Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt

Diskutiere Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love: Der Passat ersetzt meinen Superb 3...

1. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love:

Der Passat ersetzt meinen Superb 3 2,0 TDI. Eigentlich bin ich beruflich mit meinen Autos recht viel unterwegs. Und auch privat gehören wir zu den reisefreudigeren Leuten, die lieber mit dem Auto als mit dem Flieger in Urlaub fahren. Dem Passat stehen also hoffentlich noch viele schöne Kilometer bevor.

Abgeholt hab ich den Passat am Montag, nachdem ich glücklicherweise das Auto überhaupt noch anmelden konnte. Seitdem hat sich die Lage ja kontinuierlich verschlechtert, sodass der Passat echt kaum bewegt wurde. Und in den nächsten Wochen bestimmt auch nicht wird :(

Dennoch hab ich schon ein paar Erfahrungen und Kilometer sammeln können. Bisher bin ich total begeistert. Die Farbe ist so viel schöner als gedacht (Perleffekt-Weiß) und das elektrische Fahren macht einfach Laune!
    Außen 1.jpg Innen 1.jpg Laden1.jpg

Ein paar Details zum Auto:

Es ist ein 2016er (Mitte Dezember, also fast 2017er) Passat GTE mit gerade einmal 56.000km :thumbsup: Die Inspektion wurden pingelig genau eingehalten und der Zustand insgesamt ist wirklich gut.
    Er ist gut ausgestattet mit Schiebedach (:love:), digitalem Tacho, Alcantara-Sitzen, Rückfahrkamera, Dämmglasscheiben, großem Navi, große LED-Scheinwerfer, Keyless-Go, DCC, ...
    Leider fehlen ihm zum Superb aber auch ein paar Sachen.
    Er hat keine Anhängerkupplung und kein Soundsystem. Für beides plane ich aber Abhilfe.
    Zudem fehlt im die (Benzin-)Standheizung, das große Ambiente-Licht und die Memory-Sitze.

Verbrauch bisher:
    Wie gesagt: Die Autos stehen gerade. Wir fahren abends spazieren, um nicht mitten in der vollen Innenstadt rumlaufen zu müssen und laden dann dabei. Absolut untypische Strecken für mich. Ich kann also noch nichts dazu sagen, wie er sich auf meinen eigentlichen Alltagsstrecken mit hohem Autobahnanteil verhalten wird.
    Bisher freue ich mich (Ab Tanken) über 4l Benzin verbrauch. Geladen habe ich 9,577 kw/h für 3,35€. Akku ist noch halb voll (gut 20 Km Reichweite), Benzintank noch komplett. Gefahren bin ich 112km. Aussagekraft für mich noch null gegeben. Es war sowohl ein bisschen Autobahn Vollgas, Landstraße normal gefahren und innenstadt elektrisch dabei. Rein geschätzt hätte sich der TDI auf den Strecken schon um die 7L genommen.

Sitze:
    Auch hier fehlt noch die Langstrecke. Aber bisher sind die suuuper bequem. Der Fahrersitz ist ein Ergo-Comfort Sitz mit Massagefunktion. Bisher schätzen wir die Sitze deutlich bequemer ein als die vom L&K Superb.

Fahrgeräusche:
    Dank Dämmglas und vermutlich allgemein besserer Dämmung, hat der Passat hier deutlich die Nase vorne. Das kann ich schon jetzt sagen.

Ja und alles andere werden wir dann wohl erst in ein paar Monaten sehen. Er sieht auf alle Fälle sehr schick aus so stehend auf der Straße :D
    Fahren wird er in den nächsten Wochen vermutlich fast garnicht. Supermarkt gibt es auch fußläufig. Privat und dienstlich ist alles auf remote umgestellt. Verrückte Zeiten ...

Bleibt gesund und chillt zu Hause. Es kommen wieder schönere Zeiten :)

Jopi, Cordi, Syntax1337 und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 mrbabble2004, 20.03.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Dann immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem GTE!

mein Cousin hat sich vor kurzem einen neuen GTE als Firmenwagen bestellt... den werde ich mir mal genau anschauen, wenn der dann da ist :)

Mit freundlichen Grüßen

cs90 und tdipower89 gefällt das.
  3. #3 Octavia20V, 20.03.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wenn Ich mal ganz blöd und vorsichtig nachfragen darf,kann man einfach so eine AHK nachrüsten?

4. #4 felicianer, 20.03.2020
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Glückwunsch zum GTE. Ich mag die optisch gut leiden mit den besonderen TFL.

