Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von OctaviaIIIRS, 06.09.2016.

1. #1 OctaviaIIIRS, 06.09.2016
    OctaviaIIIRS

OctaviaIIIRS

Moin Forengemeinde,

habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden.
    -------
    Motor: CHHB
    Baujahr: Mitte 2013
    Getriebe: Schalter
    -------

Fehlerbild/Beschreibung:

Temperaturanzeige schwankt und geht fast nie auf 90 Grad hoch, wenn dann nur kurz und sinkt dann Richtung 70-80°. Heute nach einer Strecke von 20 km war die Anzeige auf 0°! und die Ventilatoren liefen ununterbrochen. Hab angehalten und 2 min gewartet. Dann wieder losgefahren und die Temperatur pegelte sich bei 75° ein (mit Klima ein wenig höher, aber nie 90°). Auf der Autobahn plötzlich innerhalb einer Sekunde von 75 auf 0 runtergefallen.
    Fehler habe ich heute beim Freundlichen auslesen lassen und das schicke Programm hat mehrere Punkte als Ursache angezeigt:

1. P2181 - Fehler im Kühlsystem
    2. P0116 - Geber für Kühlmitteltemperatur -G62, unplausibles Signal
    3. P2681 - Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel, Unterbrechung
    4. P2556 - Geber für Kühlmittelmangelanzeige, elektrischer Fehler
    5. P00B7 - Motorkühlung nicht ausreichend

erste mögliche Ursache:

Kühlmittel könnte über das Ventil N82 oder N493 in den Leitungsstrang eingetreten sein. An das Ventil unter dem Luftfilter ist der Mechaniker rangekommen, Ergebnis: kein Kühlmittel. An den zweiten Stecker sind wir von unten nicht rangekommen, weil man mehr abbauen müsste

zweite mögliche Ursache:

es wird empfohlen den Kühlmittelregler zu wechseln, wenn kein Kühlmittel in den Steckern ist.

Explizit wird darauf hingewiesen:

- Kühlmitteltemperaturgeber G62 NICHT zu wechseln
    - keine Bauteile zu ersetzen, die keinen Fehler aufweisen, wie Kühlmittelpumpe

------------------------------------------

erste Diagnose vom Techniker:

- alle Stecker zu prüfen und wenn nichts gefunden wird, gleich die kleine Pumpe am Kühlmittelregler mit zu wechseln. Kostenpunkt um die 800 €, bei Kulanz eventuell 30% Rabatt. ?(

zum Schluß meine Frage: Kennt jemand von euch das Fehlerbild, wie von mir oben beschrieben? Wäre sehr dankbar für nette Hinweise.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctaviaIIIRS, 07.09.2016
    OctaviaIIIRS

OctaviaIIIRS

Hat jemand n kleinen Tipp? Kennt jemand das Fehlerbild?

4. #3 Octi_TDI, 07.09.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Also lt. Fehlerspeicher ist der G62 bzw. dessen Verkabelung fehlerhaft. Entweder der Marder war zu Besuch oder der Sensor hat ne Macke. Das gab es schon früher. Ich würde ihn tauschen bzw. mal den Stecker abziehen und nachgucken, was jetzt im Speicher steht. Die Kosten sind deutlich geringer, als jene der Pumpe. Außerdem können die anderen Fehler Folgefehler sein.

Thema:

Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...