Temperaturregler spinnt

Diskutiere Temperaturregler spinnt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich mal wieder .... jedesmal wenn mein roomi kalt ist hab ich nur die wahl zwischen heiß und kalt....auch wenn man ein stück gefahren ist...

  1. #1 doncook, 20.12.2012
    doncook

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    Hallo ich mal wieder ....

    jedesmal wenn mein roomi kalt ist hab ich nur die wahl zwischen heiß und kalt....auch wenn man ein stück gefahren ist hat kann ich am climatic knopf drehen wie ich will es geht nur entweder kalt oder heiß alle zwischentemperaturen gehen nicht...ist man dann ein stück gefahren und hat ein bisschen immer mal auf warm und kalt gestellt gehts komischerweise...ist das normal? achso ist ein 1.4 tdi climatic...danke im vorraus
     
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  3. #2 alimustafatuning, 21.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    ja wie du schreibst ist es eine Temperaturregelung.
    Die funktioniert ja so.
    Deine eingestellte Soll Temperatur wird mit Ist Temperatur verglichen und wenn die Abweichung zu groß wird halt zu 100% geheizt oder gekühlt.
    Wenn Temperatur Soll gleich Ist, dann sollte auch normal Warme Luft rauskommen die dem Eingestellten Wert entspricht.
    Na wenn das nicht der Fall ist, ist halt ein Stellmotor kaputt, bzw. die Stellstrecke kann nicht abgefragt werden...
     
  4. #3 doncook, 21.12.2012
    doncook

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    ja aber wenn ich jetzt früh auf ganz kalt stelle und hoch ziehe auf z.b 22 grad dnna kühlt der immernoch 100 prozent ich muss dann bis auf ganz warm vordrehen damit er wieder heizt...

    an einen motor glaube ich ehrlich gesagt nicht da heißt und kalt ja immer geht und damit die klappe immer verstellt werden kann...kann es sein das ein kontakt hinten am drehregler nicht richtig sitzt oder so?
     
  5. Mexxin

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    Abgesehen davon, daß eine Temperaturregelung versucht, solange heiß oder kalt zu blasen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist, eine Mischung der Luft auf lau typischerweise anhand einer vom System gemessenen Temperaturanstiegskurve ermittelt wird (und diese durch wildes Drehen etwas irritiert wird)... und das dauert ein Weilchen. Geduld ist erforderlich.
    Max und Min sind eine Sonderstellung, die auf Regelung verzichtet und eben nicht oder voll heizt (defrost).

    Weil ich es aber jetzt nicht wirklich nachvolziehen kann, ob Deine Beschreibung abnormale Zustände nennt (ich hab auf eine WOhlfühltemperatur von etwa 18° eingestellt und betätige als einziges den Lüfterschalter von 0 auf 1 (anfangs 0, damit der Motor schneller warm wird) - und alles ist wunderbar)
    Natürlich kann ein Draht abgebrochen sein, aber eher unwahrscheinlich, weil: es sind sehr viele Drähte! Das ist kein Poti, sondern ein Stufenschalter. somit würde 1 Draht kaum ausreichen, außer es ist der gemeinsame Leiter, aber dann würde evtl. gar nix gehen.
     

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  6. #5 doncook, 21.12.2012
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    aber es ist doch nicht normal das wenn er kalt ist (oder es draußen kalt ist?) momentan so -2grad und ich stelle auf 22 grad das da kalte luft rauskommt oder?

    achso motor ist natürlich warm ^^
     
  7. Mexxin

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    Wenn der Motor schon warm ist, sollte nach kurzer zeit (nicht sofort) schon warme Luft kommen.
     
  8. #7 doncook, 21.12.2012
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    kommt aber nur wenn ich auf defrost stelle also auf volle pulle...die zwischentemperaturen funtionieren nicht bzw. erst nach locker 20 km fahrt
     
  9. Mexxin

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    ok, nach 20km ist definitiv zu lang - ein paar hundert Meter kanns dauern, länger nicht.
    Wenn Du lange fährst, kannst Du dann Wunschtemperaturen ändern?
     
  10. #9 doncook, 21.12.2012
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    jap...ohne mucken
     
  11. #10 Commifreak, 21.12.2012
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    In diesem netten Steuergerät wird der Poti für die Temperaturwahl ne Macke haben. Testbar über VCDS unter Adresse 08 (war AC, oder?):
    Den Kanal suchen f. Position Tempwahl und langsam hochdrehen. Ändert der Wert sich nicht oder springt hin und her, issers.

