Telestart T100 HTM anstatt Telestart T91

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 16.11.2010.

1. smich

smich

Hey Standheizungsgenießer,

nutzt jemand das Bedienteil Telestart T100 HTM anstelle der mit dem Fahrzeug ausgelieferten Telestart T91?

Muss zur Nutzung des Telestart T100 HTM nur das Bedienteil angelernt werden oder zuvor hardwaretechnisch etwas am Fahrzeug / an der Standheizung ergänzt werden?

Danke

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobimacoholic, 19.11.2010
    tobimacoholic

tobimacoholic

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI (125 KW) DSG, Elegance (02/2010)
    Ich würde mal beim Bosch-Service in der Nähe fragen. Die verbauen häufig die Webasto-Standheizungen und kennen sich in der Regel damit sehr gut aus. Oder Webasto direkt anrufen.

Gruß
    Tobi

4. smich

smich

Hey Tobimacoholic,

WEBASTO kann man hier vergessen. Sobald die das Wort "Werkseinbau" hören, stehen alle Ampeln bei denen auf rot.

Ist das "Servicewüste Deutschland"-Verhalten von WEBASTO zu verstehen?
    Auf der einen Seite werden die Dritthersteller, wie WEBASTO, vermutlich von den Fahrzeugherstellern bei der Vertragsaushandlung wie eine Zitrone gequetscht und dann kommen die Kunden der Fahrzeughersteller und wollen kostenlosen Support.

Der BOSCH-Dienst, das ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachfragen.

Danke

Sven

5. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Du solltest davon ausgehen, dass sich hardwaretechnisch etwas ändert.

Die T100 HTM benötigt zum Beispiel keine Schaltuhr im Auto mehr. Startuhrzeit / Temperatur / Laufzeit etc. wird alles von der T100 programmiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Empfangsteil das gleiche ist, wie bei der T91. Auch kann man z.B. die Innentemperatur des Fahrzeuges über die T100 abrufen und sich auf dem Display der T100 anzeigen lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher mehr ( und kann auch nicht mehr nachschauen, Auto ist verkauft ), ob wir nicht einen extra Temperaturfühler dafür eingebaut bekommen haben.

Wenn du da etwas herausbekommst, wäre ich an den Infos interessiert, da ich ja die SH bei meinem mitbestellt habe und die T100 ja auch eine bessere Reichweite hat ( getestet mir der T90 beim anderen Auto ).

Ciao Haegii

6. #5 allradfan, 19.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Es könnte auch sein, dass die Sendefrequenzen der Fernbedienungen unterschiedlich sind. Dann wäre noch eine separate Antenne notwendig, die meistens an die Windschutzscheibe geklebt wird.

7. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Auch die T90 hat eine extra Antenne. Die Antennen sahen aber identisch aus. Ich vermute, dass bei Originaleinbau die Antenne entweder an der serienmäßigen Aussenantenne angeschlossen ist oder an eine extra Antenne verbaut ist.

8. #7 DuncanParis, 19.11.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Antenne ist oben auf dem Dach wenn du ne Sth ab Werk hast.

9. #8 Hilyama, 13.05.2011
    Hilyama

Hilyama

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    104
    Meines Wissens hat die Telestart Standheizung doch noch einige Sensoren mehr um die Umgebungsluft und Innenraumtemperatur zu überwachen und so den günstigsten Einschaltzeitpunkt zu berechnen. Hat mir zumindest der Werkstatt-Willi gesagt. Ich glaube nicht, dass die das in die Standheizung gleich mit integriert haben. Vermutlich muss man ein 20 Cent Modul, dass man für 180 EUR kauft ran stecken.

Ich habe momentan in meinem Eos ne Standheizung (keine Ahnung welche...halt mit Zeitschaltuhr) aber eine Umrüstung auf die Telestart 100 hätte mich 380 EUR gekostet. Da hab ichs gelassen.

10. #9 Papamia, 13.05.2011
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Superb, aber genau in dieser Sachen bezüglich meiner nachgerüsteten Standheizung direkt bei Webasto angefragt und folgende Antworten erhalten

1.
    vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
    Die Möglichkeit der Nachrüstung eines zusätzlichen Bedienelementes ist immer abhängig von der Art und Weise der bestehenden technischen Einbindung eines Heizgerätes und vorhandenen Bedienelementes in die konkrete Fahrzeugtechnik.
    Prinzipiell sind die handelsüblichen Telestarts T 91 und T 100 HTM kompatibel.
    Bei den silber- schwarzen Ausführungen kann der T 100- Sender auf das Empfangsteil des T 91 angelernt werden, jedoch ist damit nicht die volle Funktionalität gegeben. Man kann z.B. die Sofortstartfunktion nutzen, ein Betrieb per Zeitprogrammierung und HTM ist aber nicht möglich. Um die volle Funktionalität zu erlangen, müßte man das Emfangsteil ersetzen und zusätzlich den Temperatursensor verbauen.
    Bei der Re- Design Ausführung (Sender schwarz) des Handels- T 91 würde der zusätzliche Einbau des Temperatursensors ausreichen, um den T 100 HTM vollwertig nutzen zu können. Die Empfänger sind identisch.
    2.

Wenn Sie bereits über den T 91 - Empfänger Redesign (mit schwarzem Bedienelement) aus dem Nachrüstbereich (kein fahrzeugspezifisches Skoda- Gerät für Datenbus- Anbindung) verfügen, läßt sich ein zusätzlicher "T 100 HTM- Sender Handel" problemlos anlernen und durch die Ergänzung und Verlegung des Temperatursensors im Fahrzeug zur vollen Funktionalität aufrüsten.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass WEBASTO selbst weder Direktvertrieb und Ersatzteilhandel noch Einbau- oder Reparaturservice für Endkunden anbietet.
    Prinzipiell haben die Empfänger von T 91 und T 100 jeweils 3 St. Programmplätze für Sender. Es können also 3 Sender der Baureihen T 90, T 91 und T 100 auf ein Empfangsteil angelernt werden.

