Temperatur Problem beim Kühlsystem

Diskutiere Temperatur Problem beim Kühlsystem im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Fahre ein Octavia 3 RS 2,0 TDI Km stand 148000. Hoffe mir kann jemand ein Rat geben. Kühlmittelpumpe wurde bei mir vor 3 Jahren...
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #1

Kozlowski

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo Zusammen,

Fahre ein Octavia 3 RS 2,0 TDI Km stand 148000. Hoffe mir kann jemand ein Rat geben.
Kühlmittelpumpe wurde bei mir vor 3 Jahren bereits ausgetauscht.
Habe jetzt erneut das Problem die Temperatur über die 90 Grad hinaus geht.
Bleibe mit dem PKW stehen Temperatur senkt sich wieder auf 90 Grad und steigt aber nicht mehr dann über die 90 Grad anschließend nicht mehr drüber.
Mit Skoda Service telefoniert und er meint es wäre erneut die Kühlmittelpumpe. Ich soll Zahnriemen und Kühlmittelpumpe tauschen. Kann die Kühlmittelpumpe wieder defekt sein?
Kann es nicht auch es Thermostat sein weil er meinte am Telefon der Thermostat geht auf eine Sicherheit Stellung und lässt nur Kühlimittel durch so das der Motor nicht warm wird.
Auf gefallen ist das der Stand vom Kühlmittel immer unterschiedlich ist also kein konstantes Level.
Wäre auch ein andere Defekt möglich. Ich verstehe nur nicht das die Kühlmittelpumpe mit so eine Art Ring funktioniert die den durchfluss regelt. Es wäre auch für mich komisch das man wieder den gleich Schrott damals wieder verbaut hat. Weil er hat gesagt die Kühlmittelpumpe haben sich wieder geänderte für das Model.

Ich bitte um Rat.

Gruß

Kozlowski
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #2
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Welches BJ hast du?
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #3

Kozlowski

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Habe Sep.2015
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #4
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Da passt der Link oben ganz gut, kannst du dir gerne durchlesen.
Ansonsten schau Mal ob du eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe siehst bzw ob oben am Behälter Wasser rausgedrückt wird....
Sieht dein Kühlwasser normal aus?
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #5

Kozlowski

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Mein Kühleasser sieht normal aus beim öffnen zischt auch der Behälter. Aber Wasser kommt keins raus.

Der Link ist interessant passt zu meinem Thema aber komisch ist das ich bereits die Pumpe getauscht habe im Jahr 2019 und jetzt wieder plus dazu den Zahnriemen machen soll.
Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt.
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #6
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Superb(EA288) mit 65500km!
Gestern wurde dann ein neuer Riemensatz von Gates und eine neue Wasserpumpe von GK eingebaut. Ich habe die Teile extra selbst besorgt, da ich in Zukunft nicht nochmals den gleichen Fehler mit der Wasserpumpe haben wollte, wie es vermutlich bei dir der Fall ist!? Anscheinend verbaut Skoda ab 02/2018 eine verbesserte Wasserpumpe, aber die Wasserpumpe, die übrigens von INA stammt, von meinem Superb Bj.11/2018 war auch betroffen! Also hat man dieses bekannte Problem leider noch nicht in Griff bekommen. Aus diesem Grund war es mir wichtig nicht nochmals, die OEM (Schrott)Wasserpumpe erneut zu verbauen.
Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe, denn es nervt, wenn der Wagen plötzlich überhitzt und gesund für den Motor ist sowas natürlich auch nicht.
Ich drück dir Daumen, dass Skoda dir die Kulanz gewährt.👍
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #7
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Kulanz wird es auf einen Wagen von 2015 und der Laufleistung keine mehr geben, trotz das die Wasserpumpe nicht alt ist.

Meiner aus 2015 war auch betroffen und ich hatte zum Glück noch Garantie 👍🏻
Die fehlerhaften Wasserpumpen wurden von 2013 bis Ende 2015 verbaut, also auch Autos von Anfang 2016 können diese haben.
Danach wurde (laut Skoda) eine verbesserte Wasserpumpe eingebaut!
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #8
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Das habe ich auch gelesen , aber da das Problem weiterhin sehr oft auftritt , glaube ich nicht, dass es eine verbesserte Version gibt.
Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine GK Wasserpumpe entschieden, ansonsten wird mir ja erneut der gleiche Schrott eingebaut!
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #9

Kozlowski

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Danke für die Info.
Villeicht werde ich das Thema mal den Anwalt geben.
Weil es erfüllt nicht die Anforderungen.
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #10
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Oha 😳
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #11

Edvin

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ich hatte das gleiche problem beim 2.0 TDI 2016 rs CUNA motor typ beim 148.000 mein motorkopfdichtung war kaput und das oil hat in zahnrehmen geflossen und thermodichtung gehaüse genauso Weis nicht Ehrlich Wie man es genau nennnt ich hatte Gluck Habe Pickerl gemacht beim werkstadt und Der mehaniker hat gemerkt oil unter dem motorund so sehr fruh das problem gelost durch wasserpumpe und zahnrehmen wechsel..
Viel Gluck!
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #12

