Temperaturanzeige bewegt sich nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von @jens, 07.11.2009.

  1. @jens

    @jens

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    Hallo,
    ich habe den ersten Skoda meines Lebens (Felicia 1.3 classic, Bj 2000) gekauft. Läuft soweit gut, aber die Temperaturanzeige - sie bleibt auf 0 und bewegt sich nicht - macht mir etwas Kummer. Nach gründlicher Forumslektüre habe ich den 4-poligen Stecker gecheckt und habe die Heizung getestet. Es wird schnell warm im Auto; ich mutmaße deshalb, dass auch der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Alle anderen Instrumente funktionieren tadellos. Da ich leider keine Betriebsanleitung habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Weg zur richtigen Sicherung beschriebe, wenn es denn ein Sicherungsproblem ist.
    Vielen Dank
    @jens
     
  2. AdMan

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  3. #2 felicianer, 07.11.2009
    felicianer

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    Wäre Sicherung 19 - aber da hängt auch die Kraftstoffvorratsanzeige dran - und die scheint ja zu gehen. Ich denke, dass vllt ein mechanischer Defekt der Temp-Anzeige vorliegt oder der Sensor hat ne Macke - den kannste ja ma tauschen, kostet ja nicht die Welt.
     
  4. @jens

    @jens

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    Hallo!
    Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Mhm, im Sicherungskasten finden sich 22 Sicherungen. Im 5. Steckplatz von rechts fehlt eine. Reservesicherungen sind vorhanden. Leider fiinde ich hier nirgends einen Steckplan. Ich weiß also nicht, ob und mit welcher Sicherungsstärke der leere Platz zu bestücken wäre. Für einen weiteren Tipp bedanke ich mich im voraus.
    @jens
     
  5. Redfun

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    Hi Landsmann, zuerst besorgst Du Dir am besten Haynes Manual Skoda Felicia - äusserst hilfreich. Gute Idee, mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen ist auch www.skoda-owners-club.org.uk In Deinem Fall kommt die South -West section zum Zuge. Immer schön links bleiben und Gruss von der Südküste
     
  6. @jens

    @jens

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    Hallo Redfun!
    Danke für die Antwort. Na ja, ich wollte mir wegen dieser "Kleinigkeit" (hoffentlich...) nicht gleich ein manual kaufen. Lustigerweise gibt's kostenlose pdf-downloads - aber anscheinend nur in tschechischer Sprache, die ich auch unflüssigst nicht beherrsche LOL.
    Cheers
    @jens
     
  7. #6 felicianer, 08.11.2009
    felicianer

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    Ich hab nen Plan von den Sicherungen:

    [​IMG]
     
  8. @jens

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    Hallo Felicianer!
    Herzlichen Dank! Ich werde gleich mal Sicherung 19 angucken!
    Schönen Sonntag noch!
    @jens
     
  9. @jens

    @jens

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    Damit hier niemand vor Neugierde platzt (kicher): Nein, die Sicherung ist i.O. Na ja, die Heizung wird schnell warm, und das ist die Hauptsache in den folgenden Monaten. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige schlicht nicht funktioniert. Damit kann ich leben.
    Nochmals herzlichen Dank an die beiden freundlichen Helfer!
    @jens
     
  10. Timmy

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    Der Temp.-Geber funktioniert über Masse. Zieh das Kabel mal ab und leg es direkt am Motorblock auf Masse. Die Anzeige sollte dann (bei Zündung ein) voll ausschlagen. Tut sie das, so ist nur der Geber defekt. Tut sie nichts, wirds vermutlich die Anzeige selber sein.
    Beim Klima in England ist es vielleicht auch einfach nur ein korrodierter Stecker? Alles schon passiert.....
    Bewegt sich die Nadel garnicht, wenn du Zündung einschaltest?
     
  11. @jens

    @jens

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    Hallo Timmy,
    ah ja, das klingt nach einem vielversprechenden Test, aber bevor ich dem Wägelchen durch Unkenntnis Schaden zufüge, möchte ich doch ganz dumm fragen: wo genau ist dieses Temp-Geber-Kabel? Motorhaube ist offen, meine Augen auch und nun...Timmy, bitte übernehmen Sie die Führung :-)
    Vielen Dank
    @jens
     
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  13. Timmy

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    Das ist ein MPI? Dann wirds etwas dauern, da muß ich erst in einen Schaltplan schauen. Der hat am Temp.geber wieviel Kontakte? (ich vermute vier, der SPI hat da nur einen) Und einer dieser Kontakte muß auf Masse gebrückt werden für den Test.
    Da wo im Bild der Pfeil ist.
    2009-07-14-102124b1a3i0v6hwjorx5c7ymps9g4nqztuekl28.jpg
     
  14. @jens

    @jens

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    Hallo Timmy,
    hervorragend! Ja, es ist ein MPI, und genau da befindet sich auch ein vierpoliger Stecker, den ich gestern auf Verdacht mit WD40 eingesprüht habe (hat nichts bewirkt). Korrodiert sieht das Teil aber auch nicht aus. Mhm. Okay, ich werde morgen mal deinen Masse-Test durchführen und schauen, was passirt. Und nein, die Nadel schlägt niemals nicht aus. :-)
    Danke und Gruß
    @jens
     
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