Teilenummer Kabel Batterie-Hauptsicherung gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Red Pepper, 11.09.2010.

1. #1 Red Pepper, 11.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo,

bei unserem Fabia ist, mir unerklärlich, das Hauptpluskabel, welches von der Batterie zur Hauptsicherung geht, defekt. Die Isolierung ist aufgebrochen und der Leiter ist ziemlich korrodiert. Wahrscheinlich ist Batteriesäure nicht ganz unschuldig daran...

Weiß zufällig jemand die Teilenummer von dem Ding oder kann diese rausbekommen? Noch besser wäre natürlich wenn jemand vielleicht sowas rumliegen hätte... :rolleyes:

gruß, Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Das sollte dann dieses sein:
    Leitungssatz für Batterie + Sicherungsdose 6Q0 971 228 F 39,45 €

MfG

4. #3 Red Pepper, 11.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo S,

danke für die Info!

Zum Glück saß ich... 30 cm Kabel für 40 Euro? Mann, oh Mann, das ist hart. Sicher kommt noch Steuer hinzu? Gibts das Teil auch bei anderen Motoren oder nur beim ATD? Vielleicht kriege ich ja eins gebraucht...

gruß, Steffen

5. S

S Guest

Die Mehrwertsteuer ist schon mit drauf.

Hofefntlich habe ich dir die richtige Teilenummer gegeben,
    es gibt wohl 3 verschiedene Kabel: Leitungssatz für Batterie + Drehstromgenerator, Leitung für Batterie + Anlasser und den schon genannten...

MfG

6. #5 Red Pepper, 11.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Danke, wirklich sehr nett von dir!

Die Nummer sollte passen, habe im Netz Infos dazu gefunden. Trotzdem hoffe ich auf ein gebrauchtes.. Vielleicht ist selbststricken ja auch eine Variante. Ein dickes Kabel sollte im Zubehör zu kriegen sein, die Verschraubungen sicher auch.

gruß, Steffen

7. #6 dathobi, 11.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Nummer stimmt schon. Aber der Preis?

8. S

S Guest

Kannst du mir einen anderen nennen?

MfG

9. #8 dathobi, 11.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei mir steht etwa 54... Es gibt natürlich immer Abweichungen.

Selbst das Hauptkabel des Plusanschluss koste soviel.

10. #9 Red Pepper, 11.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
  11. S

S Guest

Ich denke wenn du es ordentlich machst,
    kannst du auch ruhigen Gewissens einen Eigenbau verwenden.

MfG

12. #11 dathobi, 11.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich sagte ja, es gibt immer Abweichungen.

Aber 35 Eeuro gehen doch noch... Viel Geld aber was soll man machen, hne geht es nicht.

13. #12 fabianewbie, 12.09.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Klar ist ein Eigenbau des Kabels kein Problem allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der geneigte Heimwerker entsprechendes Werkzeug besitzt, um Kabelschuhe an Leitungen dieser Stärke richtig zu crimpen. Schlecht gearbeitete Verbindungen an dieser Stelle können auch mal schnell zum Kabelbrand durch zu große Übergangswiderstände führen. Lieber zum Bosch-Dienst oder ähnlichem gehen und für vielleicht 10€ anfertigen lassen.

Und die Preisabweichungen hier sind ja wohl ganz normal. Kommt ja immer drauf an, wie aktuell die Preisupdates der "privaten" ETKA-Versionen der verschiedenen User hier sind. ;)

14. #13 Red Pepper, 12.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Moin, moin,

darf ich nochmal um Eure Hilfe bitten?

Bei näherer Betrachtung musste ich eben feststellen, dass das Kabel, welches vom Pluspol senkrecht nach unten abzweigt (wahrscheinlich zur Lichtmaschine) ebenfalls stark angegriffen ist. Habt ihr auch für dieses eine Nummer und vielleicht den Preis (zur Orientierung, was ein gebrauchtes kosten darf) für mich? Ich werd mal die hiesigen Verwerter abklappern, Neuteile in dieser Preisregion sind in meinen Augen unverhältnismäßig für ein so altes Auto. Wenn die Isolierung und Anschlüsse in Ordnung sind, reicht das doch allemal aus.

Eigenbau hab ich mir auch abgeschminkt, weil zu gefährlich und Boschdienst ist hier alles andere als günstig.

Eine zweite Bitte hätte ich noch! Welche Preisespanne ist denn für den Drehwinkelsensor 6Q1 423 291 DX angesagt? Ist zu diesem Teil etwas vermerkt, dass es sich dabei um ein Austauschteil handelt?

Danke im Voraus!

Gruß, Steffen

15. #14 dathobi, 12.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zum Drehwinkelsensor: der kostet so ca. 70-90 Euro und erkennem kann man ein Austauschteil schon an der dir bekannten Nummer, an dem X.

Das Kabel kostet in etwa gleich so viel wie das was Du schon bekommen hast. Teilenummer in diesem Fall die gleiche nur mit einer D endung.(6Q0971228D)

16. #15 Red Pepper, 12.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Mann, ging das schnell! :thumbsup:

Danke! Letzte Frage ;) : Wie ist bei solchen Teilen die Abwicklung geregelt und wer legt fest, wieviel es für das abgegebene Austauschteil gibt?

gruß, Steffen

17. #16 dathobi, 12.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für derartige Bauteile bekommt man meines Wissens nichts.

Regulär gibt man das Altteil einfach beim Händler ab und nimmt ein eventuelles Altteilpfand wieder mit.

18. #17 Red Pepper, 12.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Das war ja meine Frage, hab ich mich wohl blöd ausgedrückt: Wer legt die Höhe des Altteilpfandes fest? Wie verhalte ich mich am besten, wenn mein :) mir den Umstand verschweigt, dass es sich um ein Tauschteil handelt?

Gruß, Steffen

19. #18 dathobi, 12.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Er kann es Dir nicht verschweigen.

Sobald ein X am Ende der Teilenummer ist, ist es auch ein Austauschteil. Wen Du jetzt unwissend zum Händler gehst wirst Du es auch merken, eben dan, wen er Dir ein Pfand abnimmt. Wer die Pfandhöhe vorgibt kann ich auch nicht sagen, Fakt ist nur das es fällig sein wird. Und wen er es nicht nimmt ist es doch auch gut...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Red Pepper, 12.09.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Bei mir war es andresrum. Ich hab den Lenkwinkelsensor auf Grund fehlender Zeit einbauen lassen. Preis am oberen Ende der von dir genannten Skala. Plus Steuer versteht sich. Über ein Pfand wurde dabei nicht gesprochen... Da keimt bei mir der Verdacht, dass der Preis mit Pfand auf der Rechnung erschienen ist.

Gruß, Steffen

22. #20 dathobi, 12.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In so einem Fall wird natürlich kein Pfand erhoben. Jetzt kommt es aber noch darauf an was für ein Sensor verbaut worden ist. hast Du ESP?

Thema: Teilenummer Kabel Batterie-Hauptsicherung gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia hauptsicherung stärke

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Kabel Batterie-Hauptsicherung gesucht! - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...