Superb III Telefonieren über SIM, aber Kontakte vom Handy?

Diskutiere Telefonieren über SIM, aber Kontakte vom Handy? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, habe heute meinen Superb abgeholt, geiles Teil, er ersetzt meinen Q5. Beim Q5 hatte ich die Möglichkeit, über die eingebaute SIM zu...

  1. #1 Andre784, 12.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

    habe heute meinen Superb abgeholt, geiles Teil, er ersetzt meinen Q5.

    Beim Q5 hatte ich die Möglichkeit, über die eingebaute SIM zu telefonieren, aber die Adressen immer aus dem Handy zu nehmen.

    Beim Superb hab ich es bisher nur hinbekommen, zwischen SIM und Handy um zu schalten, das Adressbuch schaltet aber gleich mit um, auf die wenigen Kontakte, die auf der SIM gespeichert sind.

    Weiß jemand, ob ich mit der SIM telefonieren, aber aus dem Adressbuch vom Handy wählen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße, Andre
     
  2. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Bei meinem Samsung Note9 habe ich "Wifi-Calling" aktiviert und das Handy mit dem Hotspot vom Columbus verbunden und telefoniere über die Datenverbindung der Sim, Zugriff ist dadurch auf die Handy Kontakte.
     
  3. #3 Andre784, 12.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das teste ich mal, weil ich hab BT verwendet.
     
  4. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    BT muss auch verbunden sein, sonst kein Zugriff auf die Kontakte
     
  5. #5 irixfan, 13.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    27143
    Kompliziert geht natürlich auch ...:whistling:

    Hier mal nachlesen Click. Funktioniert so vor sich hin. Wichtig: In den BT-Verbindungseinstellungen des gekoppelten Handys die Telefonie abschalten, sonst gibt es unangenehme Effekte bei MultiSIM (zwei Geräte wollen gleichzeitig das eingehende Gespräch >> Verbindungsabbruch ).
     
  6. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    @irixfan Würde bei mir nicht funktionieren, ist keine Multisim, nur eine reine Datenkarte für das Columbus, daher geht es nur über Wifi-Calling, das ich permanent an habe durch das schlechte Netz zu Hause
     
  7. #7 Andre784, 13.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Danke, das hat geklappt. Allerdings muss man das Adressbuch vom Handy immer wieder auswählen, damit kann ich aber leben.
     
  8. #8 irixfan, 13.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    27143
    Nicht immer aber doch ziemlich oft. Manchmal ist wohl der Verbindungsaufbau per BT zu langsam und das Columbus begnügt sich mit der exteren SIM. Ist zumindest mein Eindruck. Dann muss man eben nochmal das "richtige" Telefonbuch wählen und gut.
     
  9. #9 2fast4u, 13.03.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    nähe Rostock
    Also mein O3 MJ19 mit Columbus kann genau das, was der Fragesteller im ersten Post beschreibt.
    Das war ich so vom A6 gewohnt und habe es im Octavia auch so eingerichtet.
    Das sollte ja im Superb dann genauso funktionieren ?(
     
  10. #10 Andre784, 13.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich hab das noch mehrmals probiert, ich muss immer erneut das Adressbuch vom Handy auswählen.
    Du musst beim Octavia gar nix machen`?
     
  11. #11 2fast4u, 13.03.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    nähe Rostock
    Nein, ich muss gar nichts machen.
    Und wenn ich mal (irgendwann am Tag, also nicht im Auto) auf dem Handy einen Kontakt lösche oder hinzufüge, wird mir ca. eine Minute nach Motorstart im Columbus angezeigt "Adressbuch aktualisiert" oder so ähnlich.
     
  12. #12 2fast4u, 13.03.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    nähe Rostock
    So, ich war nochmal schnell beim Auto. Ich nehme an du hast wie in meinem ersten Bild die SIM als Telefon ausgewählt?
    Und dann kann ich bei mir unter
    "Benutzerprofil" --> "Telefonkontakte auswählen" aussuchen von welchem Telefon die Kontakte synchronisiert werden sollen.

