Fabia III Telefonieren über CarPlay iPhone nicht möglich

Diskutiere Telefonieren über CarPlay iPhone nicht möglich im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich beim telefonieren über CarPlay zwar den angerufenen höre, dieser jedoch mich nicht...

mstoeb2s

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich beim telefonieren über CarPlay zwar den angerufenen höre, dieser jedoch mich nicht.
Beim telefonieren über Bluetooth klappt alles bestens. Es liegt also nicht an einem kaputten Mikrofon.
Skoda Fabia 3 - Radio Swing (neustes Softwareupdate habe ich bereits drauf)
 

Gast107399

Guest
spontan fällt mir da eine fehlende Freigabe auf das Mikro in den Datenschutzeinstellungen des IPhone
 

akr

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia 2018
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich beim telefonieren über CarPlay zwar den angerufenen höre, dieser jedoch mich nicht.
Beim telefonieren über Bluetooth klappt alles bestens. Es liegt also nicht an einem kaputten Mikrofon.
Skoda Fabia 3 - Radio Swing (neustes Softwareupdate habe ich bereits drauf)
Servus,

ich habe ebenfalls das von dir beschriebene Problem, bin da schon seit geraumer Zeit mit diversen Stellen in Kontakt aber habe leider noch keine Lösung.

Bei mir ist es so, dass es nur die Telefonie über CarPlay zu einem 5G-fähigen Mobiltelefon auftritt.
Das Problem liegt an Skoda, denn wenn man die Lautstärke des Autoradios auf 0 dreht, dann kann die Gegenstelle einen wieder hören. (Aber man selbst hört nichts, deswegen bringt das nichts.)

Ich war in den letzten Monaten in einem intensiven Kontakt mit Apple (Skoda hat sich bisher mit "Es liegt an Apple" herausgeredet.) Hierbei wurden unter anderem diverse Profile meines Telefons, detaillierte Analysen des iPhones sowie der Telefonate erstellt und mit den CarPlay Entwicklern analysiert, mit dem Ergebnis, das das Problem bei Skoda liegen muss.

Eine Analyse durch die Telekom (mein Provider) hat auch keine Probleme in der Audioübertragung feststellen können (Evtl. übermittelte Störsignale treten nicht auf).

Nachdem die Analysen von der Telekom und Apple bei mir nun abgeschlossen sind, habe ich morgen erneut einen Termin bei Skoda und hoffe auf Hilfe.

Konntest du inzwischen etwas feststellen?
 

mstoeb2s

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Hallo @akr,
aktuell gehts bei mir immer noch nicht. Bin aktuell nochmal bei meinem Autohändlern. Aussage: es gibt wohl allgemeine Probleme mit dem Swing und iPhone 11.
Da werden sie wohl nicht viel machen.
Hattest du mehr Erfolg?
 

akr

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia 2018
Hallo @akr,
aktuell gehts bei mir immer noch nicht. Bin aktuell nochmal bei meinem Autohändlern. Aussage: es gibt wohl allgemeine Probleme mit dem Swing und iPhone 11.
Da werden sie wohl nicht viel machen.
Hattest du mehr Erfolg?
Nein bei mir geht es auch weiterhin nicht.

Da meine 2 Jahre Garantie bereits abgelaufen sind, hat man mir gesagt ich kann gerne für 600€ eine technische Anfrage stellen lassen, aber wenn ich ein Auto kaufe dann muss man schon vorher schauen welche Smartphones unterstützt werden und wenn man sich dann ein neues kauft dann hat man halt Pech gehabt.

Ist halt typisch Autohaus...
 

SakuiMatthi

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat das bei Ihrem Fabia auch. Bei 2 verschiedenen Autohäusern haben sie nichts feststellen können. Unsere Theorie ist, dass das Radio mit IPhones nicht klar kommt, die höher sind als das x. Diese Theorie habe ich, da die Autohäuser entweder ein Firmenhandy benutzt haben (IPhone 7) oder ihr eigenes und das war ein X. Ich habe das 12er und meine Freundin das 11 pro. Bei beiden funktioniert es nicht.
Ich besitze einen Karoq und da funktionieren beide Handys ohne Probleme.
 
mercalli12

mercalli12

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Style, 81KW
Dasselbe Problem habe ich mit meinem Fabia (MJ 2020) mit Swing+ auch – bei CarPlay hört mich mein Gesprächspartner nicht. Bei unserem 2018er Fabia mit dem Radio Bolero hingegen funktioniert es einwandfrei.

