Temperatur im Winter / Kühlergrillverkleidung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Niere26, 05.12.2014.

1. #1 Niere26, 05.12.2014
    Niere26

Niere26

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bei unseren Wintern eher sinnlos, außer man fährt in den Bergen rum. Allerdings kann man bei dem Preis auch nix verkehrt machen. Viel soll es aber nicht ausmachen, das Auto schneller auf Temperatur zu bringen.

4. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei meinem alten Hobek habe ich das gemacht und war sehr sinnvoll.

bei dem Ding war das Thermoventil im Kühlkreislauf defekt (habs nicht reparieren lassen weils mir egal war). der Effekt: da wurde stets und immer mit maximalem Kreislauf gekühlt. auch im winter. also ist gefühlt nach 50km der Wagen erst warm geworden.

habe da einfach ne Pappe innen (Motorhaube auf und zwischen Kühler und dem Bereich davor) gesteckt. der Effekt war beachtlich. die ersten km zwar auch kaum Wärme aber dafür erheblich schn eller nach einigen km bereits warm.

also: bei defektem Kühlsystem sind diese Pappabdeckungen serh nutzvoll. bei funktionsfähigem Fahrzeug bringts kaum was:

da sind mehrere Kreislaufsysteme nacheinander aktiv: zu beginn pumpt die Kühlmittelpumpe nicht durch den Motorblock 8da steht so betrachtet das Kühlwasser um den motor selber schneller auf Wunschtemperatur zu bringen.
    danach pumpt die Pumpe durch den Block aber nur ein kleiner Kreislauf ohne den eigentlichen fahrzeugkühler. erst bei oberem grenzwert wird der grosse kreislauf aktiv udn dann kann sich auch erst der Effekt mit dieser pappe zeigen.

5. xy666

xy666

Fahrzeug:
    Octavia 1z5 Kombi silber 116 ps
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    Das Ding macht echt Sinn,der Motor wird definitiv schneller Warm. In Polen sind die noch billiger und direkt vom Hersteller.

6. #5 dathobi, 16.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die plastikdinger haben in Deutschland aber keine ABE...und daher sind diese nur mit Vorsicht zu verwenden.

7. touri

touri

Kann ich zumindest für kleine Motoren bestätigen. Kleine Diesel haben ihre liebe Müh im Winter warm zu werden....die Fahrzeuge die keinen Zuheizer haben (kastrierte Standheizung) werden wesentlich schneller warm . Bei unserem 1.9 TDI nie ein Problem dank Zuheizer, bei unserem jetzigen 1.5 dci und diesen schwachbrünstigen PTC Elementen , etwas Erleichterung selbst bei noch kalten milden Temperaturen mit abgedeckten Einlässen. ich habe mir dazu dies schwarze Kunststoffwellpapppe organisiert und von innen eingebaut , schnell entfernbar und selbst beim Crash kein Hindernis oder Gefahr. die Karre wird jetzt deutlich schneller warm...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...als durch Hubr...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur im Winter / Kühlergrillverkleidung

Die Seite wird geladen...

Temperatur im Winter / Kühlergrillverkleidung - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D