Telefonbedienung über Columbus möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von filetspitze, 15.02.2008.

1. #1 filetspitze, 15.02.2008
    filetspitze

filetspitze

Hallo Zusammen,
    bevor ich nächste Woche meinen Octavia bestelle bleibt noch die Frage offen, ob ich über das Columbus mein Telefon (via. Bluetooth) bedienen kann, sprich wählen, etc. oder ob ich lediglich über das Lenkrad Anrufe annehmen kann... ?

Finde leider keine Infos darüber.

danke und Gruß

-> filetspitze <-

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasputin, 15.02.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Benutze einfach mal die GOOGLE Suche!

Am Anfang, als das Columbus neu heraus kam, hieß es, die Telefonfunktion sei erst einmal abgeschaltet, nun lese ich es funktioniert doch!
    Auch ich habe mir ein Columbus bestellt (Tausch gegen Audience), allerdings siehts bei mir bezüglich Telefon schlecht aus,
    da ich die Freisprecheinrichtung (Mikro im Himmel) nicht mit geordert hatte, d.h. wenn Du auch ohne FA geordert hast, wirds wohl eher
    nicht gehen, wie auch....könntest ja nur auf´s handy zugreifen ohne zu telefonieren :-)
    Evtl. kann man die FS noch nachrüsten, Aber wozu....wenn ich fahre, will ich genießen und nicht telefonieren, das mache ich so schon genug :-)

Mach Dich, wie gesagt, einfach mal über Google schlau :-)
    Musst mal im Octavia-Forum nach Beiträgen von TorstenW suchen, der hat recht viel Fachwissen, was das betrifft!!!

In diesem Sinne, LG

4. #3 gramsel, 16.02.2008
    gramsel

gramsel

ja telefonbedienung am navi ist möglich

du hast die möglichkeit 6 kurzwahlen zu programmieren, sowie das telefonbuch durchzublättern (wenn es das handy freigibt), abheben, auflegen, ....

5. #4 jo oktavia rs, 16.02.2008
    jo oktavia rs

jo oktavia rs Guest

Hallo,

habe mein Oktavia mit Columbus jetzt 3 Tage.

Mein Nokia E65 kann ich zwar über Bluetooth anmelden, es wird aber im Netzwerk nicht erkannt und mein Telefonbuch wird auch nicht
    übernommen. Das finde ich nicht toll.
    Auch über die Taste Telefon (Bedienung über Navi) kommt nix. X(

6. #5 Daddy Cool, 17.02.2008
    Daddy Cool

Daddy Cool

Fahrzeug:
    Octavia2 RS
    Kilometerstand:
    3000
    <h2>@ jo oktavia rs</h2>Kannst du leider knicken. Ich habe mein columbus auch seit 3 Tagen und habe auch keine netzwerkverbindung mit meinen Nokia N73.
    Ich habe zwar eine BT verbindung und kann auch dadrüber telefonieren wobei die BT verbindung offt abstürtzt und die telefonbucheinträge von der SIM werden vom Columbus nicht Hochgeladen bzw.nicht übernommen.
    Habe mich bei nokia schlau gemacht und die sagten mir es lege an Symbian alles was höher ist als Symbian 40 (Handybetriebssystem).
    Mit meine alten 6230 hat es wunderbar geklappt. Die Telefonbuch einträge von SIM karte wurden hochgeladen und am display vom Navi zeigt er verbunden mit Vodafone.
    Da ich meinen 6230 am meinen neffen abgegeben habe, bin ich auf der suche nach einen 6230 oder 6230 I
    Falls einer von euch einen zuviel hat und er möchte ihn gerne verkaufen bitte Mailen mit preisvorstellung.

7. #6 jo oktavia rs, 17.02.2008
    jo oktavia rs

jo oktavia rs Guest

Hi Daddy,

ich hab mal in der Anleitung meines E65 geblättert und da ist mir folgender Satz aufgefallen:
    Der Passcode für den Fernzugriff auf die SIM-Karte muss 16 Stellen umfassen.
    Das heisst das der PIN von Skoda auf 16 Stellen erweitert werden muss.
    Dann würden auch logischerweise der Fernzugriff auf die SIM freigeschaltet.
    Oder ?
    Ich frag morgen mal bei Skoda, denn in der Anleitung von Skoda steht ja nicht viel.

8. #7 Daddy Cool, 17.02.2008
    Daddy Cool

Daddy Cool

Fahrzeug:
    Octavia2 RS
    Kilometerstand:
    3000
    @ jo oktavia rs
    Also von mir hat er nur ein 4 stellige pin verlangt, ob es wirklich daran liegt ?
    mögest du recht haben dann habe wir das problem glaube ich gelöst.
    Aber wie wollen die netten von skoda von einer 4 stelligen pin in einer 16`stellige pin umstellen ?
    Sobald du infos hast lass es uns wissen.
    :thumbup:

9. #8 filetspitze, 18.02.2008
    filetspitze

filetspitze

DADDY COOL:

Habe mich bei nokia schlau gemacht und die sagten mir es lege an Symbian alles was höher ist als Symbian 40 (Handybetriebssystem).

