Teilenummer Gebläselüfter Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Funix, 09.08.2016.

1. Funix

Funix

Hallo,

Nun hat es mich auch erwischt: gebläse für Innenraum defekt. Da ich mir den Austausch in der Werkstatt nicht leisten kann (Konto ist blank), will ich den Ausbau selber vornehmen. Hab mir hierzu das Buch "so wirds gemacht" für den fabia 2 bestellt. Hoffe das passt auch für den roomster zum größten Teil. Um auch schonmal die richtigen Teile zu bestellen, bräuchte ich die passenden Teilenummer. Es scheint ja 2 Varianten zu geben: 1x für climatic (da muss man dann glaube ich noch einen regler/vorwiderstand mittauschen) und 1x für climatronic (da ist der Regler integriert?)

Mein roomster ist Baujahr 07/09 und hat eine climatronic.

Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tut es, zumindest bis zur B-Säule.

Ich weiss jetzt nicht worin der Unterschied besteht, aber bei beiden dürften die Lüfter gleich sein...der Regler/Vorwiederstand dazu wird eh extern im Luftgehäuse verbaut.

4. Oczaty

Oczaty

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hi,

6Q1 820 015 H wäre die Teilenummer für die Gebläse.Laut Etka muss der Regler nicht getauscht werden.

Gruß

5. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Der Gebläselüfter für die Climatronic hat etwas mehr Leistung, daher auch andere Teilenummer.
    Der Regler ist auch bei der Climatronic nicht integriert, ist allerdings ein anderer als bei der Climatic.

Allerdings kann es sein, dass durch den Ausfall des Lüfters der Regler zu wenig Kühlung bekommen hat (liegt im Lüftungskanal) und dadurch über kurz oder lang auch ausfällt. So war es zumindest bei mir und ich durfte nochmal alles auseinanderreißen.
    Insofern ist es eine Überlegung wert, ob man die 50 EUR drauflegt und den Regler auch gleich mit austauscht.

dathobi gefällt das.
  6. #5 alimustafatuning, 10.08.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Immer hoffen dass es Gebläse und oder Vorwiderstand ist... Wenn man tauscht besser immer beides tauschen. Ohne Klimatronik heißt es Vorwiderstand mit Climatronik Regler. Technisch gesehen ist es beides mal ein Vorwiderstand um die Drehzahl zu begrenzen. Regler ist kein fester Vorwiderstand der Vorwiderstand kann halt variable geändert werden. Wegen Brandschutz ist Thermosicherung im Vorwiderstand.. Wenn die kaputt.. Bringt dir neue Motorgebläse wenig

7. #6 chayenne06, 10.08.2016
    chayenne06

chayenne06

ich lese mal mit!
    bei meinem Roomster (BJ 2009) ist auch seit geraumer Zeit das Gebläse kaputt. kann man da den Fehler irgendwie auslesen? Oder muss man erst alles auseinander bauen um zu wissen, was genau kaputt ist? eine teure Angelegenheit.. :-(

8. Funix

Funix

Hallo und danke für die Antworten!

das Buch ist angekommen und das wird wohl eine ganz dolle OP werden X(. Vielleich kann ja zumindes das Lenkrad und die Stockschalter dran bleiben. Den Regler für Climatronic habe ich auch schon gefunden und werde definitiv Lüfter und Regler tauschen!

@ Hakall: also ist 6Q1 820 015 H definitiv die für Climatronic

@chayenne06: der Fehlercode differenziert nicht zwischen Regler und Gebläse. Aber bei den den Aufwand da ranzukommen würde ich auf jendenfall beides gegen Neuteile Tauschen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MarcJu

MarcJu

Hallo,

habt ihr noch die Nummer für den Regler?
    Gruß
    Marc

11. Funix

Funix

Hallo,

so, ich habe es vollbracht! 3,5h hat es gedauert. Ich habe nicht alles abgebaut (nur Tacho, Beifahrer Airbag, oberes Handschuhfach, Radio mit oberen Teil der Mittelkonsole, Verkleidung A-Säule Beifahrerseite) um genug Platz zum Schrauben zu haben.

Hilfreich war mir ein Kunststoff Schabersatz zum "zerstörrungsfreien" abhebeln der Verkleidung:

Verbaut habe ich Hella Neuteile (orginale waren auch von Hella Behr):
    NUR FÜR FAHRZEUGE MIT CLIMATRONIC
    Lüfter: Hella Nr.: 8EW 009 157-111, OE Nr. 6Q1 820 015, 6Q1 820 015 C, 6Q1 820 015 E, 6Q1 820 015 G
    Regler: Hella Nr.: 5HL 351 321-281, OE Nr. 6Q1 907 521, 6Q1 907 521 A, 6Q1 907 521 B

Bin Ich froh, dass die Lüftung wieder läuft!

Na, nicht ganz: Habe den neuen Regler und Lüfter angeschlossen, um vor dem zusammen bauen die Teile zu testen. Durch fehlendes Kombiinstrument und Beifahrerairbag hab ich nun ein Airbag fehler. Naja demnächst ist Service dran, dann lasse ich ihn löschen.

Thema:

Teilenummer Gebläselüfter Climatronic

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Gebläselüfter Climatronic - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  3. Motorentlüftung Teilenummern

Motorentlüftung Teilenummern: Hallo, Fahrzeug: 8004 / AJP Combi 1,2 TSI. Ich benötige die Teilenummer für das Rückschlagventil, welches unterhalb vom Druckrohr Turbolader zur...
  4. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  5. Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill

Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill: Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bräuchte die Teilenummer für den Scheinwerfer rechts und den Kühlergrill für den Fabia 6Y , 8004 , ABZ ,...