Telefon Vorbereitung ab Werk

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rotschwänzchen, 30.08.2005.

1. #1 Rotschwänzchen, 30.08.2005
    Rotschwänzchen

Rotschwänzchen

Hallo Leute,

ich habe meinen EU Fabia aus NL mit "Telefon Vorbereitung ab Werk" (die SKODA Lösung, was immer das heißt ...) bestellt ... der Importeur sagte mir, das die Kabel (also Plus/Minus, Antenne ...) hinter dem Radio wären ... da finde ich aber nichts ... dummerweise liegen zwischen Ihm und mir 350 km (bitte keine Kommentare wie "...besser beim Händler um die Ecke zu kaufen") .....Wer hat die richtige Info für mich !? Welchen Hinweis im Service Heft muss ich finden, um zu sehen, das SKODA nichts vergessen hat ?? Schon mal ein dickes DANKE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schubertp, 31.08.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    ich habe mir bei Ebay einen älteren Nokia-Communicator 9110 besorgt, mit aufgeklapptem Deckel, kann man da sogar während der Fahrt freisprechend telefonieren, ohne Kabel und anderen störenden Krams. Ich habe den Halter dafür unmittelbar unter der Konsole "festgemacht". Der Comm. kann beim Fahren so offen bleiben, den DEckel habe ich mit einer Drahtklemme stabilisiert und wenn es klingelt genügt ein Druck auf die Space-Taste und los geht die Schwätzerei.
    Bei einer Polizei-Kontrolle fiel das Gerät dann mal auf und einer von denen meinte aufgrund der fehlenden Ohrhörer darauf schließen zu können, dass ich während der Fahrt mit Gerät am Ohr telefonieren würde. Ein Rückruf zuHause und ein Kurzschwätzchen mit meiner Frau unter Polizeiaufsicht, brachte selbst die Ordnungshüter zum Staunen, wie klar, laut und deutlich das Gespräch beidseitig möglich war.

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @schubertp

etwas :offtopic: :D

Nun aber zur Frage, bei vielen telefonvorbereiteten Fabia lag das Antennenkabel + etc. hinter dem Handschuhfach.

Bau mal das Handschuhfach aus, ist kein Prob, und schau nach. Du brauchst auf jedenfall noch
    den Handyspezifischen Halter, der mit der FSE verbunden wird (die liegt IMHO auch in dem Bereich),
    und eine Konsole (Kuda ?) um den Halter darauf zu befestigen.

Michael

5. #4 Geoldoc, 31.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Frage ist, ob Du eine Vporrüstung für die Orirignal-Freisprecheinrichtung (wie bei uns, wo auch schon ne Blackbox verbaut ist hast, wo es "nur" (auch um die 100 Euro) noch einen Original-Skodahalter und eine Konsole braucht.

Oder, das meinst Du wohl, die einfach universelle Handyvorrüstung, die besteht dann nur (zumindest bei meinem Hollandfabia von 2003) aus einer Combiantenne und dem Tel-Kabel nach vorn und sonst nix.

Das Kabel befindet sich dann ganz tief im Radioschacht. Ich bin erst nach vielen Versuchen drangekommen und nachdem ich die Schublade/das Fach unter dem radio auch ausgebaut hatte. Dabei kann auch schonmal ein wenig Haut draufgehen.

Vom Handschuhfach aus ging es bei mir nicht, theoretisch wäre es aber vielleicht möglich die seitliche linke Verkleidung im Beifahrerfußraum abzumontieren um dran zu kommen, aber wie gesagt, es geht auch mit Ärmelhochkremplen und suchen.

Übrigens, ich hatte mir noch ein wenig zusätzliche Arbeit gemacht, weil ich in meinem Skodabetrieb nachgefragt hatte, wo denn das Antennenkable normalerweise langläuft. Die sagten, es käme im Mitteltunnel bie der Handbremse raus, was eindeutig nicht stimmt.

Das Forum war schon vorher anderer Meinung, aber zuminidest einmal wollte ich (leider) zuerst dem Elektomeister da glauben.

Ach und nochwas. Das Kabel ist sehr kurz und nur mit einer Verlängerung, viel Glüvk oder einem langen handyspezifischen Adapter nutzbar, bei mir kommt es geradeso links vorne außerhalb des Handschuhfachs raus.

Schließlich: Wenn Du ein BT-Handy hast und noch keine Freisprecheinrichtung hast, kauf Dir eine für BT, wenn man sich mal dran gewöhnt hat funktioniert das super. Ich schließ das Handy bei längeren Touren oder auf der Fahrt durch bekannte Funklöcher an die Antenne, aber ansonsten geht alles über Sprachsteuerung aus der Jackentasche. Und das gibt es inzwischen schon für gut 100 Euro inkl Display.

6. #5 Rotschwänzchen, 31.08.2005
    Rotschwänzchen

Rotschwänzchen

... Danke für die ausführlichen Infos .... diese entsprechen dem, was der Händler gesagt hat .... also habe ich am Wochenende ja schon was zu tun :bigeyes: ich probiere mal das fotografisch für die Nachwelt zu dokumentieren ... bis demnächst ... :gruenwink:

7. #6 schubertp, 01.09.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    da bin ich auch mal gespannt, auch wenn meine einfachere Version OT war :gruenwink:

8. #7 Rotschwänzchen, 04.09.2005
    Rotschwänzchen

Rotschwänzchen

... mit der Fotodoku. wirds nichts ... SKODA hat eindeutig diese Mehrausstattung nicht verbaut !!!! Auch nach dem Einbau von Radio, dem Ablagefach darunter und dem Handschuhkasten war nichts zu finden. Die Telefonantenne muß (jedenfalls nach gesundem Menschenverstand) in der Nähe der Radioantenne sein ... aber da ist nichts. Ich habe jetzt den Händler angeschrieben, ich bin gespannt wie es weitergeht ....

9. #8 schubertp, 04.09.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Armes Rotschwänzchen, ich hatte es mir aber schon fast so gedacht. Zumindest wundern tut es mich nicht mehr, seit ich die Kabelbäume in meinem neuen Fabia nochmals selbst zusammen binden musste, weil überall die Fetzen runterhingen

10. #9 Geoldoc, 04.09.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @schubertp

Das klingt jetzt aber entweder nach hellseherischen Fähigkeiten oder einem leichten Hang zur Depression...

@Rotschwänzvhen

Bist Du Dir wirklich ganz sicher?

Wie gesagt. Das Ding ist wirklich nur schwer zu finden. Ich mußte fast mit dem ganzen Arm im Radioschacht verschwinden und beherzt zupacken. Erst im 2ten oder 3ten Anlauf hab ich das Teil gefunden, weil ich vorher immer dachte, es kann so weit unten doch gar nicht mehr sein...

@All
    Sieht die Kombiantenne denn irgendwie optisch anders aus, dass man durch die Form des Antennenstabes oder Fußes herleiten kann, dass zumindest schonmal die richtige Antenne verbaut wurde?

11. #10 schubertp, 04.09.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Letzteres wäre möglich :hmmm:
    Das läge aber nicht am Auto.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rotschwänzchen, 10.09.2005
    Rotschwänzchen

Rotschwänzchen

... nachdem ich die Mittelkonsole und die Verkleidung unterhalb des Klimabedienteils ausgebaut habe.
    Dort sind links und rechts zwei Streben von der Instumententafel zum Tunnel. Auf der Innenseite der rechten Strebe schauten die Kabel (Stecker +/-, Mute und Antenne) raus, ca. 50mm unterhalb des Klimabedienteils.
    Durch den Radioschacht kann man diese Stelle nicht erreichen, die Kabel sind bis auf ca. 50-80mm in Gewebeband eingewickelt und dort auch nur schwer zu fassen obwohl man sie sieht.

Eine echte Herausforderung an den Heimwerker und auch den Mitarbeiter der Werkstatt ... Service freundlich ist was anderes ... aber egal:

Ich habs (auch dank der aufmunternden Kommentare in diesem Forum ) gefunden.

14. #12 Rotschwänzchen, 26.10.2005
    Rotschwänzchen

Rotschwänzchen

... nur mal eine Abschlußbericht:

- Der Platz ist garnicht mal so schlecht, da paßt das Steuergerät der FSE prima hin, z.B. mit Kabelbindern an der Strebe (wenn man zu faul zum Bohren ist ...)
    - Das o.g. "Mute Kabel" ist garkeins ... es ist irgendein "+" führendes Kabel, "Mute" muß man selber verlegen und dazu diese Kontaktzunge für den Radio ISO Stecker besorgen (oder aus einer unbenutzten Kammer ausbauen)
    - Der Anschluß der Originallautsprecher klappt prima (siehe Anleitung hier im Forum ... )

Also nochmal Danke für die Unterstützung ... :hoch:

Thema: Telefon Vorbereitung ab Werk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia telefonvorbereitung

,
  2. kleine telefonvorbereitung skoda

,
  3. fabia telefon

Die Seite wird geladen...

Telefon Vorbereitung ab Werk - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...