Hi, habe das E61, soweit ich weiß nutzen wir also das gleiche Betriebssystem... (Symbian 9.1, nicht S40).

Bei Audi hab ich damit allerdings überhaupt keine Probleme, da kann ich von Der Navi aus wählen, Nummern importieren etc...

10. #9 Daddy Cool, 18.02.2008
    Daddy Cool

Daddy Cool

Fahrzeug:
    Octavia2 RS
    Kilometerstand:
    3000
    @ filetspitze
    Also ich raff das ganze net so X( . habe so ziemlich alles ausprobiert aber wie gesagt keine chance. Mit dem 6230 keine probs kennt den provider sofort an und hatte die möglichkeit in die telefonbucheinträge der SIM karte zu zugreifen.
    Jetzt bin ich fleissig auf der suche nach einen 6230-6230i da ich meinen 6230 meinen neffen geschenkt habe.
    Tja geschenkt ist geschenkt
    shitt happens :thumbup:
    hast du in deinen Audi auch den Columbus drinne wenn ja wieso funzt es bei dir ?(
    für weitere checkers wäre ich euch sehr dankbar bevor ich mir vielleicht ein geklautes Handy ersteigere :D

11. #10 Snake566977, 24.02.2008
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000

Hi, sagmal hast du dies schon gemacht? Wenn ja habe ich noch ein paar Fragen, denn ich will dies auch machen, leider kann mir mein Autohaus derzeit absolut keine Infos über das Columbus geben.

Erstmal würde mich interessieren was der Spass gekostet hat/ kosten wird, und ob du auch das Soundsystem in deinem O2 verbaut hast.

Grüße
    Snake

12. #11 Octobox, 25.02.2008
    Octobox

Octobox Guest

So als Neuling hier gleich mal eine Bestätigung. Auch ich habe das Columbus und das e65. Telefonbuch wird nicht geladen. Jedoch ist es möglich zu telefonieren über das Navi, angerufen werden ist auch kein Problem.

13. #12 hoschi74, 01.04.2008
    hoschi74

hoschi74

Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    Tach Leute,

Es gibt verschiedene Bluetooth Profile die bnicht von der FSE unterstützt werden.

HFP - Profil ( allzeit als Bluetooth Profil ) 4 stelliger Pin,

RSAP Profil - was bei der E und N Serie von Nokia verwendet wird ( 16stelliger Pin ),

A2DP Profil MP3 Dateien via Bloetotth übertragen an eine Fse die das Signal auswerten kann

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gramsel, 01.04.2008
    gramsel

gramsel

es gibt ein kleines prog ( europe.nokia.com/A4143881 ) - über pc suite installieren und dann sollte das telefonbuch übernommen werden :)

16. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Kleine Klärung zum 16-stelligen PIN (Erfahrung vom VW Touran):

wenn die Bluetooth FSE das Profil RSAP unterstützt und das Telefon natürlich auch, dann wird im Maxidot zur ersten Kopplung vom KFZ zum Handy eine 16 stellige PIN angezeigt. Im gleichen Moment wird auch das Handy nach einer PIN Fragen.... da muss dann die 16stellige PIN vom Maxi-DOt eingegeben werden (man hat ein nur ca 20sec großes Zeitfenster). Wenn alles OK ist, dann wird sich die KFZ FSE die SIM-Karte aus dem Handy "ausleihen", d.h. die FSE hat also ein eigenes Handy / GSM-Sender eingebaut, nur ohne SIM-Karte. Damit ist das Handy passiv und dient nur als SIM-Karten-Halter...der per "Bluetooth-Kabel" mit der FSE verbunden ist. Vorteil ist bei diesem Profil, dass das KFZ-GSM-Teil eine vernünftige Antenne auf dem Dach hat, Mikro/Lautsprecher und die Anzeigen + Bedienung voll integriert im KFZ sind. 2. Vorteil: Das Telefon und das Fahrzeug verdinden sich automatisch, wenn beide an sind...Handy kann auch in der Tasche bleiben oder im Kofferraum liegen.

Wenn das Handy dieses RSAP oder SAP Profil nicht unterstützt, dann ist die Sendeeinheit des Handys ganz normal in Betrieb und nur der Ton und das Mikro des Handys werden, wie mit einem Verlängerungskabel, per Bluetoooth an die KFZ-FSE weiter gegeben, Profil "Headset" oder "Handsfree". Nachteil: GSM - Antenne des Telefons ist im Auto... schlechterer Empfang. Hier gibt es nur einen 4-stelligen PIN.

Den Zugriff auf des Handy-Telefonbuch hat man in beiden Fällen, wenn es das Telefon unterstützt. Diese ist wiederum unter einem weiteren Verbindungsprofil von Bluetooth "PBAP" (Phonebook Access Profile) definiert.

Thema: Telefonbedienung über Columbus möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Columbus Navigationsgeraet aufrüsten zum Telefonieren

Die Seite wird geladen...

Telefonbedienung über Columbus möglich? - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...