Teilenummer Gebläselüfter Climatronic

Diskutiere Teilenummer Gebläselüfter Climatronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Nun hat es mich auch erwischt: gebläse für Innenraum defekt. Da ich mir den Austausch in der Werkstatt nicht leisten kann (Konto ist...

  1. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Nun hat es mich auch erwischt: gebläse für Innenraum defekt. Da ich mir den Austausch in der Werkstatt nicht leisten kann (Konto ist blank), will ich den Ausbau selber vornehmen. Hab mir hierzu das Buch "so wirds gemacht" für den fabia 2 bestellt. Hoffe das passt auch für den roomster zum größten Teil. Um auch schonmal die richtigen Teile zu bestellen, bräuchte ich die passenden Teilenummer. Es scheint ja 2 Varianten zu geben: 1x für climatic (da muss man dann glaube ich noch einen regler/vorwiderstand mittauschen) und 1x für climatronic (da ist der Regler integriert?)

    Mein roomster ist Baujahr 07/09 und hat eine climatronic.

    Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 dathobi, 09.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Tut es, zumindest bis zur B-Säule.

    Ich weiss jetzt nicht worin der Unterschied besteht, aber bei beiden dürften die Lüfter gleich sein...der Regler/Vorwiederstand dazu wird eh extern im Luftgehäuse verbaut.
     
  3. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Hi,

    6Q1 820 015 H wäre die Teilenummer für die Gebläse.Laut Etka muss der Regler nicht getauscht werden.

    Gruß
     
  4. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Der Gebläselüfter für die Climatronic hat etwas mehr Leistung, daher auch andere Teilenummer.
    Der Regler ist auch bei der Climatronic nicht integriert, ist allerdings ein anderer als bei der Climatic.

    Allerdings kann es sein, dass durch den Ausfall des Lüfters der Regler zu wenig Kühlung bekommen hat (liegt im Lüftungskanal) und dadurch über kurz oder lang auch ausfällt. So war es zumindest bei mir und ich durfte nochmal alles auseinanderreißen.
    Insofern ist es eine Überlegung wert, ob man die 50 EUR drauflegt und den Regler auch gleich mit austauscht.
     
    dathobi gefällt das.
  5. #5 alimustafatuning, 10.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Immer hoffen dass es Gebläse und oder Vorwiderstand ist... Wenn man tauscht besser immer beides tauschen. Ohne Klimatronik heißt es Vorwiderstand mit Climatronik Regler. Technisch gesehen ist es beides mal ein Vorwiderstand um die Drehzahl zu begrenzen. Regler ist kein fester Vorwiderstand der Vorwiderstand kann halt variable geändert werden. Wegen Brandschutz ist Thermosicherung im Vorwiderstand.. Wenn die kaputt.. Bringt dir neue Motorgebläse wenig
     
  6. #6 chayenne06, 10.08.2016
    chayenne06

    chayenne06

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich lese mal mit!
    bei meinem Roomster (BJ 2009) ist auch seit geraumer Zeit das Gebläse kaputt. kann man da den Fehler irgendwie auslesen? Oder muss man erst alles auseinander bauen um zu wissen, was genau kaputt ist? eine teure Angelegenheit.. :-(
     
  7. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antworten!

    das Buch ist angekommen und das wird wohl eine ganz dolle OP werden X(. Vielleich kann ja zumindes das Lenkrad und die Stockschalter dran bleiben. Den Regler für Climatronic habe ich auch schon gefunden und werde definitiv Lüfter und Regler tauschen!

    @ Hakall: also ist 6Q1 820 015 H definitiv die für Climatronic

    @chayenne06: der Fehlercode differenziert nicht zwischen Regler und Gebläse. Aber bei den den Aufwand da ranzukommen würde ich auf jendenfall beides gegen Neuteile Tauschen.
     
  8. MarcJu

    MarcJu

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habt ihr noch die Nummer für den Regler?
    Gruß
    Marc
     
  9. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    so, ich habe es vollbracht! 3,5h hat es gedauert. Ich habe nicht alles abgebaut (nur Tacho, Beifahrer Airbag, oberes Handschuhfach, Radio mit oberen Teil der Mittelkonsole, Verkleidung A-Säule Beifahrerseite) um genug Platz zum Schrauben zu haben.

    Hilfreich war mir ein Kunststoff Schabersatz zum "zerstörrungsfreien" abhebeln der Verkleidung:
    [​IMG]



    Verbaut habe ich Hella Neuteile (orginale waren auch von Hella Behr):
    NUR FÜR FAHRZEUGE MIT CLIMATRONIC
    Lüfter: Hella Nr.: 8EW 009 157-111, OE Nr. 6Q1 820 015, 6Q1 820 015 C, 6Q1 820 015 E, 6Q1 820 015 G
    Regler: Hella Nr.: 5HL 351 321-281, OE Nr. 6Q1 907 521, 6Q1 907 521 A, 6Q1 907 521 B

    Bin Ich froh, dass die Lüftung wieder läuft!

    Na, nicht ganz: Habe den neuen Regler und Lüfter angeschlossen, um vor dem zusammen bauen die Teile zu testen. Durch fehlendes Kombiinstrument und Beifahrerairbag hab ich nun ein Airbag fehler. Naja demnächst ist Service dran, dann lasse ich ihn löschen.
     
Thema:

Teilenummer Gebläselüfter Climatronic

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Gebläselüfter Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  2. Suche Teilenummer Radlagergehäuse vorn rechts Octavia 1U5

    Teilenummer Radlagergehäuse vorn rechts Octavia 1U5: Bremsscheibendurchmesser ist 256 mm Bremssattelhalter ist bei dem nicht austauschbar, also fest am Radlagergehäuse Teilenummer hab ich leider...
  3. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

    Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...
  4. Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?

    Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?: Hallo zusammen, dieses Mal eine allgemeinere Frage: In ganz vielen Fällen hier im Forum wird die Frage nach Teilenummern gestellt. Wo bekommt man...
  5. Teilenummer - Bolzen Radnabe

    Teilenummer - Bolzen Radnabe: Hallo, ich muss den Sensorring hinten erneuern. Dazu muss die Radnabe einmal ab. Will dann eine neue Schraube nehmen um die Radnabe wieder rauf...