo das Signal-Piepen auf, ist es gut, wenn nirgends was auftaucht, dann schlecht? :-)

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Besser hätte ich es nicht sagen können. ;)

PS:
Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet.

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
Besser hätte ich es nicht sagen können. ;)

PS:
Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet.
Heute habe ich die vier Adern vom Temp-Sensor-Kabel durchgemessen ... 1x Masse und 3x sauberer Durchgang zum MSG

Also neuen grünen vier poligen Temp-Sensor eingebaut ... Fehler gelöscht und jetzt werde ich sehen, was die Tage passieren wird ...

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
Feedback: es lag vermutlich an dem Temp-Sensor selbst, ob Billigteil oder woran auch immer, mit dem Bosch-Teil funktioniert alles tadellos, Fehler habe ich gelöscht, jetzt ist Ruhe.

Interessant eben, weil im Display damals stand: Abgas ...

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Die Meldung "Abgas...." ist eine allgemeine Meldung, da das Motorsteuergerät, durch die fehlende Information vom Temperatursensor, das Kraftstoff/Luftgemisch nicht korrekt berechnen kann.

Carmen-SLF

Fahrzeug
Skoda SuperB I BDG
Kilometerstand
170000
Die Meldung "Abgas...." ist eine allgemeine Meldung, da das Motorsteuergerät, durch die fehlende Information vom Temperatursensor, das Kraftstoff/Luftgemisch nicht korrekt berechnen kann.

Genau, das wusste ich nicht und wenn man das anfangs nicht weiß, ziehen erst mal große Sorgen-Wolken auf ... aber alles ist jetzt gut.

Thema:

Temperatursensor Kühlmittel

Temperatursensor Kühlmittel - Ähnliche Themen

Reparatur Fensterheber und Tür-Pin Gestänge: Ich hab, wie solls auch anders sein, mal wieder ein Problem mit meinem Fabia. Vor einiger Zeit ist auf der Beifahrerseite nach einem lauten...
Oben