Durfte mal einen Golf GTE fahren und fand das ganz gut. Dann mal allzeit gute Fahrt damit.

cs90 gefällt das.
  5. #5 superb-fan, 20.03.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Glückwunsch sieht top aus :) die Ergo Sitze sind top, auch durch die ausfahrbare Oberschenkelauflage für den Fahrersitz . Die Massagefunktion ist solala aber der Aufpreis war so gering das ich das einfach haben musste im Arteon.

cs90 gefällt das.
  6. #6 tdipower89, 21.03.2020
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    next step: 150.000 km
    Glückwunsch zum GTE.
    Generell der Passat B8 sieht schon verdammt gut aus ;).

Bin auf deine weiteren Eindrücke im Alltag gespannt.

ps.: der rote S3 Sportline hat mir dennoch am besten von allen gefallen ^^

cs90 und superb-fan gefällt das.
  7. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    82000
    Allzeit gute Fahrt! :)

cs90 gefällt das.
  8. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Ja das geht inzwischen recht gut. Mit Einbau bist da bei um die 800€ für eine abnehmbare. Mal sehen ob ich eine abnehmbare aus dem Zubehör oder ne originale schwenkbare nehmen werden :rolleyes:
    Ja da hast du recht. Obwohl es schon überraschend ist, was beim Passat alles Extra kostet und ein Superb Serie hat. Bei mir quietscht die Massagefunktion übrigens auch.
    Der rote war optisch auch noch immer mein Favorit :love:
    Mein Bruder bekommt einen Velvut-roten Superb iV demnächst. Der wird bestimmt auch super aussehen :D

Und Danke an eure Glückwünsche :thumbsup:

Gestern war es ja recht kalt und ich hab zum ersten mal im reinen E-Betrieb die Heizung angehabt. Dann sinkt die Reichweite schon ziemlich schnell. Kann sein, dass ich übertreibe aber das war schon fast der doppelte Verbrauch.
    Und ich muss mich mal um das eRemote kümmern. Also die Steuerung der Elektro Sachen wie Vorheizen, Akkustand etc. per App. Ich konnte aber noch nicht rausfinden, ob er dazu überhaupt alle nötige Sonderausstattung hat. Also ob das Auto überhaupt immer online ist. Der verkaufende VW-Händler hatte keine Ahnung davon. Hat es aber immerhin auch zugegeben :P

9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Bemerkst Du beim Fahrersitz ein leichtes Verrutschen der Sitzfläche in Kurven?

10. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Bei den gefühlten 3 Kurven, die ich bisher gefahren bin ist mir nichts aufgefallen :D

Gab es da Probleme beim Passat? Das Auto hat eh noch 1 Jahr Garantie von der VW Leasing. Also sehe ich das mal ganz entspannt.

11. #11 Octavia20V, 23.03.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,hätte gedacht das man beim E-Auto keine anbauen/bestellen kann.Bei unserem E-TGE ist eine Nachrüstung/Bestellung ab Werk nicht möglich und wohl auch nicht vorgesehen.

12. #12 felicianer, 23.03.2020
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Beim Scala ist es auch nicht möglich, wenn nicht die Vorbereitung ab Werk bestellt wird. Muss nicht zwingend E-Auto sein.

Der Toyota Auris Hybrid hat eine mit Anhängelast 350 kg. Taugt auch nur für den Fahrradträger.

13. #13 Octavia20V, 23.03.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja beim Golf als R32 ging es auch nicht wegem Auspuff:Daber egal,darum gehts ja nicht:rolleyes:

14. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Beim GTE gibt und gab es die Option eine AHK zu bestellen.

Aufgrund eurer Nachfragen hier hab ich eben mal hektisch in den Schein geschaut :)
    Aber da stehen tatsächlich die 1.900kg Anhängerlast drin. Also sehe ich da keine Probleme.

dom_p und Octavia20V gefällt das.
  15. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Einige scheinen da Probleme zu haben, zumindest beim Ergo Comfortsitz.
    Mir ist es erst nach einer Weile aufgefallen und meiner Frau (die allerdings ca. 30kg leichter ist, als ich) erst, als ich sie gebeten haben, mal darauf zu achten.
    Es ist ein ganz leichtes Verutschen zu spüren, aber offenbar nicht des gesamten Sitzes, sondern nur der Sitzfläche.
    Lässt sich schwer beschreiben und war auch der Werkstatt, wo er neulich zwecks Inspektion und HU war, schwer zu vermitteln. Sie konnten es bei einer Probefahrt nicht nachvollziehen. Sie meinten dann zwar bei der Rückgabe, sie hätten nachjustiert und ich bilde mir auch ein, dass es etwas besser geworden ist. Aber weg ist es definitiv nicht.
    Es ist kein Weltuntergang, kann aber etwas nerven, wenn man zu sehr drauf achtet. Ansonsten sind die Sitze super, auch die Massagefunktion kann auf Langstrecke etwas entspannen, auch wenn nur die Lordosenstütze hoch- und runterfährt oder "rumwälzt".
    Das ist aber so ziemlich das Einzige, was es an dem Auto auszusetzen gibt - wenn überhaupt.

