Temperaturfühler G263 der Klimananlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Timeagent, 08.06.2008.

  1. #1 Timeagent, 08.06.2008
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,
    hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meine Klimananlage. Laut Werkstatt ist der Teperaturfühler am Verdampferausgang defekt. Austausch knapp 300 €. Nun hab ich auch schon ein paar sehr gute Anleitungen, das Teil zu wechseln ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.
    Darum geht es aber im Moment nicht.

    Meine Frage an alle:
    Der G263 ist doch ein Temperaturabhängiger Widerstand

    1. ist es nicht egal an welcher stelle die Temperatur genommen wird. Wenn ja, warum dann nicht einfach das teil an die Steuereinheit geklemmt und irgendwie unter dem Armaturenbrett
    verstauen!!
    2. Könnte man nicht auch einen Normalen Widerstand, sagen wir mal 220 Ohm an den Ausgang der Steuereinheit hängen!!
    Dann würde zwar die Klimaanlage immer laufen, wenn der Schalter an ist, aber wen kümmerts!!!
    3. Wenn man einen normalen Wiederstand an die Steuereinheit hängen würde, schaltet sich dann der Kompressor bei Temperaturen unter 4 Grad automatisch ab oder nicht!!!

    Ich frage das alles nur aus einem einzigen Grund. An den G263 ranzukommen ist zwar möglich aber anstrengend. Die Steuereinheit und die Leitungen des G263 erreicht man viel einfacher. Darüber hinaus kostet ein 220 Ohm Widerstand nur Cent Beträge. Wenns die gleiche Wirkung hätte was soll dann der riesen Aufwand???

    Bin für jede Anregung Idee dankbar.

    Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PAPPL

    PAPPL

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo, das selbe dachte ich mir auch, als ich damals den Fühler tauschen musste.
    Das Problem ist, daß der Fühler in irgendeinen Luftkanal hineinragt, also direkt irgendwoanders montieren ist nicht gut, weil dann nicht die richtige Temperatur gemessen wird für die das System ausgelegt ist.
    Habs dann auch selber gemacht, einfach Mittelteil wegmontieren wo die Heizungssteuerung ist und Handschuhfach und Fahrerverkleidung ab. Dann KI raus, Armaturenbrett losschrauben, herausziehen und oben wo die Windschutzscheibe mittig ist, da ist der Fühler darunter eingebaut. Wird schwer ohne abmontieren der Brettes.
     
  4. #3 Anubis78, 09.06.2008
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Habe meinen vor etwa einem Jahr gewechselt ist zwar umständlich aber möglich
     
  5. #4 consider, 09.06.2008
    consider

    consider Guest

    Find ich super, wie Ihr so unfachmännisch an euren Autos rum schrauben wollt, ich hatte vor kurzen nen Kunde der hat das so ähnlich gemacht der stand dann auf der matte, mit nem explodiertem verdampfer. Also wenn Ihr keine verbrennungen 3. grades haben wollt Finger weg.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Temperaturfühler G263 der Klimananlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia g263

    ,
  2. fabia g263 durch widerstand ersetzen

    ,
  3. g263 fabia

    ,
  4. wo ist geber ausstromungs temperatur verdampfer skoda fabia,
  5. g263 skoda octavia,
  6. skoda fabia g263,
  7. temperaturfühler g263,
  8. fühler g263,
  9. wo sitzt der temperaturfühler verdampfer beim skoda fabia,
  10. fabia temperatursensor wechseln ohne ausbau,
  11. klimaanlage skoda fabia temperaturfühler wechseln wie
Die Seite wird geladen...

Temperaturfühler G263 der Klimananlage - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler für das Kühlwasser

    Temperaturfühler für das Kühlwasser: Hallo freunde. Kann mir jemand sagen wo der temperaturgeber liegt. mfg.
  2. Temperaturfühler Ausströmer Mitte

    Temperaturfühler Ausströmer Mitte: Hallo. Wie schon beschrieben suche ich den Temperaturfühler für den mittleren Ausströmer. Dieser ist defekt und zeigt -53 Grad an. Aus diesem...
  3. Climatic kühlt zu stark - Temperaturfühler verunreinigt?

    Climatic kühlt zu stark - Temperaturfühler verunreinigt?: Hallo, kann der Temperaturfühler der Climatic soweit verunreinigen (Staub, kalter Rauch*, Fusseln, Oxidation(???), usw.), dass dieser falsche...
  4. Welcher Temperaturfühler Benzin 2,0 ?

    Welcher Temperaturfühler Benzin 2,0 ?: Hallo ich brauch einen neuen Temperaturfühler. Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt. dass es zwei verschiedene gibt. Einen mit einer...
  5. Temperaturfühler Klimaanlage tauschen

    Temperaturfühler Klimaanlage tauschen: Servus :-) Also hab folgendes Problem bei meinen Octi (bj 2007 Kombi) meine Climatronic geht nicht mehr, weil mein Temperaturfühler im Ansaugkanal...