    Hab ich selber erlebt, sehr störend ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. Mexxin

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    Steuergerät 08: Klima-/Heizungselektronik ^^
     
  13. Mexxin

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    Wenn Du nicht per Diagnose hinkommst, wie Commifreak meint, was am schnellsten ginge, kannst nur mehr versuchen, das Bedienteil auszubauen, den Stecker mit Kontaktspray behandeln und wieder alles zusammenstecken - und hoffen.
     
  14. #13 doncook, 21.12.2012
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    das "poti" ist quasi der regler oder wie?was kostet der spaß wenn man nicht damit leben will?
    und wie bekomme ich das bedienteil ab? also die blenden ab is klar und weiter?
    achso und die werkstatt war neulich dran weil mein bowdenzug von dem drehknopf wo ich die gebläserichtung einstelle ausgehackt war kann sein das die was nicht richtig wieder dran gemacht haben?
     
  15. #14 Commifreak, 21.12.2012
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    Kontaktspray hilft da nicht viel, außerdem habe ich mir so den Rest des STGs kaputt gemacht (Lese, Schreibfehler im Speicher).

    Variante 2 war, nur das Poti zu tauschen (da das 2. STG (gebraucht, in etwa gleich alt des ersten) nach kurzer Zeit das gleiche Problem hatte), was aber auch mehr kaputt gemacht hat als ganz, obwohl das löten gut klappte...

    Ein neues STG dieser Sorte, kostet ca. 90€ (wenn du die Teilenummer postest, kann ich dir das auch genauer sagen).

    Nach den Blenden, hats du auf dem Board 2 Schrauben welche ab müssen, danach musst du am Lüfterregler was ausclipsen (richtig fummelarbeit ;)), danach kann man alles abnehmen, probier einfach ein bisschen, abbrechen wird dir früher oder später eh was :D

    Auf deinem STG ist ein Aufkleber, dort steht ein Datum (Produktionsdatum). Wie lautet es?

    EDIT: Zum Bowdenzug: Man kann ihn in 2 versch. Stellungen wieder einbauen, eine davon stimmt logischerweise nicht mit den Bezeichnungen am Reglerrad überein -> testen.
    Das Poti übermittelt dem STG die Position des Reglerrades.
     
  16. #15 doncook, 21.12.2012
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    und was kostet dann der einbau?könnte man das jtzt auch erstmal so lassen und damit leben?
     
  17. #16 Commifreak, 21.12.2012
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    Der Einbau? Nicht viel, meiner Meinung nach. An meinem 6Y3 musste die Mittelkonsole raus, bisschen Stecker umstecken, fertig. Kann man gut allein machen.
    Du kannst auch damit leben, stört nur den Besitzer ;)

    Übrigens: Fehler schmeißt ein kaputtes Poti nicht.
     
  18. #17 doncook, 21.12.2012
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    was heißt ein bisschen in euro? wenn das auto warm ist gehts ja heißt das das es im sommer gehen könnte weil im winter kann ich damit leben ^^
     
  19. #18 Commifreak, 21.12.2012
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    Kann ich dir nicht sagen. Jegliche Reparaturen bei mir bzgl. des Klima-STGs hab ich selber gemacht.

    Frag deinen :D einfach mal was der Austausch des Klima-STGs kosten soll, am besten inkl. Kosten des Neuteils, dann hast du auch den tagesaktuellen Preis ;)
     
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  21. Mexxin

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    kann durchaus sein,daß die den Stecker nicht richtig draufgesteckt haben, bzw. beim Ausbau halb abgezogen. Den Bowdenzuganschluß siehst in meinem Bild ganz links, das weiße Ding, mit dem "Vielzack".
    Wenn der Fehler auftritt, seit der :) den Bowdenzug wieder eingehängt hat, ist der Zusammenhang klar - und auch, wer es wieder in Ordnung bringen sollte 8o

    Wie willst das Steuergerät ruinieren, wenn du den Stecker des Bedienteils pflegst ??? Das wäre mit nach 30 Jahren Kontaktsprayerfahrung was Neues, vor allem: Bedienteil ist ja nicht gleich dem Steuergerät....
    Den Stufenschalter (es ist kein Poti!) zu tauschen, wird - wenn ich mir die Bedieneinheit so anseh, schwierig werden.
     
  22. #20 Commifreak, 21.12.2012
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    Nein, ich dachte er will mit Spray an den Poti ran.

    Das Bedienteil tu tauschen kanner, aber das wird nichts nützen, denn da hinten auf der Platine sitzt ein Poti, zumindest denke ich das bei diesem STG.

    Dieses Bedienteil (insgesamtes Element) ist übrigens wirklich das STG für HVAC...
     
Thema: Temperaturregler spinnt
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