Temperatur im Winter / Kühlergrillverkleidung

Diskutiere Temperatur im Winter / Kühlergrillverkleidung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, öfters sieht man ja jetzt im Winter das einige Leute (inklusive ich) sich Gedanken machen wie man den Motor bei kälte schneller auf...

  1. #1 Niere26, 05.12.2014
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  2. matti2

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    Bei unseren Wintern eher sinnlos, außer man fährt in den Bergen rum. Allerdings kann man bei dem Preis auch nix verkehrt machen. Viel soll es aber nicht ausmachen, das Auto schneller auf Temperatur zu bringen.
     
  3. spunk_

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    bei meinem alten Hobek habe ich das gemacht und war sehr sinnvoll.



    bei dem Ding war das Thermoventil im Kühlkreislauf defekt (habs nicht reparieren lassen weils mir egal war). der Effekt: da wurde stets und immer mit maximalem Kreislauf gekühlt. auch im winter. also ist gefühlt nach 50km der Wagen erst warm geworden.


    habe da einfach ne Pappe innen (Motorhaube auf und zwischen Kühler und dem Bereich davor) gesteckt. der Effekt war beachtlich. die ersten km zwar auch kaum Wärme aber dafür erheblich schn eller nach einigen km bereits warm.


    also: bei defektem Kühlsystem sind diese Pappabdeckungen serh nutzvoll. bei funktionsfähigem Fahrzeug bringts kaum was:


    da sind mehrere Kreislaufsysteme nacheinander aktiv: zu beginn pumpt die Kühlmittelpumpe nicht durch den Motorblock 8da steht so betrachtet das Kühlwasser um den motor selber schneller auf Wunschtemperatur zu bringen.
    danach pumpt die Pumpe durch den Block aber nur ein kleiner Kreislauf ohne den eigentlichen fahrzeugkühler. erst bei oberem grenzwert wird der grosse kreislauf aktiv udn dann kann sich auch erst der Effekt mit dieser pappe zeigen.
     
  4. xy666

    xy666

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    Das Ding macht echt Sinn,der Motor wird definitiv schneller Warm. In Polen sind die noch billiger und direkt vom Hersteller.
     
  5. #5 dathobi, 16.12.2014
    dathobi

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    Die plastikdinger haben in Deutschland aber keine ABE...und daher sind diese nur mit Vorsicht zu verwenden.
     
  6. touri

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    Kann ich zumindest für kleine Motoren bestätigen. Kleine Diesel haben ihre liebe Müh im Winter warm zu werden....die Fahrzeuge die keinen Zuheizer haben (kastrierte Standheizung) werden wesentlich schneller warm . Bei unserem 1.9 TDI nie ein Problem dank Zuheizer, bei unserem jetzigen 1.5 dci und diesen schwachbrünstigen PTC Elementen , etwas Erleichterung selbst bei noch kalten milden Temperaturen mit abgedeckten Einlässen. ich habe mir dazu dies schwarze Kunststoffwellpapppe organisiert und von innen eingebaut , schnell entfernbar und selbst beim Crash kein Hindernis oder Gefahr. die Karre wird jetzt deutlich schneller warm...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...als durch Hubr...
     
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