Temperaturanzeige leuchtet rot

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von smhu, 21.03.2003.

1. smhu

smhu Guest

Habe Suchfunktion benutzt und nichts gefunden:

Meine Freundin ist momentan mit meinem Octi in den Skiferien (der Meister muss ja das Geld verdienen) und da ist ihr aufgefallen, dass die Temperaturanzeige beim Start des Wagens tief rot anzeigte (der Wagen stand vorher ca. 4 Tage unbewegt in der Kälte), nach ca. 10m Fahrt und einem erneuten Start des Motors verhielt sich die Temperaturanzeige wie immer, auch nach der Ausfahrt und einem erneuten Start nach ca. 5 Stunden Standzeit leuchtete die Anzeige nicht mehr rot.

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen???? Gefährlich??? (Bin immer etwas panisch wenn mein "Baby" in der Ferne krank wird).

Einfachste Möglichkeit: Wasser war um Tempsensor vereist und keine Daten lieferbar

Zweitbeste Möglichkeit: der Tempsensor gibt den Geist auf (elendes Audiprodukt)

schlechteste Möglichkeit: Die Zylinderkopfdichtung ist vor dem Ende und meiner Freundin fliegt bald der Motor um die Ohren.

Besten Dank für die Tipps

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 21.03.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also die Tatsache, daß beim Neustart alles schön war, deutet auf einen defekten Sensor hin. Wenn's der für's Kombi ist (es gibt 2) ist's halb so schlimm. Wenn es der für den Motor ist, könnte der Wagen evtl. seinen Dienst verweigern, weil er nicht weiß, ob die Temp. denn nun im grünen Bereich ist oder nicht. Wenn er's trotzdem macht, auf jeden Fall die Tempanzeige im Kombi beobachten (die muß zumindest noch funzen). Sie muß sich wie gewohnt nach 5 bis 10km spätestens regen und in der Mitte bleiben...
    Der Fehlerspeicher sagt genaueres (beide Tempsensoren sollten im ausgekühlten Zustand ungefähr das gleiche anzeigen)...
    Munter gebibbert
    OlBe

4. #3 Power Feli, 21.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

wie siehsts denn mit den Kühlflüssigeitstand aus ?
    auch möglich Thermostat öffnet den Kaltwasserzufluss aus den Kühler nicht. oder Geber der Tempanzeige hatt Kurzschluß.

gruß power feli

5. smhu

smhu Guest

Danke für die Hinweise.

Weiss einer, welchen Wert der Diagnosemodus der Climatronic anzeigt? Sensorwert des Motors oder abgleiteter Wert des Kombinstrumentes?

Ich will ja meine Freundin nicht mit dem Diagnosemodus der Climatronic stressen und die WS haben morgen geschlossen (kein Diagnosegerät also). Ich hoffe der Wagen schafft es zurück ins Nest.

Die Anzeige war nachher scheinbar absolut i.O. (schön in der Mitte nach einiger Zeit der Fahrt)

Kühlwassestand kann sie ja an der Tanke nachschauen lassen.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  7. Benni

Benni

So nebenbei, als bei meinem Fabia MPI sein kühlwasser verloren hat leuchtete die lampe auch mit 3 maligen Piepen begleitet. Und es war auch nach einem neustart nicht mehr da, obwohl kaum noch wasser da war.

Will hier keine massenpanik schüren, aber nachschauen sollte man schon.

Benni

8. smhu

smhu Guest

@michal

Den Trick mit dem Überfüllen des Ausgleichsbehälters werde ich mal ausprobieren (sobal der Wagen wieder bei mir ist). Gemäss Auskunft meiner Freundin war der Kühlflüssigkeitstand bei MAX.

Wasser verliert er scheinbar keines. Aber ich habe meiner Freundin mal vorsichtshalber eingeschärft, dass sie die Temp. Anzeige im Auge behalten soll und dem Motor gut bei seiner Arbeit zuhören soll.

Werde berichten, ob es geklappt hat mit dem Überfüllen.

9. #8 olbetec, 24.03.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Kanal 45 ist die Motortemperatur und zwar die fürs Kombi, da die fürs Motor-Stg. nur im Motor-Stg. ausgelesen werden kann...
    Wie Du den Kanal abfragen kannst, steht in den Climacodes, siehe Link-Liste auf dem Portal...
    Munter bleiben
    OlBe

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. smhu

smhu Guest

Ich habe den Deckel einige Male auf und zu gemacht und jetzt startet der Motor am Morgen ohne 3 faches Piep und rote Anzeige. Ich werde den Vorfall aber trotzdem meiner WS melden und bei Gelegenheit mal die Werte überprüfen (die Cokcpit Anzeige der Wassertemp stimmt ja ohnehin nicht)

Besten Dank an alle für die Hilfe.

12. #10 Power Feli, 24.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo
    hmm nach deiner Aussage is der Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel defekt kommt eigendlich recht selten vor.
    Funktion:
    im Überdruck-Kreislauf des Kühlsystems spiel der Verschlußdeckel eine wichtige Rolle.
    Die Dichtfläche wird bei Aufgeschraubten Deckel fest auf
    den Rand des Einfüllstutzens gedrückt,so daß kein Druck entweichen kann.
    wenn bei Wärmer werdenden Motor der Druck im Kühlssystem je Motor 1,2 bzw- 1,6 Bar übersteigt öffnet das Überdruckventil,und zum Druckausgleich kann Wasserdampf entweichen.
    das Aüberdruckventil des Verschlußdeckels Läßt sich mittels Drückprüfung überpfrüfen.

Gruß power feli

Thema: Temperaturanzeige leuchtet rot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda-Oktavia Temperaturanzeige leuchtet.

,
  2. skoda yeti temperaturanzeige leuchtet

,
  3. temeraturanzeige vom auto auf rot

,
  4. bei kalt starten leuchtet der kühlanzeige was tun,
  5. temperaturanzeige im auto leuchtet rot,
  6. temperaturanzeige im auto leuchtet grün,
  7. skoda fabia rote temperaturanzeige,
  8. octavia temperaturanzeige,
  9. temperaturanzeige auto leuchtet skoda,
  10. skoda octavia 1z wasseranzeige leuchtet
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige leuchtet rot - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  5. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...