TEMP Fühler

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaFeliciaGLX, 22.09.2009.

  1. #1 SkodaFeliciaGLX, 22.09.2009
    SkodaFeliciaGLX

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    Hallo,



    wo sitz der sogenannte Tempfühler,der für schlechten Leerlauf und fürn schlechten Start bei warmen motor verantwortlich ist???

    Und wo bekomm ich den her? Von VW Händler? Was kostet mich der da??
     
  2. AdMan

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  3. #2 felicianer, 22.09.2009
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    Moderator

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    Beim 1.6 oben aufm Thermostatgehäuse. Sollte mit ca 20 € zu Buche schlagen.
     
  4. #3 MK5Fanatic, 22.09.2009
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    kannst direkt bei Skoda oder einem Zuliefer kaufen...kostet ca 13-15 €
     
  5. #4 SkodaFeliciaGLX, 22.09.2009
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    aja ok.Nen Skoda Händler ist im Nachbarort. Gibts da ne Artikelnummer oder wie der Fühler genau heisst??
     
  6. TheCan

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    Du meinst jetzt aber nicht einfach den normalen Kühlwasserthermostat? Lt. Skoda bzw. der Meinung der meisten Händler sollte man diesen beim 1.6 immer komplett mit dem ganzen Gehäuse tauschen, da es da wohl irgendwelche Sachen gibt, die beim Aufmachen leicht zerbröseln.

    Bei mir war damals zum Glück nur der Temperaturgeber für den Lüfter kaputt, daher musste ich den Thermostat nicht austauschen. Beim 1.3 ist das ja relativ easy, beim 1.6 wäre ich aber eher vorsichtig. Ich glaube, es gab da aber schonmal einen Thread dazu...
     
  7. opela

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    er meint denke ich den fühler, er hat den 4 poligen der kann mit pech teuer sein, ich weis nur das der 2 polige bei vw 16€ kostet und im zubehör 9,80.
     
  8. Timmy

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    Was den Tausch angeht, so ist da problemlos. Das einzige was passiertist, das ein paar Tropfen Kühlwasser rauslaufen.
    Es ist nur eine kleine Spange die hochgezogen wird, dann den Füher rauswackeln (die sitzen meist etwas stramm) und schnell den neuen Fühler rein. Da bröselt nichts und geht auch nichts kaputt.

    Wenn man den Thermostat tauscht (um den es hier aber nicht geht) dann kann es schon passieren, dass die Schrauben des Deckels angegammelt sind und nur mit zerstören rausgehen bzw selbst dabei brechen/zerbröseln. ;)
     
  9. #8 MK5Fanatic, 25.09.2009
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    wechsel gleich die Gummidichtung mit!!! kostet 70 Cent und du hast hinterher keine probleme
     
  10. opela

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    ja meist süffen die ja immer ein bischen, musste vorher aber fragen bei vemo is eine dabei.
     
  11. #10 MK5Fanatic, 25.09.2009
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    original is keine bei
     
  12. opela

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    bei VW auch nich, halt zur sicherheit mal nachfragen. würde es aber im zubehör holen die nehmen sich von der qualität nix und man spart geld.
     
  13. #12 SkodaFeliciaGLX, 25.09.2009
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    Weiss halt nicht genau,welcher von beiden Tempfühler dafür zuständig ist,das mein Felicia schlecht anspringt. Dieser Fühler müsste ich dann glaub ich tauschen.
     
  14. #13 MK5Fanatic, 25.09.2009
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  15. TheCan

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    Irgendwie habe ich Dich wohl immernoch nicht verstanden :-)

    Wieso sollte der Geber für den Ventilator irgendwas mit dem schlechten Anspringen zu tun haben? Der Feli hat ja keine Visco-Kupplung für den Lüfter o.ä.. Oder dreht sich bei Dir der Motorlüfter immer, unabhängig von der Temperatur bzw. nie, auch wenn der Motor heiss ist? Nur dann würde ich ihn austauschen...

    Der Thermostat kann für ein schlechtes Verhalten im Kaltlauf zuständig sein - nämlich dann, wenn er immer den großen Kühlkreislauf offen lässt. Aber beim Anlassen dürfte das keine Rolle spielen.
     
  16. #15 MK5Fanatic, 25.09.2009
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    der "Schalter" für den Kühlerlüfter sitzt am Kühler selber...der Sensor um den es hier geht hat 2 Aufgaben Motortemp fürs Steuergerät ermitteln und für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (Tacho)
     
  17. TheCan

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    Ah ok - jetzt verstehe ich. Ich wusste gar nicht, dass der Feli sowas hat/braucht :-) Das Teil mit dem gelben Gummiring auf dem von Dir geposteten Foto ist aber definitiv der Schalter für den Ventilator. Ich nehme an, es muss dann das unten links sein?
     
  18. #17 MK5Fanatic, 25.09.2009
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    nein ist er nicht! das ist der Kühlmitteltemperatur Sensor
     
  19. Timmy

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    Unten links auf dem Foto ist der Thermostat selber.

    Ich weiß nicht was dich zu dieser Annahme bringt, aber das ist definitiv falsch.

    Es ist genauso wie MK5Fanatic sagt. Der Geber mit dem gelben Ring hat zwei Aufgaben. Temp. für Steuergerät und zwar etwa bei etwa 60° (damit weiß das Steuergerät das es nicht mehr für Kaltlauf anfetten muß)und Geber für die Anzeige im Cockpit. Kannst es gern mal probieren und bei warem Motor diesen Stecker ziehen (dafür muß der Motor nicht mal laufen nur Zündung an). Wenn der Stecker gezogen ist, wird die Temp. Anzeigenadel sofort auf 0 fallen ;)
    Und ja, es kann sein, wenn dieser Geber (für die 60°) defekt ist, denkt das Steuergerät der Motor ist warm und fettet nicht an. Das ist dann so als wenn man nen altes Auto das noch nen Choke hat, ohne diesen Choke kaltstarten will. Es geht schechter bis ganz schlecht und viel leiern.

    Schau mal am Kühler entlang. Dort irgendwo gehen zwei Kabel an einen Messinggeber ran. Dort wird die Temp. für den Lüfter genommen. Das Plusabel vom Lüfter sollte direkt da hin gehen. :thumbsup:

    edit: MK5Fanatic war schneller :thumbsup:
     
  20. AdMan

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  21. opela

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    Ich selbst
    jupp schön beschrieben,schau nach deiner farbkennung und hol dir nen anderen.
     
  22. TheCan

    TheCan

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    Ok, wie befürchtet habt ihr wohl wirklich Recht :-) Das Teil sieht aber wirklich ähnlich aus, ich hänge mal ein Foto vom Schalter für den Ventilator an. Der wird im Übrigen auch direkt im Kühler montiert, dort kommen beim Ausbau aber nicht nur ein paar Tropfen raus sondern ordentliche Mengen an Kühlmittel.

    Sorry für die Verwirrung.
     

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