Robert+OctaviaScout

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Hatte ich kürzlich bei gleichem motor, gleiches Problem.
Die Wasserpumpe war fest und der Zahnriemen ist drüber geschliffen. Das wäre sicher nicht mehr lange gelaufen. Also alles neu und nun kühlt er auch wieder.
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #13
DBoon

DBoon

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3V , 2.0 TDI 4x4 DSG BJ.2017
Das habe ich auch gelesen , aber da das Problem weiterhin sehr oft auftritt , glaube ich nicht, dass es eine verbesserte Version gibt.
Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine GK Wasserpumpe entschieden, ansonsten wird mir ja erneut der gleiche Schrott eingebaut!
Spricht etwas dagegen ein Conti Zahnriemensatz inkl. Pumpe zu nehmen? Oder warum hast du diese Entscheidung getroffen?
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #14
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Ich wollte auch erst das Conti Set inkl. Wasserpumpe nehmen, aber mein Schrauber hat mir die GK empfohlen.
Weil, die GK Wasserpumpen in Deutschland produziert werden, Conti ihre Wasserpumpen zukauft und man deshalb evtl. wieder die Schrottpumpe von INA bekommt!
Somit war ich auf der sicheren Seite, keine INA Pumpe mehr eingebaut zu bekommen. Weil ich keine Garantie mehr hatte, habe ich die Schaeffler Group, von der die Wasserpumpe stammt, angeschrieben.
Aber natürlich bekam ich leider wieder nur eine blöde Ausrede, warum ihr Produkt einen Defekt aufweist.
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #15
DBoon

DBoon

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3V , 2.0 TDI 4x4 DSG BJ.2017
Ich wollte auch erst das Conti Set inkl. Wasserpumpe nehmen, aber mein Schrauber hat mir die GK empfohlen.
Weil, die GK Wasserpumpen in Deutschland produziert werden, Conti ihre Wasserpumpen zukauft und man deshalb evtl. wieder die Schrottpumpe von INA bekommt!
Somit war ich auf der sicheren Seite, keine INA Pumpe mehr eingebaut zu bekommen. Weil ich keine Garantie mehr hatte, habe ich die Schaeffler Group, von der die Wasserpumpe stammt, angeschrieben.
Aber natürlich bekam ich leider wieder nur eine blöde Ausrede, warum ihr Produkt einen Defekt aufweist.
Ahhh ok.....danke für die Info👍🏻 Weißt du ob die GK Pumpen grundsätzlich mit Metall -Pumpenrad sind?
Habe die Antwort schon gefunden😉
Alle Pumpen von GK haben Metallräder 👍🏻
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #16
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Ich meine auf der Homepage von GK gelesen zu haben, dass sie Metallpumpenräder verbauen!
Am besten schaust mal selbst bei GK auf der Seite nach.
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #17
DBoon

DBoon

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3V , 2.0 TDI 4x4 DSG BJ.2017
Ich meine auf der Homepage von GK gelesen zu haben, dass sie Metallpumpenräder verbauen!
Am besten schaust mal selbst bei GK auf der Seite nach.
Genau....das ist richtig 👍🏻
 
  • Temperatur Problem beim Kühlsystem Beitrag #18

Kozlowski

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hey, wollte Bescheid geben die Wasserpumpe ist nicht defekt. Bei mir am PKW.
Laut skoda geht es Thermostat ja in einer Sicherheitstellunh und öffnet vollständig.
Das war bei mir der Fall nicht sie blockierte in Kühlkreislauf.
Habe das Auto Vollständig in Polen repariert.
 
Thema:

Temperatur Problem beim Kühlsystem

Temperatur Problem beim Kühlsystem - Ähnliche Themen

Kühlwasserpumpe zum 4. mal defekt 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich heiße Matthias und bin neu hier. So langsam bin ich am verzweifeln und suche dringend Rat. Ich habe einen O3 2.0 TDI mit...
Problem: Motortemperatur und Tankanzeige: Skoda Rapid SB 1.4 TDI BJ: 2015 125.000 km Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme und weiß nicht ob sie im Zusammenhang stehen: (1) Beim...
Kühlwasser kocht scheinbar grundlos über: Hallo liebe Community, Ich brauche mal eure Schwarmwissen, denn ich selbst, sowie mittlerweile 3 verschiedene Skoda Werkstätten, sind ratlos...
Innenraum Geräusche bei Klima ein Skoda Fabia 2 Klima: Sehr geehrte Forum Mitglieder , ich begrüße Euch freundlich und herzlichst. Ich bin ein neues Mitglied hier bei Euch und freue mich über den...
Temperatur Probleme: Folgende Probleme: Bei meinem Skoda Octavia 1Z 1,9 TDI BJ 2005 habe ich im Winter keine Heizung besessen also ab zur Werkstatt. Die haben...
Oben