Das ist in meinen Augen ein sicherheitsrelevanter Fehler. Denn ich muss das Gerät entweder vom Kabel trennen, um über Bluetooth zu telefonieren. Oder ich muss das Gerät während der Fahrt in die Hand nehmen um Lautsprechen über das iPhone zu aktivieren. Beides lenkt ab und ist nicht praxistauglich.

Wie es scheint gibt es noch keine Lösung. Wem muss man denn aufs Dach steigen? Dem Freundlichen sind derartige Probleme meist egal.
 

Steffenssv

Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mir geht es genauso. Meine Stimme geht nicht raus.
Ich war vor Tagen beim Skoda Händler, habe mir das neuste Update installieren lassen und es funktioniert immer noch nicht einwandfrei. Zwar können mich gelegentlich andere Personen hören, aber zu 90% nicht.
Hat irgendjemand eine Lösung des Problems? :-(
 
bjmawe

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.315
Zustimmungen
354
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Mein alter F³ Combi in der Ausstattung Joy von 2017 hatte dieses Problem in Verbindung mit einem iphone 11 pro ebenfalls.

Über CarPlay konnte nicht auf das externe Mikrofon zugegriffen werden, egal welche Einstellungen ich auch wählte.
Mit dem Wechsel auf das iphone 12 pro änderte sich dieses Verhalten und ich konnte vollkommen normal telefonieren. Ob dies aber mit den unterschiedlichen Endgeräten zusammenhing, vermag ich nicht sagen zu können.
 

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Eventuell eine Lösung? Hallo zusammen, habe ein neues iPhone 13pro und das gleiche Problem mit dem ŠKODA Fabia CarPlay (Baujahr 2019, Softwareupdate beim Sevice vor 2 Wochen machen lassen). Das Update hat das Problem unseres alten iPhone XS Max gelöst (rauschte hei podcasts und Musik immer), Initiale Inbetriebnahme des neuesten iPhones aber leider mit „Gesprächspartner hört mich nicht“. Habe daraufhin alles nochmal getrennt (Bluetooth und CarPlay), das Telefon aus der Liste der verbundenen Geräte gelöscht, Zündungswechsel und nochmal neu angefangen. Einzige Änderung zu vorher: auf das i neben dem verbundenen skoda in den Bluetooth Einstellungen geklickt und dort bei Gerätetyp den Haken bei „Autoradio“ gesetzt. Jetzt gehts auf einmal! Hoffe das hält!
 
mercalli12

mercalli12

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Style, 81KW
Hi Spusella, danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren und Feedback geben ob das bei mir auch geholfen hat.
 

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Bei mir wars nach dem nächsten Zündungswechsel leider direkt wieder weg. 🙁 also doch keine Lösung…
 
mercalli12

mercalli12

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Style, 81KW
Bei mir hats auch nichts gebracht 🤮 ich bin am 6.12. bei Skoda. Mal schauen was dabei rauskommt
 

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Noch was für den ŠKODA Support: wenn man bei einem Anruf den Ton komplett leise dreht hört der Gesprächspartner einen auf einmal. Man selbst hört aber natürlich nichts. Wenn man dann im laufenden Anruf langsam lauter dreht kann man gehört werden. Sobald es aber in eine Lautstärke vordringt wo man den anderen endlich versteht, geht der eigene Ton wieder nicht durch. Skurril!
PS: Anfrage beim ŠKODA Support läuft jetzt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ich benutze mittlerweile übrigens einen Workaround: Anrufe über den Messenger mit dem grünen Symbol funktionieren problemlos...
 

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo Zusammen, eventuell liegt es doch an Apple, zumindest wird das iPhone 13 nicht als carplay kompatibel gelistet.
 

