Telefonantenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von snoopy001, 06.03.2005.

1. #1 snoopy001, 06.03.2005
    snoopy001

snoopy001

Hallo,

ich lese schon einige Zeit sehr gerne hier im Forum mit und habe nun auch einen Fabia geordert.

Ich hätte eine Frage zur Antenne:
    Werkseitig ist ja die Radioantenne auf dem Dach montiert. Da ich nun aber noch eine Freisprecheinrichtung einbauen möchte würde mich interessieren, wie Ihr eine Telefon/Handy-Antenne am Fabia montiert habt.
    Gibt es ev. eine Kombiantenne für Radio und Handy?
    Eine zweite Antenne auf dem Dach ist ja auch kein optischer Gewinn.

Gruß snoopy001

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FC-2005, 06.03.2005
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005

Wir haben die für 240 € gleich mit einbauen lassen.

Scheint uns auch die einfachste Variante.

Was hat Dich davon abgehalten ?

4. #3 Geoldoc, 06.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Es gibt eine Radio-Telefon(und sogar Navi)-Kombiantenne. Leider gibt es die in Deutschland nicht einzeln ab Werk zu bestellen, sondern nur in Kombination mit der Skoda (Cullman) Freisprecheinrichtung. Die hat aber folgende Nachteile.

1. Oft fehlen Adapter für aktuelle Handys.(Nicht unbedingt glauben, wenn gesagt wird, dass ein Adapter bald rauskommt.) Mal von den Wechselkosten für Adapter abgesehen, aber ich bin ja auch BT-verwöhnt. :D

2. Es wird immer wieder von Problemen mit Siemens-Handys berichtet.

3. Sie ist recht einfach, keine Sprachsteuerung oder gar Display oder Bluetooth.

4. Wie so ziemlich alle Originalanlagen (auch im Car-Hifi) eigentlich zu teuer für das Gebotene.

Zwar gibt es die Kombiantenne auch einzeln als Ersatzteil, aber dann muß man erst noch das Kabel verlegen, was bei dem einteiligen Himmel kein echtes Vergnügen sein dürfte. Wie auch bei der Monatge einer anderen Dach-Kombiantenne

Wie wär es denn mit einer Scheibenklebeantenne im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Funz zwar nicht ganz so toll, wie eine Dachantenne, sieht man aber kaum und ist wesentlich einfacher und kostengünstiger zu machen.

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das kann ich so nicht bestätigen, es kommt auf die Klebeantenne an.
    Ich habe eine von Hirschmann drin und habe in einer empfangsschwachen Ecke im Sauerland
    mit einem Freund telefoniert, der hinter mir fuhr, und auf einmal wurde von ihm das
    Gespräch getrennt (kein Empfang mehr (Netzsuche), wie er mir hinterher sagte).

Er: MB T-Model 2004er Model mit original Dachantenne.
    Wir: Fabia Combi mit Scheibenantenne vorne links unten in der Frontscheibe.

Also so schlecht ist die Lösung nicht.

Michael

6. #5 Geoldoc, 07.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Auf jeden Fall besser, als in meiner Hosentasche :D.
    Ich hatte bis jetzt noch keine solche Vergleichsmöglichkeit, rein theoretisch müßte die Dachantenne halt schon besser sein, weil sie ja nach allen Seiten abstrahlen kann. Ist bei einem Auto mit Scheibenantenne das Auto zwischen Antenne und Mast, müßte sie eigentlich im Nachteil sein. Mal davon abgesehen, dass da natürlich auch die allgemeinen Sende und Empfangseigenschaften des verwendeten Handys sein Rolle spielen.

7. x3on

x3on Guest

Naja, die Scheibenantenne hat sicher auch eine Richtwirkung. Dadurch vielleicht der bessere Empfang, da der Handysendemast zufällig in der richtigen Richtung lag. Kann aber auch einfach besser abgestimmt sein,als die originale Antenne.

Aber die Dachantenne hat natürlich auch eine Richtwirkung, da sie nicht genau in der mitte des Fahrzeugs angebracht ist.

8. #7 snoopy001, 07.03.2005
    snoopy001

snoopy001

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Infos und Meinungen... :-)

Ich werde die Dachantenne gegen eine Radio/Telefonantenne ersetzen, da mir diese Lösung am besten behagt. Das Auswechseln der Antenne und Ziehen der Leitung werde ich bei Plusgraden in Angriff nehmen.

Da hätte ich noch zwei Fragen:
    Hat jemand Schmutzfänger an der VA montiert? Muss da etwas gebohrt werden, oder werden die nur geklemmt?

Wie sieht es mit dem Korrosionschutz beim Fabia aus, sollte man da in eine Hohlraumkonservierung investieren?

Viele Grüsse Snoopy001

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Zum Thema Schmutzfänger:

- einige Schrauben der Radkasteninnenverkleidung lösen
    - Schmutzfänger ansetzen
    - Mit den vorher gelösten Schrauben befestigen
    - kein Bohren kein nix

Michael

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 snoopy001, 08.03.2005
    snoopy001

snoopy001

Hallo Michael,

danke für die Info :gruenwink:, dann werde ich einen Satz für vo. bestellen.

Gruß Snoopy001

12. #10 Joker1976, 08.03.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
Thema:

Telefonantenne

Die Seite wird geladen...

Telefonantenne - Ähnliche Themen

1. Telefonantenne passt nicht zur neuen Anlage

Telefonantenne passt nicht zur neuen Anlage: Ich glaub, ich steh neben mir hab ich mir gedancht, als ich die Anschlüsse zu meinem neuen Radio/Navi/Telefon/WAP-Internet-Radio anschaute....