Teilreparatur nach Unfall

Diskutiere Teilreparatur nach Unfall im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Anfang der Woche hat mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und es kam zu einer leichten Kollision bei der meine...

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.139
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
313000
Hallo zusammen,

Anfang der Woche hat mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und es kam zu einer leichten Kollision bei der meine Stoßstange vorne zerkratzt wurde, ebenso der Scheinwer und der Nebler / das TFL.

Laut Gutachter beläuft sich die Reparatur auf knapp 1.900 €. Optisch sieht es danach aus, als wäre die Stoßstange nur verkratzt und nicht gebrochen. Auch die zwei Scheinwerfer sind nur verkratzt oder haben Lackspuren vom Unfallgegner, sind aber nicht gerissen.

Weiß jemand ob es möglich und sinnvoll wäre nur die Stoßstange zu ersetzen und für die Scheinwerfer nur das Geld von der Versicherung zu erhalten und die Teile in Eigenregie polieren zu lassen? Hätte ich Anspruch auf die Kosten lt. Gutachten oder sind diese nur im Fall einer Reparatur in der Höhe zu erstatten?

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG-20170830-WA0012.jpg
    IMG-20170830-WA0012.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 104

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Du kannst die Schadenhöhe laut Gutachten einfordern, bekommst aber die Umsatzsteuer nicht. Die kannst Du dann nachfordern, wenn Du repariert hast und eine Rechnung vorlegen kannst. Für Deine Eigenleistung kannst Du die USt IMHO nicht bekommen.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.459
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Eine Versicherung zahlt doch auch kein Geld aus, für eine Rep. in Eigenregie.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Natürlich tut sie das. Nur ohne die Umsatzsteuer.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.459
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Echt? Das ist mir aber neu, hatte ich nicht gewusst.

Dachte, man muss immer ne Rechnung von ner Firma etc. haben.

Dann habe ich nichts gesagt. :whistling:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Dir ist ein Schaden entstanden. Wie hoch der Schaden ist, sagt das Gutachten aus. Der Verursacher muss ihn ersetzen. Da er aber nicht über Dein Eigentum verfügen (bestimmen) darf, muss er Dir soviel Geld geben, dass Du den Schaden ungeschehen machen kannst. Das wiederum tut in der Regel seine Versicherung. Was Du jetzt aber mit der Kohle machst, ist ganz allein Deine Sache.
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Einfach nach "fiktive Abrechnung" suchen und dann kann man nachlesen, was Tuba an sich schon präzise auf den Punkt gebracht hat: -> USt. nur in dem Maße, wie man es mit Belegen nachweisen kann.
 
Thema:

Teilreparatur nach Unfall

Teilreparatur nach Unfall - Ähnliche Themen

Stoßstange hinten tauschen: Hallo, ich habe an meiner Superb Limo einen kleinen Parkplatzschaden an der hinteren Stoßstange. Der Kostenvoranschlag vom :) weist ca. 1.900,-...
Defekte Spritzdüse nach Werkstattaufenthalt: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Auf die Schnelle habe ich nicht gewusst ob solche Threads hier ok sind oder eben...
Rapid Stoßstange vorne abbauen - Spezialwerkzeug nötig?: Hallo zusammen, Zum Nachrüsten einer PDC vorne muss ja die Stoßstange ab. Neben den je 4 Schrauben oberhalb des Grills und unten an der...
Ausbau des Kombiinstrumentes: Probleme mit Wegfahrsperre o.ä. zu erwarten?: Hallo :-) Seit einigen Tagen flackert die Beleuchtung des Zeigers des Drehzahlmessers meines S-II Kombis, BJ 2010. Ich vermute eine defekte...
Yeti 1.2 TSI BJ 2012 Motorschaden = Totalschaden?: Hallo zusammen, Bin neu hier, gerade auf der Arbeit und habe von daher nicht viel Zeit, die Themen zu durchsuchen. Die Frage dürfte aber auch...

Sucheingaben

rlf skoda fabia 6Y Stoßstange

Oben