Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil???

Diskutiere Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, seit einiger Zeit hat mein Fabia das Problem, dass er entweder nur heiße oder kalte Luft bläst. Zur Zeit fährt der Stellmotor auch...

  1. #1 chakkary, 08.10.2014
    chakkary

    chakkary

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    seit einiger Zeit hat mein Fabia das Problem, dass er entweder nur heiße oder kalte Luft bläst. Zur Zeit fährt der Stellmotor auch bei Einstellung von kurz über kalt langsam die Temperaturklappe auf ganz warm. Der Verdacht läuft natürlich zunächst auf den Stellmotor bzw. das Poti darin. Ein Auslesen mit VAGCOM liefert allerdings keinen Fehler im Klimasteuergerät. Ich habe mir daraufhin einmal die Messblöcke 5 angeschaut. Dort verändern sich ja die dort angezeigten Werte mit der Einstellung der Temperatur am Bedienteil. Von kalt (24) bis warm (ca. 220). Dabei verändert sich der Sollwert (2. Wert von links) sobald ich die Temperatur auch nur minimal hochregele, auf den Maximalwert. Dementsprechend regelt dann der Stellmotor auf diesen Wert ein. Ab und an ist auch ein geringerer Wert möglich (z.B. 50), der dann auch perfekt vom Stellmotor erreicht wird, allerdings steigt der Sollwert dann sehr langsam immer weiiter bis auf Maximum und dementsprechend auch der vom Stellmotor erreichte Istwert.

    Habe ich das so richtig mit Soll- und Istwert interpretiert? Kann ich dann darauf schließen, dass das Potentiometer der Temperaturregelung, also das Drehrad am Bedienteil, kaputt ist? Das würde ja dann erklären, warum kein Fehler der Temperaturklappe gespeichert ist.

    Was sagt ihr dazu? Sollte ich einfach mal für 40€ bei Ebay ein Bedienteil besorgen und testen?

    Besten Dank und schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 09.10.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    starte doch mal eine Stellglieddiagnose für die Klimastellmotoren, wenn einer ne macke hat dann wird ein Fehler abgelegt.

    Wenn kein Fehler abgelegt wird würde ich das Poti im Bedienteil auslöten und mit einem Multimeter nachmessen.

    Ähm, mir fällt noch ein, was wäre mit dem Innenraumtemperaturfühler ?? Wenn die Klima denkt du hättest -10°C im Auto und Du möchtest aber +22°C haben so regelt die Klima erstmal auf heißere Luft ein um den Innenraum aufzuheizen und regelt dann im verlauf die Lufttemperatur wieder runter.

    Lies mal den Wert für die Innenraum-IST-Temperatur mit VAGCOM aus.

    Gruß
     
  4. #3 chakkary, 09.10.2014
    chakkary

    chakkary

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die Antwort :)
    Also der Innenraumtemperaturfühler ist ok. Zeigt die richtige Temperatur an. Außerdem spinnt die Heizung auch, wenn die Klima nicht läuft, dann wird ja unabhängig von der Innentemperatur geheizt.

    Wie führe ich die Stellglieddiagnose durch?
     
  5. #4 chakkary, 12.10.2014
    chakkary

    chakkary

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stellglieddiagnose geht leider nicht mit VCDS Lite.
    Ich habe das Poti mal durchgemessen und siehe da, ab ca. der Häfte ändert sich der Widerstand gar nicht mehr bzw. nur noch sporadisch. Gibt es die Möglichkeit, ein neues Poti zu kaufen und einzulöten? Dann stellt sich nur die Frage, was für eines ich brauche. Weiß da jemand Rat?
     
  6. #5 roadghost, 12.10.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    hast du 2-Zonen Klima ?? Wenn jaun die andere Seite noch gut ist dann miß den kleinstmöglichen und den größtmöglichen Wert und begib dich bei conrad oder reichelt auf die suche.

    Falls keine 2-Zonen würd ich mal beim Schrotti auf die Suche gehen.

    Gruß
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 13.10.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sag niemals nie, aber es liegt eig. immer am Stellmotor für TempKlappe V68.
    6Q0 907 511
    Originalteilpreis 110 Euro netto
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Falls du das nicht selber machen willst fahr zu Link der hat's drauf.. falls du nicht aus Bayern oder so kommst :D
     
Thema: Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia stellmotor temperaturklappe

    ,
  2. v68 stellmotor

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung spinnt - Stellmotor V68 oder Bedienteil??? - Ähnliche Themen

  1. Stellmotor Tankklappe hängt

    Stellmotor Tankklappe hängt: Das Problem ist anscheinend bekannt und wurde auch oft besprochen . Wie ich auch anderen Threads entnehmen konnte handelt es sich um den...
  2. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

    Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  3. Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E

    Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E: Guten morgen zusammen, ich habe gestern eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Octavia III RS 5E Combi eingebaut. Soweit so gut. Als ich...
  4. Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi

    Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi: Bei meinem Dicken machen mir in den letzten Tagen die Stellmotoren an der elektrischen Heckklappe Sorgen. Wie ich hier bisher gelesen hab kosten...
  5. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...