temperatur im amaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von gbwriter, 13.06.2003.

1. #1 gbwriter, 13.06.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    hi leute,

eingebaute radios werden bekanntlich recht heiß, einmal durch die äußere einwirkung (sonne, heizung), und dann durch die eigenen verlustleistung.
    habe jetzt ein teil im octi, an dem man sich selbst nach zehn minuten am gehäuse die finger extrem gut wärmen kann, spiegeleier brat-temperatur
    beim guten alten A6 wars erheblich gemäßigter.
    hat schon mal bei jemand im octi ein radio, tuner etc. einfach den hitzetod erlitten?
    zwar sind die bauteile bis circa 125 grad spezifiziert, aber sag mal einer den elektronikbauteilen, daß sie dennoch nicht ausfallen sollen. außerdem wird plastik dann weich und verzieht sich

greetz
    gerhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olyfter, 19.07.2003
    Olyfter

Olyfter Guest

Hi,

ja gut stimmt schon was Du sagst, es wird sehr heiss, auch in meinem Fabia. Ich kann Dir nur sagen, das die heutigen Radios sehr zuverlässig sind. Auch wenn Sie eine ganze Zeit lang extremer Hitze ausgesetzt werden. Natürlich gibt es immer mal ein Montagsradio :heul: , aber ich denke das passiert nicht so oft. Anders ist es bei den Billig Radios die du z.B. im Aldi oder Lidl kaufen kannst. Da ist der spezifizierte Temperaturbereich auch bis ungefähr 100°C aber da passiert es schon öfters das das Radio nach einer kurzen Zeit den Hitzetod stirbt. Jetzt nochmals zu den hochwertigeren Radios, das einzige was Dir auch passieren kann, ist folgendes:

Du hast ja normalerweise 1 oder 2 Endstufen im Radio eingebaut die die Leistung bringen für die Lautsprecherboxen. An diesen Endstufen sitzen auch sogenannte Temperaturbeschaltungen (aufgebaut mit Dioden, Widerständen, evtl auch mal Transistoren). Wenn die Temperatur über den spezifierten Bereich hinausgeht dann spricht diese Schutzschaltung an. Das bedeutet in diesem Moment wird die Leistung der internen Endstufe heruntergefahren, das heisst Du hörst keinen Ton mehr.

Aber bis so eine Schutzschaltung anspricht bzw. bis ein Radio den Hitzetod stirbt, das kann schon dauern (bezogen auf Kenwood, Becker, Panasonic, Sony und alle anderen hochwertigen Marken)

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen ruhig mailen oder anrufen

Greetz

Olli

4. #3 gbwriter, 20.07.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    danke, olli,

das mit den schutzschaltugen der endstufen weiß du halt erst im ernstfall. habe inzwischen ein umwerfendes becker-teil, spitzen-empfangsqualität und überragendes bedienkonzept - und auch der klang ist selbst mit den skoda-eingebauten dingern vorne noch durchaus ansprechend. die hitze im amaturenbrett ist allerdings manchmal brutal. mal sehen, obs die cds alle überstehen.
    alles gute
    gerhard

Thema:

temperatur im amaturenbrett

Die Seite wird geladen...

temperatur im amaturenbrett - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt

Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt: Hallo Leute, Ich wohne 2,5 Stunden von Deutsch Grenze in den Niederländen entfernt, fahre eine Superb II und es macht mir Spaß über die Technik...
  3. Fehler P0112 intake air Temperatur

Fehler P0112 intake air Temperatur: Hey zusammen, ich hab an meinem roomster 1,6liter tdi Bj 2011 oben genannten Fehler. Nun hab ich keine Ahnung wo der Sensor sitzt. Hab schon...
  4. Temperatur Anzeige TM3 = TC6

Temperatur Anzeige TM3 = TC6: Hab vor zwei Jahren einen neuen TM3 bei Ebay gekauft. Hatte gerade langeweile und hab ihn zerlegt und mit meinem TC6 verglichen. Ist zu 98%...
  5. 1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?: Hey Leute, ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998). Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter....