Telefoneingang TEL+/TEL-

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von OldStyle, 27.09.2009.

  1. #1 OldStyle, 27.09.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Guten Morgen,

    Ich habe gestern in meinen neuen Fabia_2 eine Nokia FSE eingebaut und die Mutingleitung am Dance angeschlossen.

    Funktioniert genau wie gedacht, was mir allerding besser gefallen würde ist den externen Lautsprecher nicht rechts unten im Fußraum zu haben sondern die Ausgabe des Gespräches via Dance abzuwickelt.
    Dazu gibts (theoretisch) neben dem MutingPin auch Tel + und Tel - = Telefoneingang hinten am Dance.
    Leider habe ich keine Information dazu ob man dort ein Kabel von der Nokia (LS-Ausgang) anschliessen kann ? (eigenes Kabel nötig)

    Ist dieser Eingang dafür gedacht ? (oder für die originale Skoda-FSE mit 'anderem' Signal)

    OldS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Oldstyle,

    genau dasfür sind die beiden von Dir genannten Kontakte gedacht. Über Tel- & Tel+ gibst Du ein externes FSE Lautsprechersignal an das Radio weiter, so dass dieses über den Verstärker des Radios über sämtliche an das Radio angeschlossenen Lautsprecher wieder gegeben werden ! Bedenke alledings, dass der Radio - Mute - Anschluss ebenfalls adaptiert werden muss, sonst läuft das ganze in dieser Kombination nicht.
    Ein eigenes Kabel ist nicht notwendig, Du musst nur das Audiokabel der Nokia FSE welches zu dem Nokia Ltspr geht, einkürzen und die passenden Stecker für den Quadlock-MOST- Stecker, beim Freundlichen besorgt, crimpen und in den Stecker integrieren ... und schon läuft's wunderbar :thumbsup:

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 OldStyle, 27.09.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich war mir nicht sicher ob dieser Eingang den 'Verstärkerausgang' der Nokia verträgt.

    Das mit der Muteverbindung habe ich jetzt nicht geschnallt.
    Derzeit geht das gelbe Kabel direkt auf den Mute-PIN, es lag zwar im Handschuhfach ein Stecker mit 4 Kontaktstiften, nur der passt nicht in den Radiostecker. (ich habe einen PC_Jumper mit dem gelben Kabel verlötet und auf den PIN gesteckt, das hält und ist zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.)
    Die Lösung mit dem passenden Stecker ist aber deutlich besser (muss ich aber erst besorgen)

    Was meinst Du mit adaptiert ?
    Jetzt wird das Radio gemuted sobald die FSE aktiv wird, im Menu des Dance kann man Phone ON stellen und PHVOL ebenfalls einstellen, wenn der LS Ausgang der FSE mit den 2 PIN's verbunden ist, funkt das dann wie erhofft ?

    Gruß OldS

    (der gerade einen Skoda und die Logik dahinter erkundet..... :) )
     
  5. #4 dathobi, 29.09.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    An den beiden Kontakten Tel-/Tel+ kommt das Kabel des Lautsprechers deiner Freisprechanlage. Sobald die Mute Leitung ein Signal an das Dance gibt wird dieses auch leise gestellt und das Telefongespräch wird über die Bordlautsprecher wieder gegeben. Eigendlich ganz einfach.
     
  6. #5 joskofa, 30.09.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Mich würde auch interessieren was das für ein Signal sein muss, wird der Mutekontakt gegen Masse oder Plus geschaltet oder etwa nur ein Frequenzimpuls draufgegeben?

    Ich denke nämlich über eine Bastellösung für mein Navi nach.
     
  7. #6 dathobi, 30.09.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ein Strominpulse. Aber im Millivoltbereich.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OldStyle, 30.09.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    So dachte ich auch, nur mit meiner Testanordnung hats nicht funktioniert, Muting hat funktioniert aber danach wars stumm.(derzeit wird halt der externe LS wieder betrieben)
    Am Weekend werde ich weiter testen, evtl. war die Ausgangslautstärke von der FSE oder Handy zu leise ? (wobei die Ausgabe über den LS sehr gut hörbar war....)

    OldS
     
  10. #8 joskofa, 30.09.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe das mal mit dem Handy getestet und hat super geklappt, von den hier viel zitierten 3 Sekunden habe ich nichts bemerkt.
    Ich habe ein Kanal des Handys an Tel.+ und Tel.- angeschlossen, in dem Moment wo ich Tel. Mute auf Masse gelegt habe war sofort die Musik vom Handy zu hören ohne merkliche Verzögerung.
    Die Ausgabe war nicht sehr laut, obwohl ich am Handy und Radio auf volle Lautstärke gestellt habe.
     
Thema:

Telefoneingang TEL+/TEL-

Die Seite wird geladen...

Telefoneingang TEL+/TEL- - Ähnliche Themen

  1. Hat das Swing Stereo-Telefoneingang?

    Hat das Swing Stereo-Telefoneingang?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserm Rapid ein Navi mit integrierter FSE nachrüsten. Weiss jemand, ob das Swing im Rapid einen Stereo...
  2. Radio mit Tel Stereoeingang

    Radio mit Tel Stereoeingang: Hallo ich brauche mal ne Info, welches Radio für nen Oktavia 2 VFL einen Telefon Stereoeingang besitzt. fielen dank im Vorraus für Antworten.
  3. Privatverkauf VERKAUFT iPhone 4 Halterung für Skoda mit Tel-Vorbereitung (Z.B. Yeti)

    VERKAUFT iPhone 4 Halterung für Skoda mit Tel-Vorbereitung (Z.B. Yeti): Hallo, ich verkaufe wegen Modellwechsel meine iPhone 4-Halterung (Lade- und Antennenfunktion bei Fzg. mit Tel-Vorbereitung und BT-FSE) original...
  4. Radio Swing Telefoneingang nutzen

    Radio Swing Telefoneingang nutzen: Hallo erstmal Ich habe mir ein Navigationsgerät mit TV und Bluetooth für Handyfreisprechen gekauft.Funktioniert alles ganz gut. Ich würde aber...
  5. Privatverkauf Tele Atlas Deutschland +MRE Blaupunkt DX 2010/2011

    Tele Atlas Deutschland +MRE Blaupunkt DX 2010/2011: Hallo, verkaufe die orginal Navi CD Tele Atlas Deutschland + 2. CD Hauptstraßen Mitteleuropas für den Skoda Superb mit dem Navi DX. Es handelt...