Temperatur Handschuhfachkühlung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Alex.pf, 11.03.2007.

1. #1 Alex.pf, 11.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Hi!

Hatte die SuFu bemüht, aber leider nichts gefunden. Daher meine Frage:
    Welche Temperatur bringt denn die Kühlung von Handschuhfach und Mittelkonsole? Ich mein wenn ich im Sommer meine Climatronic auf 22°C einstelle kann man nicht von gekühlten Getränken reden! Oder wird durch die beiden Öffnungen die volle "Klimapower" durchgeblasen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar,

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 11.03.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Was sagt denn die Anleitung???

Die Klima kühlt ungefähr 10-13 Grad. Je nach Aussentemperatur.

4. #3 Alex.pf, 11.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Die Anleitung sagt nur(ab ca. Seite 90), dass es eben runterkühlt. Aber leider nicht, wie stark! Wies das denn niemand?
    Wenn nein werde ich im Sommer mal einen Feldversuch mit meinem hochgenauen Thermometer machen müssen....

5. #4 Daniöl, 11.03.2007
    Daniöl

Daniöl Guest

Genau weiß ich das auch nicht aber ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur der gekühlten Luft, die aus dem Ausströhmer kommt, unter 10 Grad hat. Da nun das Handschuhfach wesentlich kleiner ist als der Fahrzeuginnenraum, sollte es dann eigentlich auch besser gekühlt sein.

6. #5 Audi-Benzjäger, 12.03.2007
    Audi-Benzjäger

Audi-Benzjäger Guest

Hallo zusammen!
    ich habe diesen Regler auch in der Mittelarmlehne,weis aber nicht ob ich dadurch auch automatisch dann auch ein gekühltes Handschuhfach habe?Habe ich noch nie ausprobiert!hat die Classic-Ausstattung ein gekühltes Handschuhfach???ich habe nur eine Klimaanlage,muss die dazu an sein damit er kühlt? :friede:
    ich weis ist ne peinliche Frage aber würde es gern wissen! :-)

7. #6 hyperspacer, 12.03.2007
    hyperspacer

hyperspacer Guest

Die Kühlung funktioniert nur wenn die Klimaanlage an ist.

Den Regler für die Kaltluftzufuhr gibt es in der Mittelarmlehne und im Handschuhfach, funktioniert beides gleich (aufdrehen: Loch erscheint, da kommt die kalte Luft raus - wenn die Klimaanlage an ist).

Temperatur weiß ich nicht, teste ich im Sommer aber mal.

8. #7 Alex.pf, 12.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Jaaaaa, aber:
    Ich hab in meinem ne Climatronic! Die regelt ja die Ausströmtemperatur! Also wenn das dann die gleiche Luft ist, wie aus den Düsen, sinds ja im Schnitt nur die eingestellten z.B. 22°... Dann müsste ja rein theoretisch Handschuhfach und Mittalrmlehne direkt von Klimakompressor versorgt werden, oder nicht?

9. #8 Daniöl, 12.03.2007
    Daniöl

Daniöl Guest

Aber wenn du deine Climatronic auf 22 Grad stellst, kommt doch nicht unbedingt Luft mit 22 Grad aus den Düsen. Die ausströmende Luft ist doch im Sommer viel kälter und vermischt sich mit der warmen Luft im Fahrzeuginnenraum. Wenn dann der Temperaturfühler meint, dass es 22 Grad sind, fährt sich dann der Luftstrohm wieder etwas zurück.
    Desswegen bleibe ich dabei, dass es dann im Handschuhfach kälter als im Innenraum ist, da das Volumen einfach kleiner ist.

10. Napi

Napi Guest

So ungefähr müsste es ja sein, die wird die Luft wird ja nicht "nochmal gekühlt".
    Hab`s letzten Sommer ein paar Mal genutzt, zu Beginn der Fahrt `ne lauwarme Literflasche Wasser rein, nach 3-4 Stunden war sie schon deutlich kühler(wenn auch nicht kalt). Wenn man ne kalte Flasche reinlegt, bleibt die auch kalt. Ist wohl auch eher zum kühl halten gedacht, als zum runterkühlen.

Nachtrag
    @Audi-Benzjäger:
    Der Regler ist an der linken Seite des Handschuhfachs(innen), fast ganz hinten angebracht. Sieht enauso aus wie der in der Mittelarmlehne.(in der man übrigens 1A Milchschnitten kühl halten kann :tanzen:)

11. #10 Skoda-Mechaniker, 19.03.2007
    Skoda-Mechaniker

Skoda-Mechaniker Guest

HY

ALSO ich kläre das jetzt auf das handschuhfach und oder die mittelarmlehne wird mit der kühlleistung gekühlt wie der fahrzeuginnenraum!!!!!!!!!!!

ABER es ist richtig das durch das kleinere Voluneb eine bessere kühlleistung im handschuhfach un oder in der Mittelarmlehne vorherscht!!!!

Hoffe ich konnte helfen!!!!!!

MFG
    SKODA MANN

12. #11 Daniöl, 19.03.2007
    Daniöl

Daniöl Guest

:loben:

13. #12 Alex.pf, 20.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Fast^^ Jetzt ist die Frage, ob aus den Ausströmdüsen die voreingestellte Temperatur kommt (also z.B. 22°C) oder die volle Kühlleistung. Ich mein es könnte ja sein, dass die Climatronic einfach immer sehr kalte Luft - es waren ja um die 10°C im Gespräch - in den Innenraum pustet. Nur eben relativ wenig und/oder mit anderer Luft "gemischt", sodass eben die gew. Temperatur erreicht wird...

