Temperaturanzeige vom Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ruffian, 10.12.2009.

1. #1 Ruffian, 10.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Habe schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Fabia sehr schwer warm wird. Ich habe die Heizung morgens wenn ich losfahre etwas über 18, außer es ist wirklich sehr kalt, dann wird sie 3-4km voll aufgedreht.

Aber angenommen, ich habe sie nur bei ca. 21° zuckt die Anzeige nach 4-5km grade mal das erste Mal nach oben. Ich fahre zur Schule 20km und habe bisher naja selten gesehen, dass meine Temperaturanzeige nicht ganz hochklettert (im Winter jetzt).

Was mir noch zu bedenken gibt, dass ich gestern nach Ingolstadt gefahren bin. Bzw von Ingolstadt nach Hause (70km - keine Autobahn), der war nie ganz oben. Bin kurz in der Stadt gewesen, guck drauf, ist sie sogar einige sekunden nen Tick nach unten geklettert. Aber bis vor die Haustür war er nicht ganz "Heiß".

?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 10.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es geht hier um deinen Fabi I 1.4 16V mit 75PS??
    Also nach so einer Strecke muss der Zeiger natürlich lange oben stehen.
    Ich denkmal da ist das Termustat defekt.
    Somit ist immer der große Kühlkreislauf aktiv und der Motor wird nicht warm, denn beim Starten und die ersten km ist normaler Weise nur einkleiner Kühlkreislauf aktiv.
    Wenn es dieses Teil ist, dann kostet das auchn icht die Welt.
    Wenn du so weiter fährst freut sich dein Motor nicht und Sprit brauchst du natürlich auch mehr.

4. #3 Ruffian, 10.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Genau, das is mein Baby :3

Mir ist das ja leider auch erst wirklich aufgefallen, nachdem ich gestern dieses Erlebnis hatte.

Meinst du, ich sollte den mal in der Werkstatt anschauen lassen? Weißt du in etwa wieviel das kostet?

5. #4 FabiaOli, 10.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Jaja, Fabia eben ;)

Naja, wenn es wirklich das Termustat ist, dann dürfte das ein Fall von vielleicht was um die 50 Euro sein...ohne Gewehr, nur mal geschätzt.
    Kann natürlich auch was anderes sein, wüsste aber jetzt nicht gleich was.
    Bei einem Kollegen von mir ist auch das Termustat kaputt und bei dem ist das genauso mit der Motortemperatur...der fährt aber schon ein knappes Jahr so rum, weil der zu faul ist zu wechseln :D

6. rock1

rock1 Guest

@oli

Termustat hast du schon sehr geil geschrieben ;)

@BakuChan

es kann schon sein es es am Thermostat liegt, da brechen öfters mal die Haltenasen im Inneren , meist hast du dann auch ein Fehlespeichereintrag der etwa "geber für kühlmitteltemperatur unplausibles signal" lautet.

7. #6 Ruffian, 10.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Ich lass mal Fehlerspeicher kontrollieren und frag dann was das zu bedeuten hat und bring auch Olis Vermutung an den Mann.

Weiß aber grad nicht ob ich noch vor Weihnachten hinsoll (Geldmangel!) oder nach Weihnachten.

8. #7 FabiaOli, 10.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ist doch wurst wie ich das geschrieben hab, man kann ja nicht alles wissen ^^
    Außerdem musst ich da vorhin schnell tippen und konnte da nicht drüber nachdenken, dass es falsch ist war mir schon klar :D

Jap, versuch mal und hol dir mal einen Preis und geb dann mal bescheid was es ist und was es kostet.

9. rock1

rock1 Guest

offtopic on
    ahja :rolleyes: aber dir ist schon aufgefallen,das du dich in deiner aussage widerspricht ?! einmal schreibst du "man kann ja nicht alles wissen,und dann wiederum "das es falsch war war dir schon klar.... zudem du es ja im dein ersten Beitrag auch schon total falsch geschrieben hast.

offtopic off

wenn es wirklich das Thermostat ist,dann lass dir nicht das ganze Thermostatgehäuse incl. geber für Kühlmitteltemp andrehen, da biste mit ca 110€ dabei ,das Thermostat gibt es auch einzeln zukaufen.

10. #9 FabiaOli, 10.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ach man, du Krümelkacker, dass weiß ich doch ^^

11. #10 xfichtenelchx, 11.12.2009
    xfichtenelchx

xfichtenelchx

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    155000
    Aber aufpassen, der Oli hat ein Termustat mit Gewehr :D

12. #11 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ach manno...ihr seid doof :P

13. #12 Ruffian, 11.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Ja ehrlich :D

mann mann mann

Ich geb euch auf jeden Fall Bescheid. Heute ists mir schon wieder aufgefallen, dass er nie bei 90° war.

In die Werkstatt komm ich glaub ich vor Weihnachten nicht mehr. Ich glaub ich geb ihn eher in den Ferien ab. Und ich hoffe meine Werkstatt zieht mich nicht ab nur weil ich "18 und weiblich" bin.

14. #13 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Hm, dann lass doch jemand anderen hinfahren ^^
    Aber ich glaub das wird schon gehen wenn es eine nette Skodawerkstatt ist ;)
    Kannst ja auch sagen das du dich belesen hast :D

15. #14 Ruffian, 15.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Aaaalso gestern abend hat mein Papa mein baby mal etwas reingelassen, um zu testen ob das auch stimmt was ich sag. Wir sind insgesamt 3km zum Einkaufscenter gefahren, ohne in den 5. zu schalten. Hat nicht gezuckt. Beim Einkaufen laufen lassen und immer wieder Schläuche undso angefasst (er war mal KFZ Mechaniker - der sich recht gut damit auskennt noch). Sind wieder rein ins Auto und naja, hab mich erstmal gefreut wie ein Schnitzel als Papa ihn ausgehen hat lassen. (Seine Ausrede beim ersten Mal: Die Musik war zu laut!, beim zweiten mal "Ich dacht mir krabbelt was hoch ans Bein, dabei wars der Schlüsselanhänger...)

Dannw ieder ziemlich arg reingelassen, Berg rauf ersten Gang und dann die Kurve rum, dass gequietscht und gestunken hat (Reifen). Die Anzeige war da, wo ich sie nach 20 oder 70km auch seh - nicht ganz oben. Nachdem wir ihn noch 10min im Leerlauf laufen haben lassen und irgendein Ventil sich geöffnet hat, meinte er, dass alles im grünen Bereich ist, und er im Sommer wieder so sein wollte wie auch im Sommer 09.

16. S

S Guest

Hallo! Das ist so trotzdem nicht in Ordnung.
    Der Kühlmitteltemperaturzeiger muss auch im Winter nach ein paar Kilometern in der Mitte stehen.

Lass doch einfach das Termustat tauschen. :D
    Das kostet beim 16V doch kein Vermögen.

MfG

17. #16 FabiaOli, 16.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ganz genau, ich sag mal das dauert sicherlich 1-2 km länger aber dann muss der Motor auf Betriebstemperatur sein.
    Gerade wenn er im Stand läuft müsste er ordentlich warm werden.

Ich würde auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren, dann nimm doch deinen Paps mit, wenn du denkst die ziehen dich über den Tisch, wenn du dort allein als Frau aufkreuzt.

18. #17 Ruffian, 16.12.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Okay alles klar. Hab zwar kurzzeitig darauf vertraut, aber vielleicht ist mein Papa trotzdem etwas aus der Übung oder sowas?

Ihr habt mich überzeugt, in den Ferien wird er in die Werkstatt gefahren.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 FabiaOli, 16.12.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, das hat mit Übung nix zu tun.
    Vielleicht war das ja bei älteren Autos mal so und er kennt es nicht anders.

Aber ich kenne kein Auto welches im Winter kalt bleibt.
    Der Motor muss ja auf Betriebstemperatur kommen, auch bei -30°C und das tut er beim Fabia auch.
    Es dauert dann zwar schon etwas länger, ist klar, aber er geht hoch.

Im Sommer überhitzt er ja auch nicht weil es warm draußen ist ^^

21. #19 Ruffian, 28.03.2010
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    So es hat draußen angenehme Temperaturen (22°), die Sonne scheint und alles geht wieder.
    Also er ist zwar nicht immer ganz perfekt bei 90° (?), aber so gut wie und wenn er sich anstrengen muss (3. Gang beschleunigen oder Berg hoch), dann ist er immer perfekt und nie drüber.
    Er kommt auch schnell aus dem arschkalten Bereich. Also nach spätestens 4km fängt er an warm zu werden.

Thema:

Temperaturanzeige vom Motor

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige vom Motor - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...