Teilenummer Ölfilter Fabia 1,2l 5J Bj. 2009, (8004 - AFG - Motorcode CHF)

Diskutiere Teilenummer Ölfilter Fabia 1,2l 5J Bj. 2009, (8004 - AFG - Motorcode CHF) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir einer den VW-Teilecode für den Ölfilter nennen? Wird nur das Innenteil getauscht? Ist die Ölablassschraube (6mm Inbus) ohne Dichtring?

  1. Antoni

    Antoni

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi (1Z) 1.4TSI
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo, kann mir einer den VW-Teilecode für den Ölfilter nennen? Wird nur das Innenteil getauscht?
    Ist die Ölablassschraube (6mm Inbus) ohne Dichtring?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ölfilter: 03D 198 819 A . Ist der Papiereinsatz inkl Dichtring vom Deckel.

    Dichtring Ablasschraube : N 013 849 2

    Als Alternative komplette Ablasschraube N 908 132 02.
     
  4. Antoni

    Antoni

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi (1Z) 1.4TSI
    Kilometerstand:
    51000
    Danke für die Info, aber Achtung: die Ölablassschraube passt nicht!
    In der Ölwanne steckt eine kleinere Schraube, welche mit einem 6'er Inbusschlüssel ausgebaut werden muss. Unter der Schraube ist kein Dichtring. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Dichtet die Schraube durch ihren konischen Verlauf am Kopfteil selbständig ab?
    no1.png
    Die Angabe zum Filter war richtig :-)
     
  5. #4 skodabauer, 04.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da ist ein Dichtring drunter. Meist bleibt der an der Ölwanne kleben oder fällt beim rausschrauben runter.

    getapatalked
     
  6. #5 Claudio66, 07.10.2013
    Claudio66

    Claudio66

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 HTP
    Hallo,

    werde demnächst auch den Ersten wechsel vornehmen, Fabia 2 Htp 1.2, 5J

    muß beim Einbau des Filter auf die Position geachtet werden oder kann er beliebig herum eingebaut werden?

    Beim Filterschlüssel wird der Hazet VAG 3417, der kommt mir ein bischen groß vor.

    Gruß

    Claudio
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 manni65, 07.10.2013
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    Zum Abschrauben des Oelfilterdeckels habe ich eine Rohrzange benutzt, weil ich mir nicht extra diesen Filterschlüssel anschaffen wollte. Bis jetzt funktionierte das sehr gut und habe auch mittlerweile den dritten Oelwechsel so gemacht. Der Deckel sollte auch nur handfest angezogen werden, da ja ein Gummiring als Dichtung vorgesehen ist.
    So wie ich das noch in Erinnerung habe, ist es egal, von welcher Seite der Filtereinsatz eingebaut wird.
    Der Filtereinsatz -ohne Dichtring- hat die TNR 3D115403D oder 3D115466A.

    Hier mal ein Bild von dem Oelfilter. Den Filtereinsatz sieht man in der Mitte. Nach dem Lösen des oberen Teiles (Sechskantansatz) zieht man das Teil nach oben weg und löst anschließend den Pappfiltereinsatz durch einfaches Abziehen von dem oberen Teil.
     
  9. #7 Claudio66, 08.10.2013
    Claudio66

    Claudio66

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 HTP
    Hallo manni65,

    Danke für deine Informationen und das Bild, hilft mir sicher beim erstem mal weiter, ich kannte bisher nur die Filterpatronen zum draufschrauben.

    Bei den Inspektionen haben sie immer den Filter 03D198819A in der Rechnung aufgeführt.

    Gruß

    Claudio
     
Thema: Teilenummer Ölfilter Fabia 1,2l 5J Bj. 2009, (8004 - AFG - Motorcode CHF)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8004 / afg motor

    ,
  2. ölfilter skoda fabia htp

    ,
  3. skoda fabia 5j 1.4 ölfilter

    ,
  4. skoda fabia 1 2L ÖLfilter wechseln 2008,
  5. Papierfiltereinsatz ölfilter für fabia 1.2 forum,
  6. vag 3417 teilenummer,
  7. ölfilter 8004 afg,
  8. welcher ölfilter fabia 1 2 htp,
  9. chfa fabia ölfilter teilenummer
Die Seite wird geladen...

Teilenummer Ölfilter Fabia 1,2l 5J Bj. 2009, (8004 - AFG - Motorcode CHF) - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Teilenummer Kühlmittelwasserpumpe.

    Teilenummer Kühlmittelwasserpumpe.: Ahoi Matrosen. Hab heute mein Auto vom Freundlichen abgeholt nach Instandsetzung eines Parkrempler. Dort wurde mir mitgeteilt das die...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  5. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...