Temperaturleuchte im kalten Zustand?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Vilsa, 21.10.2009.

  1. Vilsa

    Vilsa

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dieses mal habe ich eine Frage betreffs der Temperaturlampe des Kühlwassers. Müsste diese nicht bei kalten Temperaturen blau leuchten? ?( ?( ?( Ich bin letztens bei +4 Grad losgefahren und die Temperaturleuchte leuchtet nicht blau während der Fahrt (Bei Zündung an leuchtet die Temperaturlampe(rot) Selbstkontrolle ist OK)! Sollte doch ein Schutz sein das man den Motor nicht sofort mit Vollgas "tritt". Oder kann man mit den heutigen Leichtlaufölen sofort Gasgeben....
    kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit eurer Temperaturlampe gemacht?

    Als Info: Skoda Fabia 1,4 Tdi Young mit MFA aber ohne analoge Temperaturanzeige für Kühlmittel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hy,
    Die Temperaturleuchte ist generell bei kaltem Motor an.
    Auch wenn es draussen 20 Grad sind. Bei unserem leuchtet sie dann halt nur die ersten 200 Meter und geht dann aus.
    Bei 4 Grad allerdings, müsste sie schon mindestens nen knappen Kilometer blau leuchten. Oder auch länger.

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  4. #3 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Vielleicht hast Du auch noch die alte Version, da gibt es keine blaue Anzeige, sondern nur die rote (Modelljahr 2008?). Denn eigentlich müsstest Du, wie Paps richtig schrieb, die blaue auch im Sommer schon kennengelernt haben.
     
  5. Vilsa

    Vilsa

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wagen hat Erstzulassung 5/2008. Wieso sollte der Skoda Fabia 2 im Jahr 2008 ein anderes Modell sein?
    Wenn ich den Wagen starte erlischt sofort die rote Temperaturleuchte! Kein Piepen, Blinken oder andere Fehlermeldung. Komisch... Mein Autohändler meinte im Sommer das es normal ist. Muss dazu sagen das es ein Mazdahändler ist. Vielleicht sollte ich doch den FSH anhauen.
     
  6. #5 Memphis01, 21.10.2009
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Also bei meinem leuchtet überhaupt keine Temperaturleuchte (außer beim Start als Selbstkontrolle), werder im Sommer noch im Winter. Kann es damit zusammen hängen, dass meiner aus Spanien kommt? Meiner ist Erstzulassung 05 /2008 und somit doch 08er Modell.
     
  7. #6 SiRo-CoOl, 21.10.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Wie schon richtig gesagt wurde die ersten Fabia Modelle hatten diese blaue Leuchte noch nicht diese kam meiner Meinung nach mit dem Modelljahr 2008.

    LG
    SiRo
     
  8. Vilsa

    Vilsa

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dito. Ja dann bin ich nicht der Einzigste. Gleiche Erstzulassung, auch aus Spanien und Gleiche Frage/Problem :thumbsup:
     
  9. #8 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Dann hast Du die blaue nicht. Die gibt es erst ab Modelljahr 2009. Meiner ist Erstzulassung 03/2009, stand aber vorher einige Zeit beim Händler, so dass ich die Modellneuerung "blaue Lampe" auch nicht habe. Weitere Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen (oder ich habe sie wieder vergessen, da unwichtig). Die blaue ist auch nicht dafür da, vor kalten Aussentemperaturen zu warnen, sondern die Betriebswärme des Motors anzuzeigen. Auf den ersten paar Kilometern ist der (auch im Sommer) noch nicht warmgelaufen und sollte nicht unbedingt furchtbar gequält werden. Wenn die rote während der Fahrt leuchtet, hast Du ein Problem. Vorm Start ist normal.
     
  10. #9 Memphis01, 21.10.2009
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Aus welcher Region kommst du Vilsa. Vllt. haben wir die beim gleichen Autohaus gekauft (die hatten noch andere Fabia Re-importe aus Spanien stehen)
     
  11. Vilsa

    Vilsa

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  12. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo



    Mein Fabia ist 2 Wochen alt.



    Die Kontrollleuchte, rot, leutet doch eigentlich nur solange der Motor kalt ist.



    Nach erreichen der Betriebstemperatur geht diese dann ab.



    So ist das bei mir und so finde ich das auch logisch.



    Nun habe ich im Handbuch nachgelesen das die blaue leuchten soll, von Zündung an bis erreichen der Betriebstemperatur.



    Die rote warnt dann bei zu hoher Temperatur.



