Temperatur Kühler sinkt bei Bergfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von BigHam, 25.01.2007.

1. BigHam

BigHam Guest

Hallo zusammen,

beim starten von meinem Octi geht die Anzeiger der Kühler Temperatur nach kurzer Zeit wie gewohnt in die Mittelstellung (oder auch kurz davor) diese bleibt auch dann die ganze Zeit (Heizung ist auch schön warm) nur sobal dich dann bergab fahre geht die Temperatur komplett runter und die Heizung bläst etwas kälter, sobald ich aber wieder dann kurze Zeit gerade fahre ist alles wieder normal.

Woran kann das liegen?

Gruß und besten dank

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 25.01.2007
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

welches Bj ??? 1,6er 75PS?? 101/2 PS ??? auf alle fälle mal Thermostat prüfen, Achtung: beim 102Pser ist das Kühlsystem kennfeldgesteuert.

4. #3 KleineKampfsau, 25.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich denke, dass dies grundsätzlich nicht ungewöhnlich ist. Grade bei kaltem Wetter zeigt zwar die Anzeige voll an, jedoch ist der Motor noch nicht warm. Wenn du dann bergab fährst, wird der Motor noch weniger beansprucht und die Temperatur sinkt.

Sehe das beim Tdi jeden Tag. Nach ca. 10 km steht die Temperatur auf Mittelstellung, fahre ich eine längere Passage bergab oder mache die Heizung richtig an, geht sie wieder zurück.

Bei ganz extremen Temperaturen erreiche ich selbst bei 50 km Fahrstrecke nie die Mittelstellung (es sei, ich fahre mit höheren Drehzahlen).

Andreas

5. #4 SkodaschrauberPF, 25.01.2007
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@flachzange man sollte TDI nicht mit ein Benziner vergleichen, Diesel brauchen eh etwas länger bis sie warm sind, das ist beim Benziner ganz anders, von daher ist dein posting für :müll:

@BigHam

lass dir von sone Nichtwisserausagen nicht verwüren,ich wirds auf alle fälle mal prüfen lassen.

6. #5 tdi-power, 25.01.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

beruhigt mich ja ein bisschen, dass außer mir noch 2 Leute (Thread-starter und Kleine Kampfsau) das selbe problem wie ich haben.

Obwohl man Benziner und Diesel ja nur bedingt vergleichen kann.

Mein Problem habe ich hier schon mal gepostet.
    Hab das Problem nur auf Autobahnen NICHT.

7. #6 KleineKampfsau, 25.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe nicht behauptet, dass ein Benziner nicht schneller warm wird, als ein Tdi ... aber :dftt:.

Leider lassen deine Zeilen erkennen, dass du in deiner Abwesenheit weder einen ordentlichen Umganston bekommen hast, noch der deutschen Spräche etwas näher gerückt bist.

Liebe Grüße Flachzange No. 1 alias Andreas

8. #7 Gnaa aus MUC, 25.01.2007
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Das ist doch völlig normal (zumindest in geringem Maße), daß die Temperatur bei fehlender Last abnimmt. Je nach Gefälle reicht's, daß die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr abriegelt. Wenn das Gefälle dann lang genug ist, sieht man das auch bei anderen Motoren.

Wird nichts verbrannt, aber über die Heizung Wärme abgeführt, dann bleibt der Kühlwassertemperatur einfach nichts anderes übrig, als zu sinken. Je kälter es draußen ist, je weniger durchgewärmt Motorblock, Öl etc. sind, desto stärker ist das ausgeprägt.

Ich habe es in den Alpen sogar mal (mit einem anderem Fahrzeug) erlebt, daß im Sommer und nach einigen Stunden Fahrt, die Nadel ins linke Viertel wanderte - nachdem sie bergauf im rechten Viertel unterwegs war. Lange ziemlich gerade Talabfahrt im 5. Gang, da wurde der Motor lange Zeit geschuben. Der Fahrtwind bei 80-100 km/h hat 'ne Menge Wärme weggebracht - erkennbar auf der Skala.
    Nicht die Flöhe husten hören!

Wenn's aber mehr ist, als ein paar mm auf der Skala (wie ernst ist das mit Temperatur "komplett" runter gemeint?) sind, wenn's in den (früher mal) blauen Bereich der Temp-Skala geht, dann stimmt allerdings doch was nicht. Da ist der Thermosstat vermutlich ein guter Kandidat für Fehlfunktion.

9. BigHam

BigHam Guest

Danke schon mal für die Antworten,

hier noch meine Oct Daten:

Baujahr 1998
    1,6-l
    101 PS

Die Temp Anzeige geht fast bist in die Nullstellung zurück bei der Bergabfahrt die so ca. 4-5 km geht trotz das ich vorher ca. 20 km unterwegs war

Gruß
    Andreas

10. #9 StefanWarti, 26.01.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hi

Hatte ich bei meinem Octi auch mal. Da wurde ein Tempfühler und getauscht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Panzerjogi, 03.11.2008
    Panzerjogi

Panzerjogi

Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Ich kram das alte Thema hier mal noch mal raus, würde nur gern eure Meinung hören, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.. Also seitdem dir Temperatur jetzt etwas niederiger ist, hab ich folgendes Phänomen: Fahre ganz normal und die Temperaturnadel hängt ewig bei 50°C rum, geht dann sprunghaft auf 70°C und wieder runter irgendwann erreicht die tanzende Nadel dann die 90°C, wenn der Motor dann definitiv Betriebstemperatur hat (ca 20-25km BAB) ist alles iO und Temperaturgeber bleibt bei 90°C stehen. Ist also nur, bis er wirklich komplett warm ist..hat das irgendwie Ursachen über die ich mir Sorgen machen müsste (fahr den Kleinen jetzt seit 2003 und hab dieses Phänomen vorher noch nie bemerkt, auch bei -20°C Außentemperatur nicht).

PS: Ist ein 1,9TDI 81kW

13. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    @Jogi
    Kann sein, dass Dein Thermostat hängt.

Thema: Temperatur Kühler sinkt bei Bergfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwassertemperatur sinkt beim fahren

,
  2. kühlmitteltemperatur sinkt bei bergfahrt

,
  3. octavia temperatur sinkt

,
  4. temperatur sinkt bei längerer Fahrt bergab,
  5. skoda bergab fahren temperatur geht runter
Die Seite wird geladen...

Temperatur Kühler sinkt bei Bergfahrt - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  4. Privatverkauf Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler

Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler: Hallo Zusammen, Ich biete einen fast neuwertigen kompletten Kühlergrill Satz im schwarzen Monte Carlo Design für Skoda Superb II, vor dem...
  5. Privatverkauf Verkaufe Kühler-LIMA-ALU's

Verkaufe Kühler-LIMA-ALU's: Da ich meinen Alten Octi jetzt abgebe ;(, habe ich noch ein paar Teile anzubieten. Meine Fahrzeugdaten sind: 1u5 (8004/330 BJ:1998 ) ; Motor...