Wie es sich jetzt aber genau bei den werksseitig eingebauten Standheizungen verhält kann ich aber leider auch nicht sagen. Ich denke aber, dass eine kompetente Werkstatt da schon Auskunft geben kann.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Lothman, 07.02.2012
    Lothman

Lothman

Hallo zusammen,

ich grabe den alten thread nochmal aus weil ich die Fernbedienung von T90 auf T100 wechseln will.
    Warum? Weil ich eine rot-grün Sehschwäche habe und man natürlich wie so oft eine billige rot/grün LED verbaut hat die genau in dem Farbspektrum liegt was wir Farbenblinde nicht unterscheiden können. Man hätte ja mit zwei LEDs oder mit verschiedenen Blinksignalen arbeiten können, aber das war den farbrichtigsehenden Entscheidungsträger wohl zu aufwändig X(

Kann ich eine T100 mit dem LCD-Display verwenden, die Temperaturanzeige der T100 und die Vorwahlgeschichte brauche ich nicht. Nur an aus machen und ein für mich eindeutig erkennbares Zeichen im Display, dass das Anschalten funktioniert hat.

13. #11 Schnitzel67, 17.02.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Neueste Infos zum Thema Nachrüstung bzw. "Upgrade" der werkseitigen Standheizung:

Ich war heute bei meinem :) , weil mir der Deckel der Standheizungsfernbedienung (T91) abhanden gekommen war (die ich heute abend auf unserem Gehweg aber wieder gefunden habe). Im Vorfeld hatte ich mich über die Möglichkeit erkundigt, die Standheizung mit einer neuen Fernbedienung T100 HTM bzw. mit dem Thermo Call TC3 "aufzumotzen". Jetzt hab ich für Euch folgende Infos:

Kosten für einen neuen Deckel (T91): 2,26.- €. Für den Preis hab ich gleich 2 Stück bestellt, plus den wiedergefundenen Deckel sind also 3.

Kosten für die Telestart T100 HTM: 490,15.- € incl. Teile und Einbau

Kosten für Thermo Call TC3: 575,15.- € incl. Teile und Einbau

Da sowohl für die Thermo Call als auch für die T100 HTM ein zusätzliches Modul verbaut werden muss, wäre man wohl mit einem Bundle (beides zusammen) wesentlich preiswerter, da in den Einzelpreisen das Modul jeweils dabei ist.

Entgegen der weitläufigen Meinung im Forum ist es also durchaus möglich, die Standheizungen ab Werk zu pimpen. Ich muss mal mit meinem Finanzminister sprechen, ob wir ein solches Upgrade machen lassen. Aber ich denke, dass ich es erstmal bei der vorhandenen Lösung belasse.

Thema: Telestart T100 HTM anstatt Telestart T91
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t91 aufrüsten t100

,
  2. webasto t91 umrüsten auf t100

,
  3. Telestart T100 HTM

,
  4. webasto t100 nachrüsten,
  5. webasto empfänger unterschiede,
  6. umrüsten telestart t91 auf t100,
  7. octavia 3 telestart t100,
  8. audi standheizung telestart t100,
  9. telestart t60 auf t100,
  10. webasto t90 t91 unterschied,
  11. webasto t100 Fernbedienung für t91,
  12. t91 an t100 anlernen,
  13. skoda superb t91 empfänger,
  14. vw touran umbau t91 t100 htm,
  15. webasto t100 nachrüsten preis,
  16. t91 oder t100,
  17. kann och telestart t91 durch telestart t100 ersetzen ,
  18. skoda standheizung fernbedienung t100,
  19. webasto t100 test,
  20. webasto t91 skoda,
  21. Webasto Telestart T91 UPgrade,
  22. alte fernbedienung websato tauschen,
  23. kann man eine zeitschaltuhr für die standheizung webasto t91 nachrüsten? ,
  24. 7N0963513B t100,
  25. webasto t91 durch t100 ersetzen
Die Seite wird geladen...

Telestart T100 HTM anstatt Telestart T91 - Ähnliche Themen

1. Welches Getriebe kann ich anstatt LVG noch verbauen?

Welches Getriebe kann ich anstatt LVG noch verbauen?: Hallo Leute, da ich einen Getriebeschaden habe, wollte ich mal nachfragen, welche Getriebekennbuchstaben anstatt des serienmäßigen LVG noch passen...
  2. Werkstandheizung nachrüsten

Werkstandheizung nachrüsten: Hallo ich bin Fahrer eines Superb Combi II Bj 2011. Dieser ist ab Werk mit einer Webasto Standheizung und einem T-91 Funksender ausgerüstet....
  3. Skoda Superb III Monte Carlo in Planung anstatt RS Version

Skoda Superb III Monte Carlo in Planung anstatt RS Version: Bin mal gespannt was da mal so kommen wird. Ich hoffe nur das es vorher kommt, und nicht dann wenn man bestellt hat. :) Änderungen wird es ja...
  4. Folie anstatt Sunset

Folie anstatt Sunset: Hallo und guten Morgen! Da schon in diversen Themen über Folierung von Scheiben, auch als Alternative zum Sunset, diskutiert wurde, würde ich...
  5. Standheizung Webasto Telestart T91

Standheizung Webasto Telestart T91: Standheizung Webasto Telestart T91 Kann mir jemand sagen, wo ich den Sicherungshalter des Kabelbaums (Air Top 1 A, Dual Top 5 A) des...