16. #16 Octavian62, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fahre gerne mit meinem Karoq, aber richtig Spass macht mir das Fahren mit meinem Elektroauto.
    Gibt es beim Model 3 von Tesla auch zum mitbestellen. Ich kenne mich in der Produktpalette von VW nicht so aus, aber ist der Passat GTE nicht sowieso ein Plug-In-Hybrid?

17. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Das Model 3 hat aber auch eine recht geringe Anhängelast (910 kg). Reicht immerhin für die Fahrräder und nen kleinen WoWa.

Der GTE ist nur ein Plug-In-Hybrid. Also rein elektrisch fährt er vorallem innerstädtisch und ein bisschen über Land (ca. 40km). Ein Tesla ist da eine ganz andere Hausnummer. Aber ich wollte einfach dann doch nicht ganz so unvernünftig sein und etwas weniger Geld ausgeben ;)

Ich hab mich sogar die Tage erwischt ganz ohne Radio durch die Stadt zu düsen. Weil es soo schön leise war :love:

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Glückwunsch zum Neuem!
    Bin mal gespannt, wie realistisch die 40km sind.

19. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    So trotz Corona war gestern mal eine etwas längere Fahrt angesagt. 100km gemischt Stadt, Autobahn und Landstraße.
    Es war gestern kalt (4-5 Grad), das Auto war nicht per Abfahrtzeit o.ä. vorklimatisiert, nicht vollgeladen (19km Reichweite ohne Heizung und 13km mit) und ich bin einfach drauf losgefahren.
    Strategie: In Münster Innenstadt rein elektrisch und mit Lüftungsstufe 1 der Heizung. Auf der Autobahn im GTE-Modus und auf der Landstraße im Hybrid Modus mit Klima auf Automatik.

Das alles kalt war, war die Leistungsentnahme des Akkus reduziert. Das seht ihr bei den Tachobildern auch, weil die grüne Linie (Rekuperation) und blaue Linie (Leistungsabgabe--> obwohl man die auf dem Bild nicht sieht) nicht bis zum Ende gehen. Daher ist der Benziner tatsächlich nach knapp 4 km angesprungen, weil ich an der Ampel zu viel Gas gegeben habe.
    Start.jpg

Bei 140 km/h auf der Autobahn versucht der Passat im GTE Modus den Akku zu laden. Das ist natürlich nicht wirklich ideal. Auf der anderen Seite schiebt er dann immer mit dem eMotor an, der Benziner muss nicht so drehen und es fährt sich einfach besser. Daraus resultiert dann bei 140 ein stolzer Verbrauch von um die 9 Liter. Man sieht aber auch, dass parallel der Akku mit 7,2 kWh/100km nachgeladen wird.
    Momentan bei 140.jpg

Bei 80 auf der Landstraße habe ich in den Hybrid-Modus geschaltet. Dennoch lädt er hier den Akku?! Verstehe den Sinn des Modus dann zwar nicht so recht aber ok. Angeblich wirkt der Modus so, dass er Akkustand hält.Das ergibt dann um die 8 Liter. Der Akku wird dann mit 9,8 kWh/100 km geladen. Der Benziner geht auf der Landstraße dann eigentlich nur aus, wenn man bremst oder rollt. Sinnvoll erscheint mir das definitiv nicht. Der Verbrauch ist ja auch nun wirklich nicht gerade toll in der Fahrsituation.
    Momentan bei 80.jpg

Wie endet die Fahrt dann nach 50km, von denen dann noch kurz eine Ortsdurchfahrt dabei war? Mit 8,4l und -1,1 kWh. Also wurde der Akku nachgeladen. Da jetzt die Heizung voll läuft, kann man die Reichweite-Angaben zum Akku jetzt aber nicht vergleichen. Also hier wurde wirklich etwas nachgeladen. Es waren 2km, die dazu kamen.
    Zwischenstand.jpg

Zurück ging es dann nach kurzem Aufenthalt in umgekehrter Reihenfolge. Aber natürlich mit vollerem Akku und inzwischen recht warmem Benzinmotor. Hier ist der Verbrauch schon eher zu gebrauchen und liegt bei 7,1l. Bis zur Stadtgrenze standen aber noch fast 8l auf der Anzeige. Der Akku hat auf der gesamten Fahrt 2km Reichweite eingebüßt.
    Endstand.jpg

Der Gesamtverbrauch seit dem ersten Betanken liest sich dagegen besser. Aber es wurde ja auch schon mehrmals ein bisschen Strom nachgeladen.
    Ab Tanken.jpg

Joa: Wie finde ich den Verbrauch? Ehrlich gesagt nicht gut. Ja es war kalt und es hat stark geregnet. Der Diesel hätte vermutlich keine 5,x angezeigt. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der TDI 6,5l verbraucht hätte, dann ist das schon eher konservativ gerechnet. Der Passat steht daneben mit 7,75l. Das finde ich schon viel. Auch wenn es ein reiner Benziner wäre, würde ich sagen, dass bei gemäßigtem Tempo und Landstraße sowie Stadt schon etwas weniger hier stehen sollte.

