Teilenummer Expansionsventil Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabian84, 06.05.2008.

1. #1 Fabian84, 06.05.2008
    Fabian84

Fabian84

Fahrzeug:
    bald Fabia Combi Joy 81KW, seit 2013 Golf GTD VII
    Heute war es soweit, ich ,musste die Klimaanlage einschalten.

Wie letztes Jahr, das Drehzahlabhängige Brummen/Surren.

Im Forum hab ich gelesen das es vom Expansionsventil kommt. Dort steh auch, dass ab Modelljahr 04 ein verbessertes Ventil verbaut wurde.

Weiß jemand vom aktuellen Ventil die Teilenummer? Ich denk mal bei den jenigen wo es ausgetauscht wurde, müsste es auf der Rechnung stehen.

Ist es richtig, dass ich es bei mir unterhalb des Wasserkastens finde. Fahre das Auto gleich mal auf die Grube in der Garage.

Ein im Ort ansässiger Service für Klimaanlagen könnte mir das Teil wechseln. Der hat schon mein Leck am Temp.Fühler abgedichtet!

Sonnige Grüße Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reddriver, 06.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Moin,
    ne Teilenummer kann ich dir nich bieten,
    aaaber,
    habe auch so ein komisches Geräusch beim Betrieb der Klimaanlage. Hört sich an wie ein beginnender Lagerschaden am Kompressor. Das Geräusch ist nicht immer, aber immer öfter zu hören, drehzahlabhängig und hinkt zeitlich leicht den Drehzahlen hinterher. Zu hören am besten vom Innenraum, von aussen ,bei göffneten Motordeckel nur ganz schwach.
    Mein Freundlicher meint es ist der Kompressor und hat mir für nächste Woche nen Termin zum Wechseln gegeben. Werde berichten obs was gebracht hat.
    Ähh übrigens, das Expansionsventil sitzt direkt anne Spritzwand. :thumbup:

4. #3 Fabian84, 06.05.2008
    Fabian84

Fabian84

Fahrzeug:
    Ich hoffe ja nicht das es der Kompressor ist. Geräuch hört man bei mir auch am besten wenn man sich im Innenraum befindet.

Ich hatte 2003 schon mal eine laute Klimaanlage. Damals lag es an einem Leck im Klimakreislauf, also zu wenig Flüssigkeit im Kühlsystem.

Seit dem hab ich die Klima auch nicht mehr checken lassen. Wird vielleicht mal wieder Zeit...

Die "Spritzwand" müsste die Wand sein die den Motorraum vom Innenraum trennt. Gelle?

5. #4 Fabian84, 06.05.2008
    Fabian84

Fabian84

Fahrzeug:
    habs gefunden:

Anhänge:

6. #5 reddriver, 14.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    So,
    hab heute meinen Fabi wieder in Empfang genommen und bin bis jetzt mit der Reparatur zufrieden.
    Der Freundliche hat aber nicht den Kompressor gewechselt, sondern nur das besagte Expansionsventil. Er hatte ja ursprünglich vom Kompressor wechseln gelabbert, aber weiß der Deibel warum, er hat nur das Ventil gewechselt und das komische Geräusch ist bis jetzt nicht wieder in Erscheinung getreten. Hoffentlich bleibt es so.
    Den Preis kann ich nicht nennen, da Garantie noch greift.
    So denn... :D

7. #6 Sven RS, 15.05.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Muss auch mal zum Freundlichen, habe jetzt auch dieses Surren. Denke auch mal das Ventil. Kühlen tut sie zwar, aber nicht so stark wie sie soll, hatte letztes Jahr erst Klimacheck machen lassen, wurde nach 3 Jahren dann Kühlflüssigkeit aufgefüllt, ging wieder wunderbar. Scheint wieder zu wenig drauf zu sein, ob da irgendwo ein Leck ist?!

8. #7 reddriver, 18.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Tach Loide,
    hab sooon Hals,
    nach nicht einmal einer Woche und nen Wochend-Ausflug ins "Arzgebirg" bin ich morgen wieder inne Werkstatt :cursing: (ich vermeide mal absichtlich den Ausdruck: beim Freundlichen)
    Also das Expansionsventil ist es definitiv nicht, das Geräusch ist wieder da. Ergo darf die Werkstatt jetzt den Kompressor wechseln. X(

9. #8 Sven RS, 18.05.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Hast vorher mal Klimaservice machen lassen, ist genug Kühlflüssigkeit drauf?

10. #9 reddriver, 19.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Klar, war ja beim Freundlichen, der hat Leck gesucht und nachgefüllt und sowas. Sagt er jedenfalls. Danach war das Geräusch noch intensiver zu hören und er meinte eben, der Kompressor muss getauscht werden, hat aber zum vereinbarten Thermin nur das Expa-ventil getauscht. Das Gesurre war ja dann auch weg, jetzt weiß ich warum nix mehr zu hören war, als ich letzte Woche das Auto vom Freundlichen wiederbekommen habe.
    Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Kompressor auf Teillast läuft, also bei einer Temperatureinstellung an der Klimaanlage von ca. 18 bis 22 C° und die Aussentemp. nicht sehr hoch ist, so das die Anlage eben nur mal einschaltet wieder ausschaltet und nicht sehr dolle runterkühlen muss.
    Letzte Woche hatten wir aber schöne Sommertemperaturen und die Klima hatte gut zu tun mein Gemüt zu kühlen, ergo Volllast, kein Surren zu hören.
    Letztes Wo-Ende im Gebirge war es wieder kühler und die Klima hatte keine Mühe die eingestellten 20C° zu halten, schon war das Surren/Pfeifen/wie auch immer, wieder da. Nicht ständig, eben nur solange der Kompressor arbeiten musste.
    Nu, wie gesagt, bin heute wieder inne Werkstatt, meinen Meister freut's, wenn ich mal wieder vorbeischaue. :thumbsup:

11. #10 reddriver, 30.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    So,
    Kompressor ist gewechselt,
    kann aber noch keine Aussage betreffs Surrgeräusch treffen, da wie schon berichtet, das Geräusch nur auftritt, wenn der Kompressor auf Teillast läuft, also bei einer Temperatureinstellung an der Klimaanlage von ca. 18 bis 22 C° und die Aussentemp. nicht sehr hoch ist, so das die Anlage eben nur mal einschaltet wieder ausschaltet und nicht sehr dolle runterkühlen muss
    und da es jetzt endlich mal wieder etwas sommerlicher draussen ist, hat die Klima wieder gut zu tun.
    Mal seh'n wie es wird wenn es wieder kühler ist.
    Werde berichten.
    So denn... ;)

12. #11 Harald1, 30.05.2008
    Harald1

Harald1

Das Geräusch des Expansionsventiles tritt in zwei unserer drei Fabia auf und kommt definitv vom Expansionsventil.

Zum Text weiter oben:
    Nach meinen Informationen gibt es das Expansionsventil bei Skoda nur komplett mit dem Verdampfer und das Teil kostet stolze 550 Euro.
    Und um diesen zu ersetzen muss das ganze Armaturenbrett raus.
    Da ist ein defekter Kompressor einfacher zu ersetzen.
    Da ist es von Vorteil, wenn man noch Garantie hat.
    Bei meinen 3 Fabia besteht keine Garantie mehr und ich führe die Arbeiten selbst durch.
    Diese Woche habe ich in einem unserer drei Fabia ein Leck im Kondensator festgestellt und somit wieder Arbeit für den Feierabend ;-)

LG

Harald

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 reddriver, 31.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Dann reden wir warscheinlich von zwei verschiedenen Geräuschen. 8o

Dann hat mich mein Werkstattmeester belogen, als er sagte, er hat das Ex-ventil gewechselt. Denn das Armaturenbrett war definitiv nicht ausgebaut. ?(

Wie haste denn das Leck gefunden? Arbeitest du inne Skoda-Werkstatt oder Firma für Klimaanlagen oder so? ?(

15. #13 reddriver, 31.05.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Hab zum thema noch etwas gegoogelt, demnach gibbet das Expansionsventil auch einzeln. :thumbup:
    Schau mal hier:

Unbenannt-2.jpg Unbenannt-1.jpg

Ich sehe gerade, die Bilder sind nicht sehr informativ, ;(
    also Expansionsventil für Fabia 1, 1.4 16V (6Y2)
    bei kfzteile24,
    Artikel Nr.:8UW 351 234-161, Preis inkl.19 % MwSt 53,70 € , oder
    Artikel Nr.:840065N, Preis inkl.19 % MwSt 45,90 €

Thema: Teilenummer Expansionsventil Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kondensator tauschen

,
  2. expansionsventil skoda fabia

,
  3. skoda fabia expansionsventil

,
  4. golf 5 expansionsventil tauschen,
  5. expansionsventil wechseln Octavia 2,
  6. expansionsventil tauschen skoda superb
Die Seite wird geladen...

Teilenummer Expansionsventil Fabia - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...