Temperaturanzeige im Octi TDI schwankt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ministempel, 29.08.2005.

  1. #1 ministempel, 29.08.2005
    ministempel

    ministempel Guest

    Hallo Gemeinde,

    mittlerweile hat mein Octi 1 TDI gute 104.000 km zurückgelegt. Soweit i.O. Seit einigen Tagen beobachte ich allerdings argwöhnisch meine Temperaturkontrollanzeige. Normalerweise steht die (nach warmfahren) eigentlich immer in der Mitte. Seit einigen Tagen schwankt die plötzlich und zeigt selbst nach 30 km Fahrstrecke keine oder nur geringe Temp an - als wenn ich gerade erst losgefahren bin. Die Anzeige ging auch schon plötzlich aus dem mittleren Bereich innerhalb von Sekunden in den Bereich nahe 0 und steigt dann sehr langsam wieder an. Oft bleibt Sie auch generell unter der Mittelstellung stehen.
    Was kann denn das sein?

    Viele Grüße
    Ministempel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VWSONY

    VWSONY Guest

    Das Problem hab ich auch seit ca. nem 1/2 Jahr. Tritt aber nur sporadisch auf. Liegt wohl am Temp.Sensor. Ist ein bekanntes Problem. Sollte aber keine Auswirkungen haben. Der Motor bzw. Kühlsystems ist noch anders abgesichert

    Gruss
    vwsony
     
  4. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

    Wird ein defekter Temperaturgeber sein, kostet um die 20 Euro.
    1. Ich würde das machen lassen sonst passt die Motorsteuerung nicht mehr und es wird viel zuviel Diesel eingespritzt.
    Dreht er beim Starten hoch?

    2. Wenn wirklich ein Überhitzung des Motors eintritt bekommst du es nicht mit und dann wirds teuer.

    MfG

    renwal
     
  5. #4 ministempel, 30.08.2005
    ministempel

    ministempel Guest

    Hallo Geminde,

    zunächst mal Danke für die Antworten. Hört sich ja nicht so sehr schlimm an. Da ich sowieso jetzt zur 105 TKM Inspektion muss, kann ich das Problem ja gleich mal ansprechen.
    Gleich nich was: Heute nachmittag habe ich bemerkt, das sich das Skoda Wappen auf der Heckklappe (habe Limousine) in seine Einzelteile aufgelöst hat. Da ist nur noch der schwarze Untergrund dran, der grün silberne "Deckel" ist wohl verloren gegangen, so langsam löst sich mein Octi wohl in seine Einzelteile auf. Gibt es das als Ersatzteil? Hat jemand Ahnung was das Teil kostet? Selbst rausbauen oder besser machen lassen?
    Danke und Gute Fahrt
    Ministempel
     
  6. VWSONY

    VWSONY Guest

    Auch hier kann ich wieder mitreden. Mir is das Emblem auch abgegangen, allerdings hab ichs abgezogen! Es hatte sich leicht gelöst. Das hat mir nicht mehr gefallen, deshalb hab ichs abgezogen.
    Hab allerdings bei EBay schon ein neues gekauft (4€ + Versandkosten). Wird regelmässig (ca. 2Stück pro Tag) Angeboten (schau mal nach "Skoda Emblem"). Bei Skoda kostet das Teil meines Wissens das 3-fache (~15€). Glaube aber das Tauschen ist etwas aufwändig. Wird aber bestimmt im Forum irgendwo beschrieben

    Gruss
    Markus
     
  7. #6 Burner24, 15.04.2006
    Burner24

    Burner24 Guest

    Hi !

    Hab genau das gleiche Problem bei meinem Fabia 1.9 TDi !!!!
    Weiß jemand was bei der Inspektion rauskam ?
    Temperaturgeber oder Thermostat ?
    Temp. schwankt bei mir auch, geht sogar seit neuestem auf 0 und steigt dann ruckartig wieder !!!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ministempel, 15.04.2006
    ministempel

    ministempel Guest

    Hallo,

    bei mir wars der Tempgeber.
    Kostete so ca. 30 Euronen mit Einbau während der Inspektion. Nicht so schlimm also. Danach war alles wieder wie neu!

    Gruß
    Ministempel
     
  10. #8 Burner24, 16.04.2006
    Burner24

    Burner24 Guest

    Alles klar !

    Werd nächste Woche mal zu atu fahren, dat ding mal wechseln lassen....

    Vielen Dank !!!!
     
Thema: Temperaturanzeige im Octi TDI schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia temperatur steigt langsam

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige im Octi TDI schwankt - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...