Hab ich was falsch gemacht?: Bestimmt :D Abfahrtszeiten nutzen um den Akku zu erwärmen und das Auto soll wohl helfen. Der GTE-Modus war vermutlich die falsche Wahl beim recht leeren Akku. Und ich hätte vermutlich häufiger in den eModus schalten sollen um leer am Ziel anzukommen. Zudem war es recht kalt, was dem Akku nicht gefällt. Aber auf der anderen Seite war das jetzt ein "ein fahr einfach mal drauf los, ohne allzu viel nachzudenken" Test. Und das Ergebnis fand ich jetzt erstmal nicht ganz so berauschend.
    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber der erste - definitiv nicht represantative Eindruck - einer längeren Fahrt hat mich jetzt nicht überzeugt.

Mal abgesehen vom Verbrauch:
    - Das Fahrwerk ist recht straff im Vergleich zum Superb. Ich glaube aber der Passat hat RunFlat Reifen drauf. Das würde es erklären
    - Der Tacho und das Head-Up Display sind tolle Spielzeuge :love:
    - Das Auto ist super leise
    - Die Serien-Anlage ist ok, aber wirlich viiiiiiel schlechter als das Superb Canton
    - Leistung hat er wirklich ausreichend. Auf der Autobahnauffahrt vor dem LKW bei 80 aufs Gas bringt die Vorderreifen ziemlich heftig zum durchdrehen

TheSmurf, IFA, Cordi und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 michnus, 31.03.2020
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Toller Bericht :thumbup:

Ich bin mir ganz sicher, dass da verbrauchstechnisch noch was nach unten geht. Aber je zurückhaltender man fährt und je mehr man versucht den Verbrauch zu drücken darf man nicht vergessen, dass bei solch defensiven Fahrweisen auch ein Diesel noch deutlich weniger verbraucht als bei normaler zügiger Fahrt.

Du hast ja sehr viel Erfahrung und Kilometer mit den Diesel-Autos hinter Dir. Nutzt Du den GTE genau so, dann wirst Du deutlich höhere Betriebskosten haben. Auch wenn das sicher einige (nicht Du!) nicht wahrhaben wollen ;).
    Cool ist das lautlose Fahren in der Stadt oder auch die elektrischen Kilometer überland. Das würde mir auch gut gefallen.

Tuba und cs90 gefällt das.
Thema:

Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt

Die Seite wird geladen...

Teilzeit Stromer auf großer Reise: erste Eindrücke aus längerer Fahrt - Ähnliche Themen

1. Immer die große Reifenfrage.

Immer die große Reifenfrage.: Moin zusammen, da meine Suche nach einem passenden Ersatzreifen "Dunlop Sport Maxx" bisher erfolglos ist habe ich mich jetzt entschlossen,...
  2. welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?

welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?: Moin Leutz, habe hier 8,5x19 eET42 5x112 Audi R8 Vorderachs-Felgen liegen. Sie kriegen 235/35R19 drauf. 2 Möglichkeiten: 1. Ich bräuchte...
  3. Telefon-Rufaufbau via BT erst nach zweiter Anwahl

Telefon-Rufaufbau via BT erst nach zweiter Anwahl: Hallo Zusammen, ich habe mir nach einigen Jahren mit meinem Rapid SB (Bj. 04.2014), endlich ein neues Smartphone zugelegt. Soweit war alles...
  4. iV Stromer: Tankkarte u. AG-Abrechung

iV Stromer: Tankkarte u. AG-Abrechung: Hallo iV Firmenwagenfahrer, wie handhabt ihr/euer Arbeitgeber die Abrechnung des Stroms? Welche Tankkarten bekommt ihr von der VW Leasing...
  5. Welche Größe haben die kugelzapfen (elektrische Heckklappe)

Welche Größe haben die kugelzapfen (elektrische Heckklappe): Hallo erst einmal an Alle. Bin der Neue und suche Eure Unterstützung! Im Rahmen der Pflege meines "Outdoor" Superb II 3T 4*4 2.0 TDI ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden