Temperaturanzeige spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Foxboy, 19.12.2003.

  1. Foxboy

    Foxboy Guest

    Hallo!

    Gestern in der Stadt: Plötzlich beginnt die Temperaturanzeige zu steigen (PANIK!), von der Mitte ca 2-3 mm nach rechts, fast bis zum nächsten Teilstrich.

    ERHEBLICHE PANIK! Aber nur noch 3 km nach Hause, also mal locker durchhalten. Temperaturanzeige bleibt dort stehen, steigt nicht weiter (mein Puls auch nicht,....)

    Zu Hause Motor aus: Temperaturanzeige sinkt nicht auf 0, sondern bleibt 3 mm vor dem Nullanschlag stehen.

    >???<

    Plötzlich, nach 10 Sekunden *schnack* und sie springt auf 0

    Ich mache den Motor wieder an - Temperaturanzeige steht auf normal in der Mitte.

    Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Sonst war alles okay am Fahrzeug, keine besonders rasante Fahrt, Kühlmittel normal, alles wie immer.

    Fox
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Das sind die Früchte der modernen Technik ... denn anstatt das das Instrument die Temperatur anzeigt ... zeigt es eigentlich nur ein Temparatur-Range an... sprich die Nadel bleibt solang unten bis X-Grad, dann geht se in die Mitte, bleibt die Temp im Range von Y bis Z dann bleibt die Nadel da ... steigt die Temp über Z geht die Nadel hoch.

    Wahrsch. war dein Motor kurzzeitig überhitzt, viel. von viel Stop & Go.

    Wenn das ab sofort aber öfter vorkommt, dann ist es ein berühmtes Fabia-Problem, nämlich der Temparaturgeber, also beobachten und bei Bedarf ab zum Händler und tauschen lassen.
     
  4. #3 TirolerViertel, 20.12.2003
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Tja die Elektronik,
    hatte selbiges mit dem Tacho auch schon. Rolle wie immer in 4 Gang Standgas durch meine 30 Zone und bemerke voller Staunen das die Tachonadel kurz vor 45 steht. Sonst pegelt er immer bei 35 ein. Angehalten, gestaunt, Nadel steht kurz vor der 10 und nach ein paar Sekunden fällt sie mit Plopp auf 0. War einmal und nie wieder so, also keine Panik.
    Gruß Uwe
     
  5. #4 Harald1, 21.12.2003
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hallo!

    Deit Anfang der Neuziger Jahre hat VW (auch alle Konzerntöchter) in die neu entwickelten Autos eine sogenannte *gedämpfte Kühlmitteltemperaturanzeige* eingebaut.

    Dadurch ist die Anzeige künstlich *ruhiggestellt*.
    Soweit ich das weiß sind in den VW/Audi/Seat/Skoda etwa ab Anfang der Neuziger Jahre (Golf 3 etc.) sogenannte *gedämpfte Kühlmitteltemperaturanzeige* eingesetzt.
    D.h. der Zeiger steht einfach ausgedrückt bei kaltem Motor im Bereich ganz unten,
    bei Betriebstemperatur in der Mitte (auch wenn die Temperatur mal nach oben oder unten schwankt!),
    und erst wenn der Motor heiß läuft geht der Zeiger nach oben und die LED blinkt.
    Lt. VW Pressetext hat es den Sinn, daß unwissende Fahrzeuglenker nicht durch die Zeigerbewegung verunsichert werden sollen...

    Mir persönlich (ich fahre als Zweitwagen auch einen Fabis Combi mit gedämpfter Anzeige...) ist die normale Anzeige lieber.


    Das von Dir geschilderte Problem könnte aber auch eine Ursache in der Zeigermechanik haben...

    Schöne Grüße

    Harald
     
  6. Jemp

    Jemp Guest

    @ Foxboy

    Haargenau das gleiche ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ers glaubt man die Kiste wird zu heiss, dann
    Zündschlüssel ab und das Ding bleibt 2-3 mm vor kalt stehen.
    Ein kalibrierter Faustschlag auf's Armaturenbrett und die Nadel fällt auch die restlichen 3 mm
    Zündschlüssel wieder rum, und schon gehts's wieder.
    Wunder der Technik :stinkig: :stinkig:

    Hab in 3000 km Inspektion und werde dann mal meinen Händler fragen.

    Jemp
     
Thema: Temperaturanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia temperaturanzeige geht nicht

    ,
  2. temperatur anzeig zeig zu heiß an skoda

    ,
  3. skoda fabia temperatur schwankt

    ,
  4. probleme skoda fabia temperaturanzeige ,
  5. kühlwasseranzeige schwankt fabia,
  6. skoda fabia motortemperaturanzeige,
  7. Zündschlüssel zu heiss,
  8. skoda fabia temperaturanzeige,
  9. skoda fabia temperaturanzeige rot,
  10. Temperatur Anzeige Skoda Jet 1 2L,
  11. temperaturanzeige nadel bleibt hängen,
  12. skoda fabia temperaturanzeige spinnt,
  13. skoda yeti Betriebstemperatur,
  14. skoda fabia temperaturanzeige spinnt sdi,
  15. fabia 1 temperaturanzeige
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  2. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  3. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

    AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  4. Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

    Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen: Moin Forengemeinde, habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden. ------- Motor: CHHB Baujahr: Mitte 2013...
  5. ZV spinnt

    ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...