14. #13 hickhack, 24.03.2007
    hickhack

hickhack Guest

Hab heute das erste Mal hier rumgestöbert.
    Mein erster Post; also erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle hier im Forum :gruenwink:

Zur Kühlleistung:

Im Innern vom Hanschufach ist doch ein kleiner Drehregler..
    Wenn man den auf maximale Leistung stellt, sollte man doch auch maximale Kühlung erwarten dürfen.

So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung (S.104).
    Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert- hab den Wagen ja erst knapp 3 Wochen und so warm war es ja bisher noch nicht.

15. #14 Alex.pf, 24.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Der Drehregler hat nichts damit zu tun! :rtfm: Dieser ist nur eine Abdeckung von dem Einströmloch, also ob ganz geöffnet oder nur teilweise.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Hero69

Hero69

hallo Axel,

ich werde das auch mal mit einem Termometer testen.

18. #16 Alex.pf, 15.07.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

So, nachdem der Sommer nun ja wieder zurück gekommen ist hab ich mein Thermometer mal gezückt und etwas gemessen. Mein Erfahrungsbericht: (Bilder zum "Beweis" hab ich angehängt -> natürlich nicht während der Fahrt gemacht, sondern immer brav angehalten!!)
    Messumgebung war folgender:
    Außentemperatur zw. 30°C und 32°C
    Climatronic eingestellt auf 19°C

1. Messanordnung:
    Messfühler des Thermometers komplett in der Ausblasdüse über dem Radio versenkt. Gemessene Ausblastemperatur: 7,8°C
    Im Diagnosemenü "Ist-Ausblastemperatur" anzeigen lassen: 8,5°C -> das passt!

2. Messanordnung:
    Messfühler des Thermometers im Handschuhfach soweit es geht in die Öffnung für die Kühlung versenkt: Gemessene Ausblastemperatur: 13,4°C
    -> Die Temperatur im Handschuhfach dürfte sich also bei längeren Fahrten auf unter 15°C einstellen. Ist doch ganz ok zum Kühlhalten.

3. Messanordnung:
    Nach Ende der Fahrt (ca. 50 min) Innentemperatur auf Höhe der Sitzfläche des Beifahrersitzes. Temperatur: 22,6°C. Dazu im Diagnosemenü die Innentemperatur anzeigen lassen: 23°C
    -> Das versteh, wer will. Ich stell die automatische Klimaanlage(!) auf 19°C und hab dann 23°C im Innenraum. Warum kühl der denn nicht weiter? Das Gebläse war nämlich zu dem Zeitpunkt schon wieder auf einer niedrigeren Stufe... Hatte mir das schon lang gedacht, dass die Temperatur nie im Leben stimmt, da es sich halt einfach nie wie 19°C angefühlt hat. Jetzt weis ich es wenigstens, dass es auch keine 19 sind.

Grüße,
    Alex

EDIT: Sorry, mehr Bilder kann ich nicht hochladen. Ich hoffe, ihr glaubt mir das auch so. Sonst such ich nen anderen Weg zum Onlinestellen!!

Anhänge:

Thema: Temperatur Handschuhfachkühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was muss ich einstellen für die Kühlung des handschuhfachs

,
  2. fabia joy gekühltes Handschuhfach

,
  3. skoda fabia handschuhfach Kühlung

,
  4. gekühltes handschuhfach skoda,
  5. Skoda Octavia Handschuhfach kühlung,
  6. skoda fabia kühlung handschuhfach,
  7. handschuhfach kühlen skoda yeti,
  8. Skoda octavia piepen handschuhfach,
  9. saab 9-3 handschuhfach kühlung,
  10. seat alhambra neu kühlung handschuhfach aktivieren,
  11. Skoda Fabia Regler im Handschuhfach,
  12. handschuhfach kühlfunktion,
  13. Handschuhfach gekühlt skoda octavia,
  14. kalte luft aus handschuhfach skoda octavia,
  15. skoda octavia handschuhfach kühlung ausschalten ,
  16. scoda Fabia Regler im handschuhfach ,
  17. klimatisiertes handschuhfach Temperatur,
  18. skoda gekühltes handschuhfach,
  19. funktionsweise kühlung handsxhufach ,
  20. skoda.kuehlung handschuhfach,
  21. www.handschuhfachkühlung yeti,
  22. handschuhfach kühlung skoda,
  23. handschuhfach kühlung skoda fabia,
  24. handschuhfach mit kühlfunktion skoda,
  25. skoda yeti handschuhfachkühlung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Temperatur Handschuhfachkühlung - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt

Beleuchtung Temperatur- und Krafstofanzeige defekt: Hallo Leute, Ich wohne 2,5 Stunden von Deutsch Grenze in den Niederländen entfernt, fahre eine Superb II und es macht mir Spaß über die Technik...
  3. Fehler P0112 intake air Temperatur

Fehler P0112 intake air Temperatur: Hey zusammen, ich hab an meinem roomster 1,6liter tdi Bj 2011 oben genannten Fehler. Nun hab ich keine Ahnung wo der Sensor sitzt. Hab schon...
  4. Temperatur Anzeige TM3 = TC6

Temperatur Anzeige TM3 = TC6: Hab vor zwei Jahren einen neuen TM3 bei Ebay gekauft. Hatte gerade langeweile und hab ihn zerlegt und mit meinem TC6 verglichen. Ist zu 98%...
  5. 1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?: Hey Leute, ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998). Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter....