Temperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von MichaelH, 10.09.2014.

  1. #1 MichaelH, 10.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    mir ist noch was aufgefallen,die Temperaturanzeige geht kaum über den ersten teilstrich,ist das normal so?

    LG
    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 12.09.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Dann ist wohl dein Thermostat kaputt, das heißt der kühlt nur mit dem großen Kühlkreislauf und wird so kaum richtig warm...
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein, alles gut...bei Favorit ist das normal, sowohl beim alten als auch beim neuen Cockpit.
     
  5. #4 MichaelH, 12.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    danke für die infos,heizen und kühlen klappt 1A beim Favorit,also ist das gesamte Kombiinstrument eher als schätzeisen anzusehen :thumbsup:
     
  6. #5 Helixuwe, 14.09.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Die Nadel zeigt nur an das der Motor Temperatur erzeugt. Wie warm oder heiß er wirklich ist hört man nur am Kühlerlüfter. Vier Autos und jeder zeigt was anderes an. Ganz extrem ist der Forman Silverline. Der steht immer in einer Panikstellung was auch einen der spanischen Vorbesitzer dazu veranlasst hat einen zusätzlichen Schalter für den Kühlerlüfter einzubauen. Der hat wirklich nicht viel Luft bis zum roten Bereich. Der rote Favo steht dafür zum Ausgleich immer ganz unten am Strich so das man sich erst mal wirklich sorgen wegen des Thermostaten macht, aber alles regelt so wie es soll. Die beiden anderen sind ja Comfortline und somit "normale Fahrzeuge". Da bleibt die Anzeige brav in relativer Mitte stehen.
    Und vom Skoda habe ich es gelernt nur zwei Anzeigen haben zu müssen, den Tacho mit Kilometeranzeige und die Fernlichtlampe. Mehr nutze ich auch bei meinen Elektrofahrzeugen nicht da den anderen Anzeigen eh nicht zu trauen ist, denn ein Computer ist ja bekanntlich doof. Und mehr habe ich auch in einem 54er VW-Bulli nicht gefunden.
    Also wenn der Motor anspringt is die Batterei o.k., Benzin im Tank und das reicht doch. Wenn er denn dann läuft und nicht am falschen Ende dampft ist doch auch alles o.k. Wenn dann noch bei Geradeausfahrt das Lenkrad gerade steht haben auch die Reifen den richtigen Luftdruck, ja Skoda hat selbst an ein Luftdruckkontrolle gedacht wie sie den Favo entwickelten. Eine Benzinanzeige hat er ja nur bekommen weil andere Autos mittlerweile auch eine hatten, genau wie die Temperaturanzeige. Selbst die gute Uhr mußte einem überflüssigem Drehzahlmesser weichen, der Motor ist doch eigendlich laut genug um zu bemerken das er läuft. Nun fahren wir halt Zeitlos wissen aber mit welcher Frequenz das Favoherz schlägt.
    Gruß Uwe
     
  7. #6 MichaelH, 14.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    Danke Uwe,
    das hast du treffend formuliert,besser kann man es nicht ausdrücken :thumbsup:
     
  8. #7 elgatoconbotas, 17.09.2014
    elgatoconbotas

    elgatoconbotas

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96138 Ampferbach
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX 54PS
    Werkstatt/Händler:
    "Fähnchenhändler" in Zwickau/Selberschrauber
    Kilometerstand:
    67000
    Also ich habe den Luxus der optionalen LED-Uhr am Innenlicht... Manche Sachen werden wohl nur eingebaut, damit man sagen kann, sie sind vorhanden => Uhrzeit ist also kein Problem, wenn das Auto steht, eine Brille und am besten auch noch eine Taschenlampe mit an Bord sind :D Irgendwie hätt´ ich da lieber ein Licht im Kofferraum, vermisse ich mehr als ich die Mikro-Uhr brauche.
     
  9. #8 joergs1202, 21.09.2014
    joergs1202

    joergs1202

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14806
    Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)Forman Solitaire(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    136000
    Also in meinem 94'Solitaire muss ich nicht schätzen.

    Die Temp.anzeige stand immer genau waagerecht mit einem 88Grad Thermostat,(der war kauputt,hatte nur 82Grad neu da und habe diesen eingebaut).
    Jetzt mit einem 82Grad Thermostat steht der Zeiger etwas unterhalb waagerecht bei betriebswarmen Motor.

    Wenn die Anzeige sehr weit unten beleibt ist das Thermostat ständig geöffnet und das Kühlwasser und der Motor werden nicht richtig warm.
    Kann man prüfen wenn der Motor ein paar Minuten lief und der Kühler schon warm wird.

    Die Tankanzeige geht auch genau,es sollten mit dem Forman etwa 660 km Reichweite möglich sein.
    Bei 580 km geht die gelbe Tanklampe an.Bin diesen Sommer mit verhaltener Fahrweise ohne Anhänger bei 6,1Liter/100km gewesen.
    Mit Anhänger oder flotter Fahrweise sind es dann etwa 7,5 Liter/100km.
    Das sollte mit einem Favoriten noch besser gehen.

    Der Tacho geht sehr genau,sehe ich am Navitacho,beim Blitzen und bei den Geschwindikeitsanzeigern die bei uns vor Schulen oder in 30 Zonen stehen.

    Licht im Kofferraum??Habe ich,links in der Seitenklappe.Ist eine Innenraumleuchte vom 120,leuchtet allerdings nur wenn Abblendlicht am Auto an ist.
    Ist auch besser so,denn dann kann die Leuchte die Batterie nicht leer saugen.


    Bis dann joergs1202
     
  10. #9 Helixuwe, 22.09.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Licht im Kofferaum? Meine haben noch nicht einmal das kleine Lämpchen für den Innenraum. Dafür ersteckt sich ein 12 Volt LED-Band einnmal rund um Himmel. Das reicht bis runter in den Kofferaum und schafft bei geöffneten Türen ein Licht im Innenraum wie am Tag. Der Plakettenkleber schaute mal ganz verdutzt wie die Fahrertür offen gelassen hatte und mal kurz weg mußte und dann wieder zum Wagen zurück kam. Er dachte erst an unerlaubtes Schow-Licht bis ich dann die Tür zu machte. Ja, das ist natürlich o.k. meinte er dann. Selbst die Installation war einfach, wird halt oben an die Lampe angeschlossen wo sonst die Sofitte ist. Dadurch ist auch die normale Schaltung vorhanden. Und die Reaktion anderer PKW-Fahrer, so ein Licht hätten die auch gern. Da kommt kein auch noch so gut ausgestattetes Fahrzeug mit.
    Gruß Uwe
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodasüd, 23.09.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Schick doch mal ein Photo von dieser Ilumination. :thumbsup:
     
  13. #11 Helixuwe, 24.09.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Kommt noch sobald es dunkel und ich wieder saubere Finger habe. Der Rote mach seit gestern Kummer, Domlager und Radlager, Traggelenk und alle Silencer sind heute rechts zu tauschen. Die Tocher kam gestern damit an, auf einmal kamen so komische Geräusche von vorn. Und da sie eine kleine Putzstelle in einem Autohaus hat haben sie dort auch mal gleich nachgeschaut, aber nichts gefunden. Nur Angst haben sie meiner Tochter gemacht mit der Aussage wie der Wagen es denn überhaupt geschafft hat eine Plakette zu bekommen. Dabei hatte ich gerade den Weißen oben um gegen den Rost zu kämpfen. bis jetzt ein lohnenswertes Unterfangen. Nur ist mir ja auch noch mein Herconia ausgegangen und so konnte ich eh nur eine Seite bearbeiten. Ansonsten weiß ich jetzt das es gut ist die witzigsten Teile vorrätig zu haben. So waren die Lichtschalter eingeklebt da das Halteblech Nasenlos war. Na ja, eins der 30 Bleche aus der Kiste genommen und die Schalter sitzen wieder vernünftig.
    [​IMG][​IMG]

    Gruß Uwe
     
Thema: Temperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sofwareupdate kombiinstruement temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

    Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen: Moin Forengemeinde, habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden. ------- Motor: CHHB Baujahr: Mitte 2013...
  2. Motortemperatur - Temperaturanzeige

    Motortemperatur - Temperaturanzeige: Moin, ich brauche euren Rat bei folgendem Problem: Fabia 2, 1,6 16V, BJ 2009, 196.000km Die Temperaturanzeige geht nach Start wie gewohnt auf...
  3. Temperaturanzeige Kombiinstrument beim Rapid cool

    Temperaturanzeige Kombiinstrument beim Rapid cool: Hallo Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Soda Rapid Spaceback in der cool Edition mit 1.2 TSI 110 ps Bj 2015 Ez.16 Super Auto, sehr...
  4. Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

    Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07. Seit kurzem hat er...
  5. Temperaturanzeige O1 RS

    Temperaturanzeige O1 RS: Hallo Leute, ich hab mal eine recht einfache, vielleicht auch dumme Frage. Seit paar Tagen zeigt mein Auto mir die Temperatur in Fahrenheit an. Im...