Temperatureinstellung nach Abschalten der Zündung auf "HI" programmierbar?

Diskutiere Temperatureinstellung nach Abschalten der Zündung auf "HI" programmierbar? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, läßt sich die Climatronic so programmieren (VCDS?), dass nach Ausschalten der Zündung die Temperatureinstellung auf "HI" geht (bzw. via...

1. #1 rügenwaldermühle, 20.12.2018
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

Hallo,

läßt sich die Climatronic so programmieren (VCDS?), dass nach Ausschalten der Zündung die Temperatureinstellung auf "HI" geht (bzw. via Klappensteuerung)?

Hintergrund: Die nachträglich eingebaute Standheizung wirkt nur in dieser Einstellung optimal. Allerdings vergesse ich gerne nach dem Abstellen des Autos, diese Einstellung vorzunehmen und am nächsten Morgen ist dann der Innenraum nicht wirklich warm ...

2. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    rügenwaldermühle gefällt das.
  3. #3 rügenwaldermühle, 20.12.2018
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

@haegii: Danke für deinen Tip! Ich erkundige mich danach. Hoffentlich wird das nicht zu aufwendig/teuer ...

PS: @admin: Danke für die Korrektur! :thumbup:

4. #4 rügenwaldermühle, 20.12.2018
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

5. #5 rügenwaldermühle, 21.12.2018
    rügenwaldermühle

rügenwaldermühle

Lt. Webasto-Kundendienst gibt es aktuell kein vergleichbares Modul im Sortiment.

Evtl. kann ein Drittanbieter hier zeitnah eine Lösung entwickeln ... 8)

6. #6 fireball, 21.12.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    "Basteln" ginge auf jeden Fall immer... Wenn man sich traut, am Climatronic Bedienteil noch einen Microcontroller anzuklemmen. Das gabs vor Jahren schonmal im Passatforum für die alte Climatronic am 3B(G)/Golf 4 und würde auch heute durchaus noch funktionieren.

7. Erzi

Erzi

Verstehe ich irgendwie nicht. Warum macht die Automatik nicht was sie soll? Eigentlich soll die doch die Wärme optimal verteilen. Ein händisches Eingreifen gerade beim "nur" aufheizen des Fahrzeuginnenraums sollte doch eigentlich gar nicht nötig sein.

8. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  9. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Erstmal zu der urspünglichen Frage: Nein, das geht nicht. Wozu sollte das auch normalerweise gut sein?

Wie aktiviert Deine Standheizung denn die Climatronic? Irgendwie muss letztere ja geweckt werden. Das scheint ja zu funktionieren - aber anscheinend nicht im richtigen Modus.

Normalerweise wird der CAN-Bus geweckt und darauf ein Standheizmodus-Signal gesendet. Die Climatronic wacht dann auf und lässt ein Standheizungprogramm ablaufen (wen Heizleistung kommterstmal Luft auf die Scheibe, später dann in den Rest des Innenraums).

@fireball: Die alten Climatroniken hatten doch eigentlich noch einen Hardware-Standheizungseingang. Mit dem wurde das Steuergerät geweckt / versorgt und die entsprechenden Mechanismen wurden ausgelöst.

10. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Bei "normalen" Einbauten wird nur der Lüfter über ein PWM Modul angesteuert, das Climatronic-STG ist da komplett außen vor. AFAIK gibt es auch den STH-Eingang bei der Climatronic nicht mehr, muss alles per CAN-Bus angesteuert werden.
    Da meine Frau im Renault auch eine Webasto-Nachrüstung hat kenne ich die Probleme. Es funktioniert auch ohne Umstellung der Klimaautomatik am Abend, ist dann aber im Innenraum nicht immer so warm. Da das Kühlwasser aber durchgewärmt ist, kann sie damit leben.

11. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Richtig, den Standheizungseingang gibt es schon lange nicht mehr. Genau wie es auch keinen Hardware-Klemme15-Eingang mehr gibt ("Zündung").

Bei einer Lösung, die lediglich das Gebläse ansteuert und nicht die Klappen würde ein Einschalten des Steuergeräts auf HI nichts bringen. Es ist ja dann gar nicht eingeschaltet.
    Es müsste bereits vor dem Abschalten der Zündung auf HI sein und noch einen Moment Zeit haben, seine Klappen noch in Position zu bringen. Das geht dann nur manuell, da muss man bei Fahrtende dran denken.

12. #12 fireball, 21.12.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ja, die haben aber auch nur die Lüfter aktiviert, je nach Version gab's mit etwas Glück noch ne Temperaturvorgabe die gehalten hat, aber in der Regel waren da glaube ich 22 Grad vorgegeben - ganz genau weiss ich das nicht mehr, das ist zu lang her.

13. Erzi

Erzi

Ok, ich kenne nur die Originale und da geht es zum Glück alles automatisch. Habe es angenehm warm. Doof das es bei nachgerüsteten nicht so geht. Die Standheizungen kommen ja auch von denselben Herstellern Webasto oder Ebersbächer. Sollten die Probleme doch kennen und auch mit einplanen. Ist keine gute Werbung für das Nachrüsten eine Standheizung.

14. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Dafür muss eben auch der FZG-Hersteller mitspielen. Und nicht umsonst wird hier auch immer wieder die Nachrüstung einer Originalen empfohlen. Ist wiederum von Skoda nicht vorgesehen und man muss eine entsprechende Werkstatt finden oder per Eigeninitative.

Thema:

Temperatureinstellung nach Abschalten der Zündung auf "HI" programmierbar?

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung nach Abschalten der Zündung auf "HI" programmierbar? - Ähnliche Themen

1. Welche Abläufe passieren bei Zündung ein

Welche Abläufe passieren bei Zündung ein: Hallo, Mein Oktavia ist 1 Jahr alt und ich habe ca. alle 2-3 Monate das Problem, mit dem drehen des Zündschlüssel, kommt eine Störmeldung....
  2. Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung

Zigarettenanzünder Steckdose Abschaltung: Hallo Jungs, wie ist das beim Superb läuft der Zigarettenanzünder mit Dauerpluss oder wird da nach ~ 1/2 h abgedreht? Mir kommt vor das wenn ich...
  3. Carplay für USB Port abschalten

Carplay für USB Port abschalten: Hi, ich habe leider nichts gefunden, kann man Carplay/Android Auto für den USB Port in der Mittelkonsole abschalten? Möchte gerne auch nur das...
  4. Kessy Motor stoppen - Zündung eingeschaltet lassen

Kessy Motor stoppen - Zündung eingeschaltet lassen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 und hätte immer wieder den Bedarf, den Motor abzuschalten und die Zündung an zu lassen. Leider scheint man das...
  5. Fabia Zündung aus, Licht aus. Codierung?

Fabia Zündung aus, Licht aus. Codierung?: Hallo, habe einen Fabia Best Of von 2014, also mit der Front vom RS. Wenn ich das Licht eingeschaltet lasse und den Schlüssel ziehe, bleibt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden