Telefonanlage BT mit Halter tätigt Selbständig Notruf

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tobi77, 06.09.2010.

1. Tobi77

Tobi77

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125KW MJ 2011 DSG,PD,Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Hallo, hat irgendjemand schon mal ein Problem mit der Telefonanlage BT mit Halter gehabt? Ich habe die Kombination mit Columbus TV MJ2011. Komme ich in ein Gebiet ohne Empfang, dann erscheint im Display "Für Notruf 2sek. Taste drücken" und es ist jetzt schon 2x passiert, das dann die Anlage auch einen Notruf per Telefon anwählt obwohl man keine Taste drückt. Beim ersten Mal dachte ich noch wohl aus Versehen irgendwo drangekommen und habe dann extrem darauf geachtet nichts zu machen wenn diese Meldung im Display erscheint. Beim 2. Mal dann erschien die Meldung und kurz danach wurde der Anruf getätigt, den ich dann noch abbrechen konnte. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, wie das zu ändern ist oder woran es liegt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 infrarot, 07.09.2010
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    Mensch das ist doch total praktisch!

Wie willst Du den sonst einen Notruf absetzen, wenn Du einen Unfall hattest und verletzt oder gar bewusstlos bist??

Deshalb macht das Deine Freisprecheinrichtung voll automatisch - die kann ja auch nichts dafür, wenn gerade keinen Unfall baust... :P

4. #3 Bayern-Bernie, 07.09.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ist aber eine seltsame Antwort, das könnte man aber technisch anderst lösen, wenn dann ein Unfall passieren sollte. Habe das Columbus nicht in meinem Supi, aber dies dürfte eine klare Einstellungssache sein, ob Du dies über den BC einstellen kannst weiß ich zwar nicht, aber Dein :) müsste Dir da genau Auskunft geben können. ?(

5. Tobi77

Tobi77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Dann müsste der Unfall schon im Funkloch sein damit das Sinn hätte ;)

6. Tobi77

Tobi77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Leider ist dieser Fall bisher unbekannt und lt. Skoda kann das gar nicht passieren. Mir ist es am Tag der Autoabholung nach der ersten Anmeldung meines Iphone passiert. Jetzt nach einer Woche ist es nicht mehr vorgekommen trotz Funkloch. Merkwürdig aber gut :thumbsup: Hoffentlich bleibt es so. Vielleicht mußten sich mein Telefon und das Auto erst besser kennenlernen.

7. #6 MagicPaul, 23.09.2010
    MagicPaul

MagicPaul

Ich habe das gleiche Problem.
    Exakt der geliche Verlauf wie von Tobi11 geschildert und :) hat keine Ahnung und der Fehler ist noch nie zuvor aufgetaucht.

Ich melde mich wieder sobald ich eine Lösung für das Problem habe.

Gruß
    Paul

8. Tobi77

Tobi77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mainz
    Hallo Paul.Als ich meinen vor 3 Wochen abgeholt habe (fast das gleiche Auto) war dieses Problem am Tag der Abholung. Nachdem ich das Telefonbuch meines Handys ins Columbus kopiert habe, ist der Fehler nie mehr aufgetaucht. Seltsam aber so ist es. Ich benutze ein IPhone 3G. Gruß Tobias

9. #8 andrehh, 26.09.2010
    andrehh

andrehh

Aktuell fahre ich einen VW Passat Variant. Mein neuer Superb ist über meine Firma bestellt und wird voraussichtlich im Dezember 2010 ausgeliefert.

Mein VW Passat Variant hat seit 3(!) Jahren das gleiche Problem, wenn das Handy (Nokia E50) in der Ladeschale der Mittelarmlehne untergebracht ist. Wenn man kein Radio hört, fällt es teilweise gar nicht auf, dass der Pannennotruf angerufen wird und man merkt es erst dann, wenn das Freizeichen zum Pannennotruf über die Freisprechanlage wiedergegeben wird. An der Lösung haben sich vier verschiedene VW-Werkstätten versucht, die natürlich ALLE das Problem gar nicht kannten und sich das auch gar nicht vorstellen konnten. Die Lösung letztendlich: Ladekabel über Zigarettenanzünder, Handy über Bluetooth verbunden und auf dem Beifahrersitz liegend. Nicht schön aber keine ständigen Anrufe. Übrigens:

- Der Pannennotruf wurde nicht in Funklöchern angerufen, sondern im normalen Betrieb.

- Auch laufende Telefongespräche wurden unterbrochen. (Besonders angenehm bei wichtigen Telefonkonferenzen).

- Ladeschale wurde einmal ersetzt, Telefonbuch ins System kopieren war ebenfals erfolgt und Software-Updates des Telefons wurden auch gemacht. Heruntergeladene Klingeltöne auf dem Handy wurden als Ursache vermutet: Auch Fehlanzeige

Ich bin ein wenig ernüchtert, dass der Superb das gleiche Problem hat. Ich hatte gehofft, dass es kein Serienfehler ist. SCH....ADE.

10. #9 Schwaneweder, 26.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Kann es vielleicht sein, dass es nicht an dem Radio sondern dem Handy liegt? Es könnte ja sein, wenns zB. nur Nokia ist, dass es da Probleme bei BT Verbindung zum Handy. Hatte da mal grob bei google nach gesucht und es scheint bei Nokia ein häufiges Problem zu sein. Anscheinend liegt es oft an der Halterung des Handys, der Software oder der Firmware.

Oder hast du eCall bei dir im Auto verbaut, wovon du garnichts weißt? Das setzt bei einen Unfall automatisch einen Notruf ab und übermittelt dann einige Positions und Unfalldaten an eine Leitstelle. Da sollte dann auch irgendwo ein Steuergerät vorhanden sein, dies könnte einen defekt haben.

11. #10 194 178, 27.09.2010
    194 178

194 178

Hallo,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Superb Combi. Mein IPhone 3G hat sich wunderbar über BT mit der FSE verbunden. Die Sprachqualität ist, soweit ich das schon sagen kann recht gut. Das Problem ist, dass das Auto scheinbar willkürlich den Notruf 112 wählt. Auch schaltet sich ohne mein zutun der "Spracherkennungsmodus" ein und will dann aus heiterem Himmel wissen wo er anrufen soll. Kann mir jemand helfen? Woran könnte es liegen? Achso, weder der Händler, bei dem der SuperB gekauft wurde, noch die Werkstatt vor Ort kennen das Problem. Eine Fehlerdiagnose ergab keinen Fehler.

Kann es an der Softwareversion des IPhone liegen?

Nutzt jemand das 3G über BT an der FSE? ?( ?( ?(

12. #11 krischmich, 08.10.2010
    krischmich

krischmich

Fahrzeug:
    SC Ambition, 2.0 TDI 125 KW
    Heute hab ich den Anruf vom :) bekommen, Halter ist da. Halter abgeholt, rein ins Auto, Handy rein, losgefahren. Und auf einmal(kein Funkloch, keine manuelle Aktivierung) wählt er die 112. Übrigens auch ohne Hinweis vorweg. Also Handy aus der Halterung raus und alles war gut. Später noch mal im Stehen probiert: Sobald mein Handy (Iphone 3 GS, neuste iOS Version) in der Ladeschale sitzt dauert es max. 2 Minuten und er ruft die 112 an. Hat er vorher in den letzten 6 Wochen bis der Halter bestellt und geliefert war nicht gemacht, da war ganz normal Bluetooth und Ladung über USB-Adapter. Falls Ihr da schon nähere Infos habt, bitte posten.

13. anwalt

anwalt

Hat denn dein Handy überhaupt Empfang wenn du es an die Anlage anschließt?

14. #13 Schwaneweder, 11.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Habt ihr eigentlich die 112 bei euch im Telefonbuch gespeichert? falls ja, löscht das doch mal. Das ganze muß ja irgendwie wissen, wie die notruf nummer lautet.

15. #14 krischmich, 11.10.2010
    krischmich

krischmich

Fahrzeug:
    Empfang war da. Gestern hat er mich aus einem Telefonat rausgekickt um dann die 112 zu wählen. :cursing:

Und die 112 wird als Nummer gewählt, nicht als ein Telefonbucheintrag. Die muss irgendwo im Tel hard hinterlegt sein, da du die ja auch ohne sim-card anrufen kannst.

16. #15 Mighty-Maccc, 17.10.2010
    Mighty-Maccc

Mighty-Maccc

Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0l TDI DSG Kessy PD ...
    HI,

meinen habe ich vorgestern abgeholt und habe auf den ersten 1.000km gleich 30 -40 Notrufe an die Feuerwehr abgesetzt. Bin mal gespannt wann die bei mir nachfragen ob ich ein Problem mit der Bedienung meines Telefons habe.

Von der Tendenz ist es verstärkt in schnellen Linkskurven (Trefferquote ca. 70%) und auf Schlechtwegstrecken (ca. 15% Trefferquote) aufgetreten. Da meine Halterung nur eine Taste hat und eigentliche keinen Notruf absetzen sollte bin ich schon sehr verwundert. Ich schätze es liegt an der Halterung. Unter bestimmten Bedingungen gibt es Kontakt was zur Auslösung des Schrachmodus führt. Hält die Randbedingung länger an (lange Kurve) wird der Kontakt aufrechterhalten und als 2s Taste drücken interpretiert und führt zur Anwahl der im GSM hinterlegten Standardnotrufnummer. Mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

Ob Skoda eigentlich klar ist welchem Risiko die Fahrer ausgesetzt werden? Bin mal auf die Erklärungen gespannt, wenn der Erste in der Leitplanke liegt weil er durch das plötzliche TUTEN bei 220 das Lenkrad verrissen hat !!! Aus Konzernsicht sollte das wohl besser nicht in den USA passieren
    (na ja die fahren ja auch nicht so schnell).

Ansonsten hat auf der Überführungsfahrt zum Glück nur noch der Heckscheibenwischer sein Leben ausgehaucht.

Schade das - ist ja sonst ein tolles Auto.