    Grüsse Burger
     
  13. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn sie rot leuchtet, darf sie beim kalten Motor garnicht leuchten. Die Rote zeigt eigentlich nur eine Überhitzung des Motors/Kühlwassers an.
     
  14. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo

    bei mir ist es so wie es im Handbuch steht.

    Erst Blau , dann keine Anzeige und wenn es zu heiss werden sollte hoffentlich Rot.

    Hört sich aber so an als ob etwas verkehrt montiert worden ist mir den Farben im Displau.
    Denn wenn Zündung an ist leuchtet es Rot

    MFG Fabiia
     
  15. #14 shorty2006, 21.10.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    modelljahr 2009 = blaue anzeige, kleine ausbuchtung statt öffnerknopf für oberes handschuhfach
    modelljahr 2008 = keine blaue anzeige, öffnungsknopf für oberes handschuhfach
    gilt nur für modelle ohne analoge kühlmitteltemp.anzeige

    modelljahr IST NICHT GLEICH baujahr
     
  16. #15 TT Nürnberg, 19.12.2011
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo :)

    Das Thema ist zwar schon recht alt, aber man will ja nicht immer gleich ein neues auf machen.

    Mich würde mal interessieren, ab wie viel Grad die Lampe aus geht? In der Betriebsanleitung steht zwar bei erreichen der Betriebstemperatur aber so schnell wie die aus geht, glaub ich nicht das die erst irgendwo zwischen 80 und 85°C aus geht.

    Bestimmt schon früher, oder?

    VG,
    Timo
     
  17. #16 PilsnerUrquell, 19.12.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bei meinem Diesel bleibt die fast 5min an wenns draußen unter 0 Grad sind. Wenn die blaue Lampe aussgeht beginnt auch langsam der Innenraum warmzuwerden, ganz langsam is ja ein Diesel.
    Also unser Benziner-Ford hat lt. elektronisch geglätteter Temp-Anzeige nach 2 Minuten ca. 80 Grad bei 0 Grad Außen
     
  18. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    die blaue Kontrollleuchte erlischt bei meinem TSi bei einer Öltemperatur von etwa 40 Grad. Jetzt im Winter kann das durchaus einer Fahrstrecke von 3-5 Kilometern entsprechen.

    Gruss vom Adel
     
  19. #18 steve0564, 20.12.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    .
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TT Nürnberg, 20.12.2011
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Sicher das die an die Öltemperatur und nicht an die Wassertemperatur gebunden ist?
     
  22. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ihr Glücklichen, mein TDI besitzt so eine Kontrollleuchte überhaupt nicht ;( . Die "COOL EDITION" meiner Frau hat so eine "Anzeige" ... :huh:
     
Thema: Temperaturleuchte im kalten Zustand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia blaue wasseranzeige

    ,
  2. im kalten Zustand leuchtet lampe

    ,
  3. temperaturleuchte skoda fabia im sommer

    ,
  4. skoda bei wieviel Grad geht das Blaue Lämpchen aus,
  5. rote temperaturleuchte und pipen skoda fabia,
  6. Skoda rapid blaue kühlmittelanzeige,
  7. skoda kühler blaue lampe,
  8. wie sieht im skoda fabia die Temperaturleuchte aus?,
  9. blaue temperatur lampe fabia 2,
  10. skoda roomster Temperaturanzeige,
  11. skoda fabia 1.6 16v ambiente blaue Anzeige ,
  12. Blaue Anzeige beim skoda Fabia,
  13. bei kalt starten leuchtet der kühlanzeige was tun,
  14. skoda fabia tsi blaue lampe,
  15. skoda rapid blaue temperaturleuchte,
  16. temperaturleuchte bei Skoda oktavia,
  17. Alter Fabia wasseranzeige nicht beitreten,
  18. scoda fabia blau kontrollleuchte ,
  19. überhitzung leuchte blau auto,
  20. was bedeutet blaue Temperaturanzeige skoda fabia,
  21. skoda blaue temperaturleuchte,
  22. skoda roomster temperaturanzeige blau,
  23. wasseranzeige skoda leuchtet blau,
  24. skoda fabia blaue leuchte,
  25. skoda fabia temperaturwarnung
Die Seite wird geladen...

Temperaturleuchte im kalten Zustand? - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

    Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. Privatverkauf Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand

    Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomason-tn16-8-5x19-zoll-mit-pirelli-nero-zero-gt-neuwertig/537546149-223-4969