Spusella

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Bei mir hats auch nichts gebracht 🤮 ich bin am 6.12. bei Skoda. Mal schauen was dabei rauskommt
Und, was ist rausgekommen? Hatte mittlerweile auch Kontakt zu meinem ŠKODA Händler. Der sagte laut ŠKODA Kompatibilitätsliste sind iPhones nur bis Version 10 kompatibel, das hätte ich prüfen sollen vorher und es läge an Apple. Begründung: unsere Hardware und Entwicklungsprozesse sind länger als die von Smartphones, deswegen liegt die Verpflichtung zur Kompatibilität beim Smartphone Hersteller. Also,bottom line: iphone 13 pro und ŠKODA Fabia Baujahr 2019 sind nicht für Telefonie via carplay kompatibel und es gibt auch keine Lösung.
 
Fabiastephan

Fabiastephan

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Schwerin
Fahrzeug
Skoda Fabia III Style
Kilometerstand
ca. 3.500
Hallo,
hab meiner Frau zu Weihnachten ein iPhone SE (2020) geschenkt. Mit ihrem 5s war Carplay bisher kein Problem, mein iPhone X geht auch ohne Probleme im Fabia, aber heute mußten wir feststellen, dass man mit dem neuen iPhone SE nicht mehr gehört wird! Gleiches Problem wie oben beschrieben! Wenn man den Lautstärkeregler runterdreht, gehts irgendwann, dann wird man gehört vom Gesprächspartner, aber man hört von ihm nichts mehr, weil die Lautstärke dann zu niedrig ist!
Was ist denn das für ein Murks?
Hat jemand da jetzt ne Lösung von Skoda oder Apple erhalten?

Viele Grüße in die Community,
Stephan

Edit:
ich habe eine Interimslösung probiert, sie funktioniert, ist allerdings mit Investitionskosten verbunden:
CarlinKit Wireless CarPlay USB Adapter (im großen bösen Onlineshop von Jeff Bezos)

Einmal mit dem iPhone gekoppelt, funktioniert das ohne Probleme, alle Carplayfunktionen da. Das Smartphone kann in der Jackentasche bleiben. Einziger Nachteil: das Telefon wird nicht geladen, da wäre eine Lösung über Zigarettenanzünder hilfreich.
Aber auf jeden Fall klappt das Telefonieren damit und man wird wieder gehört! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

mstoeb2s

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Habe zu dem Thema vor Weihnachten noch mit einem Techniker von Skoda gesprochen. Er meinte in meinem Fall (Fabia 3 + Swing Radio) hätte man mir nie ein Smartlink nachträglich verkaufen dürfen, da das alles in allem nicht richtig mit Apple funktionieren würde.

Ist alles eine Katastrophe bei Skoda. Bin mega frustriert. Gerade weil es mit den älteren Modellen wunderbar klappt.

Mit ist nach wie vor nicht klar, ob alle die einen Fabia 3 + Swing Radio dieses Problem beim iPhone haben oder ob das nicht eher einzelne Probleme sind. Also z.B. ein Fehler im Radio.

Es gäbe doch sonst viel mehr Personen die dieses Problem hätten und sich beschweren würden?! Man findet außerhalb dieses Forums fast gar keine Hinweise auf das Problem.

Ich werde nun auch mal die Lösung mit Wireless CarPlay Adapter testen.
 
Thema:

Telefonieren über CarPlay iPhone nicht möglich

Telefonieren über CarPlay iPhone nicht möglich - Ähnliche Themen

Octavia IV Probleme mit Carplay Octavia 2021: Hallo zusammen! Carplay lief neulich noch ohne Kabel einwandfrei, jetzt habe ich folgendes Problem in meinem neuen Octavia: Bluetooth am Handy...
Apple Carplay nachrüsten. (aktuell Swing Radio) Octavia Kombi EZ 01.2011: Ich habe über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht explizit fündig geworden. Ich suche ein Radio, dass...
Scala Telefonieren nicht möglich unter Apple CarPlay: Beim Scala meiner Frau nutzen wir Apple CarPlay mit einem iPhone 8 und einem iPhone XR. Alles bestens, dachten wir. Funktioniert sogar problemlos...
Superb III Apple Carplay mit iOS 15 und Amazon Music: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, wenn nicht gern verschieben :) Ich habe aktuell folgendes Problem: -> bisher in...
Probleme mit Android Handy und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe meinen O4 RS TDI jetzt seit Anfang April und durchweg Probleme beim Telefonieren über mein Android 11 (aktuellste...
Oben