Wenn sich Besserung einstellt melde ich mich wieder. ;)

Kurzer Nachtrag:

Der Freundliche hat ne Menge an Fehlereinträgen gefunden, kann sich aber (noch) keinen Reim drauf machen. Ich soll dann einen regulären Termin vereinbaren, an welchem dann ein paar Tage analysiert werden kann. Etwas positives gab es auch, mein SC verfügt über Selbstheilungskräfte :thumbsup: , denn heute funktionierte der Heckscheibenwischer wieder (wahrscheinlich weil es nicht geregnet hat;-))

Ansonsten ging meine Eigenanalyse ungewollt weiter ?( :
    1) Es wird auch bei Handy in der Jackentasche (also nicht in der Halterung) versucht ein Notruf abzusetzen.
    2) Als ich die Ladeschale von der Halterung (ohne Handy drin) gelöst habe, erfolgte auch der Hinweis, daß nach 2s Taste drücken der Notruf ausgelöst würde (obwohl meine Ladeschale keine SOS-Taste hat).

Ich setzte also immer mehr auf eine defekte Aufnahmeschale für mein IPhone.

17. #16 Schwaneweder, 18.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Irgendwie ist das ganze doch Müll. Kann doch nicht sein, das sowas so oft passiert. Jemand schonmal beim :) gewesen und gesagt Geld her? Schließlich kann das so ja nicht gedacht sein, falls doch, sollten die lieber eine Standleitung zur Feuerwehr machen. Ich stell mir das nicht wirklich toll vor. Ich fahr auf der Autobahn, mit sagen wir 200. Dann wählt mein Handy die Feuerwehr. Die Freisprecheinrichtung hab ich auf ganz leise geschaltet. Wegen dem Radio bekomm ich das dann nicht mit. Die Feuerwehr denkt ich brauch dringend Hilfe, lässt mich Orten. Polizei verfolgt mich und hält mich an, um mich zu Retten (vor was auch immer). Und dann steht man da und weiß von nix. Jetzt erklär mal den Beamten, das du ein so hochentwickeltes Auto hast, was von alleine Leute anruft um mit denen zu Telefonieren. Wenn man Glück hat holen die nicht sofort die weiße Jacke mit den Ärmeln aufem Rücken.

18. #17 krischmich, 28.10.2010
    krischmich

krischmich

Fahrzeug:
    So Status-Update:
    War gestern beim :) . Hatte mein Telefon jetzt seit über zwei Wochen nicht in der Halterung, weil es halt immer Grisu anrufen wollte. Also Telefon in die Schale und ab zum :) .
    Und das Drecksteil hat sich ganz normal verhalten. Dann in der Werkstatt erst den Speicher ausgelesen - Nichts. Dann ein wenig hin und her probiert.
    Spasseshalber das Handy mal neu gekoppelt. Aber typisch Vorführeffekt: Nix mit automatischem Anruf bei der 112. :cursing:

Jetzt muss ich das wohl noch ne Weile kritisch betrachten. Bei Skoda ist von der Problematik offensichtlich auch noch nichts bekannt. Hat irgendjemand anders da schon andere Erfahrungen :?:

19. #18 Skoda-Ingmar, 11.11.2010
    Skoda-Ingmar

Skoda-Ingmar

Hallo, sowas hatte ich noch nicht. Hast du mal geschaut, ob es ein Update der Software gibt? Vielleicht kommunizieren die Geräte auch einfach nicht gut miteinander. Ich hatte das mal mit meinem W-Lan Router und meinem Laptop. Ansonsten kannst du ja auch mal beim Hersteller nachfragen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DuncanParis, 13.11.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ein Glück das ich den Schrott nicht bestellt hab...

22. #20 shark750, 23.11.2010
    shark750

shark750

Kilometerstand:
    1
    hat zwar nichts mit der eigentlichen problemstellung zu tun , aber ein neuen tred wollt ich nicht aufmachen.

hab jetzt meinen superb endlich, columbus fse MIT halter...
    frage muss ich einen halter benutzen, oder habe ich die selbe funktion wie ohne halter???

wenn ja wo muss ich die verbindung herstellen? hab im menü des columbus nichts gefunden wo man bloototh einschalten könnte...

einen halter besorge ich auf jeden fall aber um die zeit zu überbrücken wollt ich evtl falls es funzt telefonieren mit der "funktion ohne halter"

Thema: Telefonanlage BT mit Halter tätigt Selbständig Notruf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bluetooth wählt

,
  2. freisprecheinrichtung vw wählt notruf bei unfall

,
  3. vw passat wählt automatisch pannendienst

Die Seite wird geladen...

Telefonanlage BT mit Halter tätigt Selbständig Notruf - Ähnliche Themen

1. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  2. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  3. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  4. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...
  5. Verkauft OEM Multimediahalter &Tablet-Halter Kopfstütze

OEM Multimediahalter &Tablet-Halter Kopfstütze: Zum Verkauf stehen aus einen Octavia Mj 2017, der Multimediahalter &der Tablet-Halter für die Kopfstütze. VB je Teil 15 Euro zzgl. Versand 5,00 Euro