Temperatureinstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Panterle, 19.03.2012.

  1. #1 Panterle, 19.03.2012
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ne Frage an euch. Keine Ahnung ob das hier hin passt, denke aber schon.

    Und zwar würde ich gerne mal wissen, wann bei euch die Lüftung warm wird.
    Also bei ner normalen Klima (nicht Climatronic), wo man die Einstellung zwischen 16 und 28°C zur Verfügung hat.
    Bei mir wird es nämlich schon bei 20°C recht warm.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so gewollt ist.
    Ich habe nämlich das Bedienteil auf Grund meines Farbwechsels ausgebaut und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig wieder eingebaut habe ^^

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vitesse, 19.03.2012
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

    bei mir funktioniert das Teil auch nicht richtig. Es handelt sich m.E. nicht wirklich um einen Thermostat mit echten Gradzahlen. In der Übergangszeit reichen mir meist 16 Grad, als es so kalt war, musste ich deutlich über 20 gehen.

    Gruß
    vitesse
     
  4. #3 Timeagent, 20.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wenn du es ausgebaut hast, hast du doch bestimmt auch eine möglichkeit den Fehlerspeicher, sprich die Steuergeräte auszulesen. Folglich kannst du dir doch die Auströmtemperaturen auslesen.
    Oder du machst es einfach und nimmst dir ein nomales Thermostat mit ins Auto und prüfst, of die eingestellte Temp. nach 20min erreicht wurde im Innenraum. Ganz genau ist das nicht, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
    Was die warme Luft angeht!. Die Climatronic versucht ja so schnell wie möglich die gewünschte Temp zu erreichen, ohne das es unangenehm wird. Folglich wirds erst warm und dann sollte sie sich auf das Optimum einregeln.
    Die Elektronik braucht aber etwas um sich auf den gewünschten Bereich zu justieren. Vor allem, wenn du den Motor gerade erst gestartet hast.
    Wenn du aber ungeduldig bist, kannst du auch probieren, einfach mal die Temp runter und wieder auf den geünschten Wert zu stellen. Beobachte mal, ob das ne Veränderung in der Auströmtemp. bringt.
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Möchtest du mir verraten unter welchem Punkte ich die Ausströmtemperatur lesen kann??
     
  6. #5 Timeagent, 20.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich such den Kanal raus!!!
    Schitt, Finde ich momentan nicht in den Unterlagen. muss ich Zuhause im VCDS suchen!!

    So habs gefunden: Meßwertblöcke Kanal 7
    Dort hast du alle Temp. im Überblick
     
  7. #6 Panterle, 22.03.2012
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir wird es schon bei (am rad ungefähr 18 grad) sehr warm
    könnte es sein dass ich beim ausbauen des bedienteils das rad für die einstellung der temperatur ne runde zu weit gedreht habe und es dann wieder zusammen gebaut habe, so dass ich es nun fast ständig warm habe, wäre das möglich?
    weil im grund genommen ist es ja ein poti ohne anschlag denke ich mal
    ich hpffe es versteht einer, was ich meine^^
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich finde das in VCDS nicht so ganz. welches Steuergerät denn? Und geht das bei allen FL mit Climatic?
     
  9. #8 Timeagent, 22.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Du gehtst ins Steuergerät für Klima und Heizung.
    Wenn du drin bist, findest du links unten bei VCDS die Meßwertblöcke.
    Dort wählst du Kanal 7 und schon hast du die Temp Angaben der wichtigsten Sensoren.
    Du kannst einfach durch die Kanäle Zappen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Mh ja das hatte ich gefunden, aber da steht bei mir nichts brauchbares. Kann in echtzeit sehen das sich die Klappen verstellen beim Temp. verstellen, aber die eingestellte Temperatur steht da nicht...
     
  12. #10 Timeagent, 22.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Aber in den Meßblöcken muss irgendwo bei dir auch die Temp stehen. Such einfach mal die Kanäle ab. Ich hab ja ne Climatronic. Da liegen vieleicht die Kanalnummern anders???

    Ich mach morgen mal nen Bildschirmausdruck der Ansicht, die ich im VCDS habe!!!
     
Thema:

Temperatureinstellung

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung - Ähnliche Themen

  1. Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil???

    Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil???: Moin zusammen, seit einiger Zeit hat mein Fabia das Problem, dass er entweder nur heiße oder kalte Luft bläst. Zur Zeit fährt der Stellmotor auch...