    Das in meinem Post zuvor beschriebene automatische Kontakte hinzufügen ist noch als grade verblassender Schatten auf dem einen Bild am oberen Rand vom Columbus zu erahnen, da ich vorhin das Telefonbuch vom Handy aktualisiert habe. B7440072-50BD-41DD-8A4E-D7ABEE21C5D3.jpeg 3CA5A470-C73D-472B-A2B0-EE1CF6B70FD2.jpeg
     
  13. #13 Andre784, 13.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Getestet: Scheint das BT zu lahm zu sein, auch wenn ich über "Benutzerprofil" gehe, ists beim Neustart wieder auf dem SIM_Karten-Adressbuch
     
  14. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Das Problem mit dem Telefonbuch habe ich bei meiner Variante nicht, immer Telefonbuch vom Handy und nicht der Sim.
     
  15. #15 Andre784, 13.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Hm evt andere Software? Ich hab einen MJ2019 Superb, Du?
     
  16. #16 2fast4u, 13.03.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    nähe Rostock
    Ich vermute mal die Columbus werden einfach aus dem Regal genommen (ja ja, JIT und JIS macht Regale fast überflüssig) und reingesteckt ohne groß zu beachten welches Fahrzeug es ist. Mein O3 ist ebenfalls MJ19.
     
  17. #17 Andre784, 13.03.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ja das macht Sinn. Danke Dir erstmal für die Hilfe-
     
  18. #18 irixfan, 13.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    27143
    Also aus meiner Sicht und Erfahrung liegt es schlicht an den unterschiedlichen Mobligeräten und mehr oder weniger guten Unterstützung der BT-Vebindung, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Das Skoda beim Einsatz der Komponenten und verwendeten Protokolle der Informationssystem zwischen Octavia und Superb unterscheidet, ist nicht anzunehmen. Bauliche Unterschiede wird es je nach Baujahr auf jeden Fall geben, da Skoda/VW/Continental als eigentlicher Hersteller/Anbieter jährlich nach neuen Zulieferern sucht, die den Kram billiger herstellen können. Das macht den Vergleich schwierig.
    So schlicht wie es im Handbuch steht, ist die Realität leider nicht. Und zwischen Apple und Android liegen eben auch Welten. Das macht es nicht einfacher. Als Ergebnis bleibt dann nur festzustellen: Wenn es reibungslos funktioniert, freue dich drüber. Wenn nicht.... Tja. Pech ...
    Die prall gefüllte Sektion Car-Hifi / Navi / App Forum spricht da eine unmissverständliche eigene Sprache.
     
    i2oa4t gefällt das.
  19. #19 2fast4u, 14.03.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    nähe Rostock
    Mir fällt gerade noch ein, dass ich bei der ersten Kopplung auf dem Handy auswählen konnte welches Profil ich zulasse und ich habe nur das Teilen der Kontakte erlaubt und kein Musikstreaming und auch kein Telefonieren.
     
  20. #20 irixfan, 14.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    27143
    Erstmal so OK. Das kann man nachträglich auch ändern. Bei aktiver Verbindung das BT-Symbol beim Handy antippen und da kann man das so einrichten. Telefonieren zuzulassen wenn man die externe SIM benutzen will, führt zu Komplikationen >>>
     
Thema:

Telefonieren über SIM, aber Kontakte vom Handy?

Die Seite wird geladen...

Telefonieren über SIM, aber Kontakte vom Handy? - Ähnliche Themen

  1. Internet über SIM geht nicht

    Internet über SIM geht nicht: Moin Leute Habe folgendes Problem. Habe in meinem SIM-Schlitz eine SIM Karte drin und den PIN aktiviert. Jedoch habe ich nie Internet obwohl die...
  2. Octavia II Navigationssystem Columbus / Handy "nicht verbunden"

    Navigationssystem Columbus / Handy "nicht verbunden": Ich benötige Hilfe, wollte gerade Handy und Navi verbinden, Anzeige "nicht verbunden", was ist hier zu tun? Handy fiunktioniert mit anderen...
  3. SIM Karte für Standheizung

    SIM Karte für Standheizung: Guten Abend, ich suche eine SIM Karte für due Webasto Standheizung mit Thermocall. Es sollte eine Prepaid Karte sein, die nicht nach einem halben...
  4. Unterstützung Dual Sim

    Unterstützung Dual Sim: Hallo zusammen. Habe diese Woche meinen Superb bestellt - mal sehen wann er geliefert wird, bei Benzinern dauert es ja aktuell wohl etwas...
  5. Probleme mit Sprachsteuerung Telefonieren

    Probleme mit Sprachsteuerung Telefonieren: Wenn ich per Sprachsteuerung einen Telefon-Anruf starten will, sagt mein Amundsen egal bei welchem Kontakt immer, dass mehrere Nummern hinterlegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden