Telefonat beenden vom Lenkrad aus

Diskutiere Telefonat beenden vom Lenkrad aus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Kann ich ein Telefonat vom Lenkrad aus beenden oder muss ich immer an den Bildschirm greifen? Finde irgendwie keine Taste dafür wie beim...

  1. #1 Mister198, 22.10.2020
    Mister198

    Mister198

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kann ich ein Telefonat vom Lenkrad aus beenden oder muss ich immer an den Bildschirm greifen?

    Finde irgendwie keine Taste dafür wie beim alten Oci.

    kann mir jemand helfen?

    danke
     
  2. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    In deinem Handschuhfach gibt es eine Bedienungsanleitung, da steht das drin.
     
    Kriggs und Mister198 gefällt das.
  3. #3 Mister198, 22.10.2020
    Mister198

    Mister198

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, wäre ich nicht drauf gekommen. Immer wieder hilfreich solche Kommentare.
     
  4. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    788
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    hab zwar in meinem 19er Kodiaq das MIB2p, denke aber, dass es mit den neuen Tasten am Lenkrad Entsprechungen gibt - mit der Taste VIEW (rechts am Lenkrad) kann ich zwischen Telefon und dem letztgenutzten Menue im MFA wechseln. Wenn im MFA das Telefonmenü aktiv ist, ist bei laufendem Gespräch die "Beenden" Funktion vorgewählt. Dann nur noch ein Druck auf die Rolle rechts und das Gespräch wird beendet. Ein erneuter Druck auf VIEW bringt wieder das voeherige Menü im MFA zurück.

    Aber denk dir nichts - der Anwendungsfall ist in der BDA Skoda-typisch mal wieder nicht beschrieben, das musste ich mir selber zusammen reimen.
     
    HUliGS gefällt das.
  5. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Sattler, Regnitzlosau
    Kilometerstand:
    2500
    In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man mit den Tasten am Lenkrad einen Telefonanruf annehmen bzw. beenden kann. Gut, annehmen geht über Druck auf die rechte Rolltaste. Aber wieso muss man beim Auflegen den Umweg über eine View-Taste gehen? Bei laufendem Telefonat beendet ein Druck auf die rechte Rolltaste das Telefonat. Keinerlei Ablenkung. Unter clever programmiert stelle ich mir etwas anderes vor :-(
     
  6. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    788
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Beim MIB2 lef ein Telefonat noch parallel im MFA Telefonmenü - beim MIB2p reagiert zuerst mal nur das Infotainment. Mit der View Taste wird das Telefonmenü im MFAangezeigt un erst dann ist die Bedienung über die Lenkradtasten möglich. Wie es beim MIB3 ist, kann ich nicht sagen.

    Für mich passt das mit der View-Taste zum Auflegen so, allerdings nutze ich das Columbus nicht mehr zum Telefonieren - das geht deutlich einfacher, flexibler und besserer Spracherkennung mit Siri.
     
    Gast24787 gefällt das.
  7. #7 shokilator, 10.11.2020
    shokilator

    shokilator

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hi @Mister198

    wie machst du das mit dem annehmen und auflegen von Telefongesprächen mittlerweile?
    Grüße
     
  8. #8 indiamike, 24.11.2020
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    21
    Ich möchte diese Thema auch nochmal aufgreifen und explizit nach _euren_ Erfahrung fragen. Bitte keine wohlfeilen Tipps wie: Lies das Handbuch. Das habe ich schon gemacht.
    Ich finde die Telefonbedieung per Lenkrad einigermaßen gewöhnungsbedürftig.
    Thema des Threads war ja das Beenden des Gesprächs. Ich habe hier im digitalen Cockpit links und rechts jeweils was anderes drin als Telefon. Also z.B. einmal Verbrauch/100km und Momentanverbrauch. Die Gesprächsannahme geht per rechter Rolltaste. Aber das Auflegen (oben erwähnt über "Viewtaste") ist nur über das Navidisplay irgendwie oder eben über das Lenkrad in folgender, sehr schräger Prozedur möglich.
    • Gespräch angenommen über rechte Rolltaste Lenkrad
    • Gespräch führen, Display geht zurück auf o.g. Anzeigen mit Verbrauch
    • Gespräch soll beendet werden...
    • Druck rechte Rolltaste, grüne Dreiecke erscheinen
    • Drehen, bis Telefonmenü kommt
    • Druck rechte Rolltaste.
    • Druck Taste re. unten (Pfeil rechts) ins Telmenü rein
    • Drehen bis "auflegen" ausgewählt
    • Druck Rolltaste zum Bestätigen
    Übersehe ich irgendwas oder ist das wirklich deren Ernst?

    Grüße indiamike
     
  9. #9 Benni1982, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    228
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ich habs noch nicht probiert aber wäre es evtl möglich die Sprachbedienungstaste zu drücken und zu sagen "Anruf beenden"?
    ist zwar doof dass der Andere das wahrscheinlich noch mitbekommt (außer das Auto ist so schlau und stellt das Mikro so ein, dass Aufnahmen dann nicht über die Telefonleitung geleitet werden) aber einfacher wäre es auf jeden Fall
     
  10. #10 indiamike, 24.11.2020
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    21
    Laura finde ich jetzt nicht so helle... :-) Aber ich habs noch nie probiert. K.A., ob die geht, während eines Gesprächs. Ich meine gelesen zu haben, dass sie (verständlicherweise) nicht tut während eines Telefongesprächs.
     
  11. #11 Benni1982, 24.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    228
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ich weiß es wie gesagt nicht. Über "OK Laura" wird sie sicher nicht funktionieren, aber evtl ja über die Taste am Lenkrad

    edit: Im Handbuch steht "Die Verwendung der Sprachbedienung während eines laufenden Telefongesprächs ist nicht möglich." Also wohl nicht, wäre auch zu einfach gewesen.
     
  12. #12 tymanis, 25.11.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Ich habe immer das Telefon ausgewählt, im kleinen, rechten Bereich des VC.
    Sobald ich telefoniere, drücke ich schonmal das Rädchen und tippe nach rechts. Dann steht Anruf beendet schon zur Auswahl bereit.

    Einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
     
  13. #13 milkyway, 25.11.2020
    milkyway

    milkyway

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Es gibt tatsächlich keine sinnvollen Tasten dafür am Lenkrad. Einzig wäre, genau wie man das Telefonat mit dem Rädchen annimmt, müsste man es standardmäßig auch damit beenden können.
    Am Telefon wäre es doch genauso dürftig, wenn man zum Auflegen sich durch irgendwelche Menüs hangeln muss 8|
     
  14. #14 Maximilianus, 25.11.2020
    Maximilianus

    Maximilianus

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Wozu überhaupt auflegen? Wenn der Gesprächspartner auflegt, wird bei einem selber das Gespräch ja auch beendet. Und dass ich mitten im Gespräch dieses durch Drücken der Beenden-Taste abbrechen will, kommt äußerst selten vor.

    Gruß
    Moritz
     
  15. #15 michnus, 25.11.2020
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.907
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Und wenn der auch in einem O4 sitzt, dann wartet Ihr die nächsten 100km, das der andere auflegt :D
     
    B-E-N, Paddy1978, tymanis und 5 anderen gefällt das.
  16. #16 Gast24787, 25.11.2020
    Gast24787

    Gast24787 Guest

    @milkyway

    Hi,

    ich fahre noch einen A3, da ist es genau so wie von Dir gewünscht!
    Wenn ich das alles hier so lese bekomme ich langsam Angst

    Gruß!
     
    Hars gefällt das.
  17. #17 Benni1982, 25.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    228
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    :thumbsup:
     
  18. #18 Manticore, 25.11.2020
    Manticore

    Manticore

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Ostwestfalen
    Egal, so lange der Andere angerufen hat! :D
     
    Maximilianus und michnus gefällt das.
  19. #19 SMS_Octavia3, 25.11.2020
    SMS_Octavia3

    SMS_Octavia3

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    26
    Ich kann mich erinnern, dass auf einem Dokument (das hier im Forum kursiert) steht, dass sich ab KW48 die Tastaturbelegung des Lenkrads ändert. Vielleicht hat sich dann das Problem erledigt...!?
     
  20. #20 indiamike, 25.11.2020
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    21
    Interessant! Wenns einer hat, bitte verlinken. Ich denke, dass es ein Bug ist. Die Telefon-App müsste einfach nach Annahme des Gesprächs so lange im Vordergrund bleiben, bis ich eben auch wieder über die Rolltaste rechts aufgelegt hab.
     
    buddmac gefällt das.
Thema:

Telefonat beenden vom Lenkrad aus

Die Seite wird geladen...

Telefonat beenden vom Lenkrad aus - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Verbindung löst sich während Telefonats

    Bluetooth Verbindung löst sich während Telefonats: Liebe Skoda Gemeinde, ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Dienst-Skoda und durch die Suche im Forum leider noch keine Lösung...
  2. FL Freisprech Telefonat anzeigen

    FL Freisprech Telefonat anzeigen: Bei meinem Facelift wird zwar beim klingeln des Telefon am Display angezeigt und ich kann auch ran gehen über display oder dem Knopf am Lenkrad...
  3. Octavia III Columbus Business Telefonate annehmen und beenden

    Columbus Business Telefonate annehmen und beenden: Hallo, ich habe einen 2019er Octavia RS mit dem Columbus Business. Nun stelle ich fest, dass ich vom Lenkrad weder anrufe annehmen, noch beenden...
  4. Telefonieren mit dem MFL-Telefonat beenden

    Telefonieren mit dem MFL-Telefonat beenden: Hallo zusammen, Wie man einen Anruf mit dem MFL initiiert (Verbindung aufbaut), ist mir bekannt, aber wie kann ich mit dem MFL „auflegen“ , bzw....
  5. Octavia III Carplay Radio bleibt laulos nach Telefonat

    Carplay Radio bleibt laulos nach Telefonat: Hi. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich über CarPlay mit unseren Bolero im Octavia iii telefoniere, und mein Gesprächspartner auflegt, bleibt...