Teilreparatur nach Unfall

Diskutiere Teilreparatur nach Unfall im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Anfang der Woche hat mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und es kam zu einer leichten Kollision bei der meine...

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo zusammen,

Anfang der Woche hat mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und es kam zu einer leichten Kollision bei der meine Stoßstange vorne zerkratzt wurde, ebenso der Scheinwer und der Nebler / das TFL.

Laut Gutachter beläuft sich die Reparatur auf knapp 1.900 €. Optisch sieht es danach aus, als wäre die Stoßstange nur verkratzt und nicht gebrochen. Auch die zwei Scheinwerfer sind nur verkratzt oder haben Lackspuren vom Unfallgegner, sind aber nicht gerissen.

Weiß jemand ob es möglich und sinnvoll wäre nur die Stoßstange zu ersetzen und für die Scheinwerfer nur das Geld von der Versicherung zu erhalten und die Teile in Eigenregie polieren zu lassen? Hätte ich Anspruch auf die Kosten lt. Gutachten oder sind diese nur im Fall einer Reparatur in der Höhe zu erstatten?

Grüße
    Sebastian

Anhänge:

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Du kannst die Schadenhöhe laut Gutachten einfordern, bekommst aber die Umsatzsteuer nicht. Die kannst Du dann nachfordern, wenn Du repariert hast und eine Rechnung vorlegen kannst. Für Deine Eigenleistung kannst Du die USt IMHO nicht bekommen.

smares gefällt das.
  3. #3 Lutz 91, 06.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Eine Versicherung zahlt doch auch kein Geld aus, für eine Rep. in Eigenregie.

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Natürlich tut sie das. Nur ohne die Umsatzsteuer.

5. #5 Lutz 91, 06.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Echt? Das ist mir aber neu, hatte ich nicht gewusst.

Dachte, man muss immer ne Rechnung von ner Firma etc. haben.

Dann habe ich nichts gesagt. :whistling:

6. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Dir ist ein Schaden entstanden. Wie hoch der Schaden ist, sagt das Gutachten aus. Der Verursacher muss ihn ersetzen. Da er aber nicht über Dein Eigentum verfügen (bestimmen) darf, muss er Dir soviel Geld geben, dass Du den Schaden ungeschehen machen kannst. Das wiederum tut in der Regel seine Versicherung. Was Du jetzt aber mit der Kohle machst, ist ganz allein Deine Sache.

LuxRalf gefällt das.
  7. #7 HeinerDD, 07.09.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Einfach nach "fiktive Abrechnung" suchen und dann kann man nachlesen, was Tuba an sich schon präzise auf den Punkt gebracht hat: -> USt. nur in dem Maße, wie man es mit Belegen nachweisen kann.

smares gefällt das.
Thema: Teilreparatur nach Unfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rlf skoda fabia 6Y Stoßstange

Die Seite wird geladen...

Teilreparatur nach Unfall - Ähnliche Themen

1. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  2. Fahrertür nach Unfall wechseln

Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  3. Unfall mit dem Kodiaq

Unfall mit dem Kodiaq: Hallöchen zusammen, Hatte von euch schon mal wer das unliebsame „Vergnügen“ mit dem Kodiaq ein Unfall zu bauen? Mir hat man am Freitag die...
  4. Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall

Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall: Hallo, meine Frau fährt einen 2009er Fabia Combi. Dieser hatte einen Frontschaden und seit der Reparatur geht die Höhenverstellung nicht mehr. Es...
  5. Automatisches Verschließen - Verhalten bei Unfall?

Automatisches Verschließen - Verhalten bei Unfall?: Hallo Leute, ich hatte kürzlich folgendes Erlebnis: ein PKW vor mir fuhr erstmal eine ungenaue Spur, mal leicht links, dann wieder leicht rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden