Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Temperaturanzeige spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Gestern in der Stadt: Plötzlich beginnt die Temperaturanzeige zu steigen (PANIK!), von der Mitte ca 2-3 mm nach rechts, fast bis zum...

Foxboy

Guest
Hallo!

Gestern in der Stadt: Plötzlich beginnt die Temperaturanzeige zu steigen (PANIK!), von der Mitte ca 2-3 mm nach rechts, fast bis zum nächsten Teilstrich.

ERHEBLICHE PANIK! Aber nur noch 3 km nach Hause, also mal locker durchhalten. Temperaturanzeige bleibt dort stehen, steigt nicht weiter (mein Puls auch nicht,....)

Zu Hause Motor aus: Temperaturanzeige sinkt nicht auf 0, sondern bleibt 3 mm vor dem Nullanschlag stehen.

>???<

Plötzlich, nach 10 Sekunden *schnack* und sie springt auf 0

Ich mache den Motor wieder an - Temperaturanzeige steht auf normal in der Mitte.

Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Sonst war alles okay am Fahrzeug, keine besonders rasante Fahrt, Kühlmittel normal, alles wie immer.

Fox

Daniel

Guest
Das sind die Früchte der modernen Technik ... denn anstatt das das Instrument die Temperatur anzeigt ... zeigt es eigentlich nur ein Temparatur-Range an... sprich die Nadel bleibt solang unten bis X-Grad, dann geht se in die Mitte, bleibt die Temp im Range von Y bis Z dann bleibt die Nadel da ... steigt die Temp über Z geht die Nadel hoch.

Wahrsch. war dein Motor kurzzeitig überhitzt, viel. von viel Stop & Go.

Wenn das ab sofort aber öfter vorkommt, dann ist es ein berühmtes Fabia-Problem, nämlich der Temparaturgeber, also beobachten und bei Bedarf ab zum Händler und tauschen lassen.

TirolerViertel

Guest
Tja die Elektronik,
hatte selbiges mit dem Tacho auch schon. Rolle wie immer in 4 Gang Standgas durch meine 30 Zone und bemerke voller Staunen das die Tachonadel kurz vor 45 steht. Sonst pegelt er immer bei 35 ein. Angehalten, gestaunt, Nadel steht kurz vor der 10 und nach ein paar Sekunden fällt sie mit Plopp auf 0. War einmal und nie wieder so, also keine Panik.
Gruß Uwe

Harald1

Hallo!

Deit Anfang der Neuziger Jahre hat VW (auch alle Konzerntöchter) in die neu entwickelten Autos eine sogenannte *gedämpfte Kühlmitteltemperaturanzeige* eingebaut.

Dadurch ist die Anzeige künstlich *ruhiggestellt*.
Soweit ich das weiß sind in den VW/Audi/Seat/Skoda etwa ab Anfang der Neuziger Jahre (Golf 3 etc.) sogenannte *gedämpfte Kühlmitteltemperaturanzeige* eingesetzt.
D.h. der Zeiger steht einfach ausgedrückt bei kaltem Motor im Bereich ganz unten,
bei Betriebstemperatur in der Mitte (auch wenn die Temperatur mal nach oben oder unten schwankt!),
und erst wenn der Motor heiß läuft geht der Zeiger nach oben und die LED blinkt.
Lt. VW Pressetext hat es den Sinn, daß unwissende Fahrzeuglenker nicht durch die Zeigerbewegung verunsichert werden sollen...

Mir persönlich (ich fahre als Zweitwagen auch einen Fabis Combi mit gedämpfter Anzeige...) ist die normale Anzeige lieber.

Das von Dir geschilderte Problem könnte aber auch eine Ursache in der Zeigermechanik haben...

Schöne Grüße

Harald

Jemp

Guest
@ Foxboy

Haargenau das gleiche ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ers glaubt man die Kiste wird zu heiss, dann
Zündschlüssel ab und das Ding bleibt 2-3 mm vor kalt stehen.
Ein kalibrierter Faustschlag auf's Armaturenbrett und die Nadel fällt auch die restlichen 3 mm
Zündschlüssel wieder rum, und schon gehts's wieder.
Wunder der Technik :stinkig: :stinkig:

Hab in 3000 km Inspektion und werde dann mal meinen Händler fragen.

Jemp

Thema:

Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

O1 4x4 bricht aus , Tankanzeige fehlerhaft und Lüftungsproblem: KFZ: O1 Kombi 4x4 1.9 TDI PD 74KW BJ 11.2000 Motor ATD gekauft 01.01.2019 Hallo und erstmal vielen Dank an euch, durch mitlesen konnte ich schon...
Öltemperatur zu niedrig / Kühlflüssigkeit zu heiß: Hallo und guten Tag, ich fahre einen Octavia 5e 1.8TSI DSG und habe ein großes Problem mit dem Kühlsystem! Beim Start mit kalten Motor steigt die...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen: Moin Forengemeinde, habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden. ------- Motor: CHHB Baujahr: Mitte 2013...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

skoda fabia motortemperaturanzeige

,

skoda fabia temperaturanzeige geht nicht

,

skoda fabia temperatur schwankt

,
skoda fabia temperaturanzeige
, temperatur anzeig zeig zu heiß an skoda, skoda fabia temperaturanzeige spinnt, temperturanzeige skodo yeti, Hallo reisen 7 AM G 2700 PX temperaturanzeige, fabia 6y temperaturanzeige schwankt, skoda fabia sensor temperaturanzeige, Fabia Temperturanzeige, skoda superb temperaturanzeige, tempraturanzeige beim skoda steht auf off, temperaturanzeige schwankt skoda fabia 6y, skoda fabia temperaturanzeige steht immer in der mitte, temperaturanzeige skoda fabia, skoda fabia Kühlwassertemperaturanzeige schwankt, fabia 1 tmperaturanzeige, skoda temperaturanzeige blinkt, oktavia temperaturanzeige, skoda superb temperatur kurz im roten bereich, skoda oktavia motortemperatur steigt und fällt, skoda fabia temperaturanzeige springt, skoda yeti Temperatur sensor spinnt, temparatyranzeige geht nicht hinauf
Oben