Teile und Tipps bezüglich Skoda Forman Solitaire...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Formanator, 14.07.2014.

  1. #1 Formanator, 14.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe mich gerade registriert und freue mich auf einen themenspezifischen Austausch.
    Ich fahre einen Skoda Forman Solitaire Bauj. 1994 mit 68 PS Maschine und bin dem Grunde nach sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

    Natürlich treten - ob des Alters - kleinere Reparaturarbeiten auf und - obgleich wesentliche Ersatzteile relativ problemlos zu beschaffen sind - gibt es doch

    Lücken, daher liste ich nachfolgend die benötigten Teile auf..., vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    1) Heckklappe; Gummizüge, welche die zweigeteilte Laderaumabdeckung beim Öffnen anheben (sind nirgendwo mehr erhältlich)

    2) Pedalgummis

    3) Heckleuchten; hier hat der Solitaire weiße Blinkergläser anstatt der üblichen orangefarbenen, leider sind diese kaum zu finden (vielleicht hat ja jemand noch

    einen kompletten Rückleuchtensatz im Fundus, zumindest würde eine solche Einheit für hinten links benötigt)

    4) Auch wäre ein intakter Lenkstockkombinationsschalter wünschenswert

    5) Suche zudem einen kompletten Satz Reifen auf Felge (Stahl oder Alu), am Besten Allwetterreifen mit mind. 6 mm Profil, aber auch Sommer- od. Winterreifen

    wären nicht uninteressant..., wichtig wäre zudem eine Angabe der DOT Nummer, die Reifen sollten nicht älter als maximal 4 Jahre sein, natürlich sollte es sich

    um die "verstärkten" Felgen für den Forman handeln (nicht solche von einem Favorit)

    6) Ggfs. die Tasche mit dem Original Bordwerkzeug sowie die Original Abschleppoese...

    Soweit erst einmal hierzu, nachfolgend noch eine Frage;

    Im vergangenen Winter hatte ich die Batterie zwecks Aufladung ausgebaut, als ich diese wieder einbaute funktionierte plötzlich die Zentralverriegelung nicht

    mehr..., weiß jemand Rat woran das liegen könnte...?

    Zu den vorderen Scheinwerfern führt (im Motorraum) u.a. eine Art fester Schlauch, welcher in eine Buchse aus Kunststoff mündet, diese ist auf der Fahrerseite

    (Scheinwerferrückseite) leider zerbrochen..., hier wäre a) Ersatz vonnöten und b) wozu dient das eigentlich...?

    Würde mich über Tipps und ggf. Ersdatzteilangebote freuen.



    Gruß Formanator


     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo und Willkommen im Forum des Alt- und Neublechs!

    Es freut mich immer wieder, wenn man von einem weiteren Favorit/ Forman liest, der weiter am Leben gehalten wird.

    Alle Dinge die du suchst, wird hier jemand noch haben, da kann ich dich schonmal beruhigen :thumbup:

    Ich habe zwar keine Teile (bzw. müsste ich bei 1,2,4 und 6 mal in aller Ruhe suchen), aber ein paar Anmerkungen:

    zu 5: Es ist richtig, dass die Stahlfelgen bei Favorit und Forman unterschiedlich waren. Du kannst aber auch beruhigt Favorit-Felgen nutzen. Das macht keinen Unterschied.

    zu 6: Eine einschraubbare Abschleppöse hat der Forman nicht. Du hast vorne und hinten (mehr oder weniger) fest verschweißte Abschlepphaken. Vorne rechts aus Rundstahl unmittelbar hinter deinem Frontspoiler und hinten rechts eine Art viereckiger "Blechblock" mit Loch für das Abschleppseil.

    Dein ominöser Schlauch ist die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer. Betätigt wird das eigentlich mittels des kleinen Drehrädchens links im Amaturenbrett.
    Die Anlage funktioniert hier mittels Flüssigkeit und nicht wie oft üblich via eletr. Stellmotoren. Daher ist die leider auch regelmäßig defekt...

    Ich hoffe, ich konnte schonmal ein klein wenig weiter helfen... 8)
     
  4. #3 Formanator, 14.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die freundliche Begrüßung und die gegebene Information..., habe die Leuchtweitenregulierung noch nicht benutzt aber..., gut zu wissen das diese mittels Flüssigkeit
    funktioniert, wahrscheinlich aus dem 10 L Scheibenwaschbehälter, welcher Front,- Heckscheibe sowie die Scheinwerferwaschanlage versorgt.

    Der ominöse Schlauch erinnerte mich eher an eine Druckluftleitung, da einigermaßen steif.

    Neulich war ein kleiner Schlauch der Waschanlage (vom Behälter zum Scheinwerfer) defekt und Wasser rat aus, der was im Laufe der Jahre porös geworden und wurde natürlich

    sofort ersetzt.

    Da die Einsteckbuchse - für den Schlauch der Leuchtweitenregulierung vorn links abgebrochen ist, läßt sich der Schlauch nicht mehr einstecken..., gibt es eine solche Buchse

    einzeln, oder muß eine neue Scheinwerfereinheit her...?

    Danke für den Hinweis betreffs Abschleppoese, vorn war klar, doch hinten irritierte dieses Blechstück..., dachte da fehlte etwas...

    Ich hatte mir diesen Wagentyp aus ganz speziellen Erwägungen gekauft, 1. Motorblock aus Alu, 2. Steuerkette (und kein elender Zahnriemen), 3. Kombi, 4. Umweltfreundlich,

    5. preiswert im Unterhalt, sparsam im Verbrauch und 6. relativ preiswerte Ersatzteilbeschaffung und gute Zugänglichkeit im Fall ggf. erforderlicher Reparaturen.

    Die Fahrleistung ist auch okay (hat angebl. 149.000 km auf der Uhr, klingt jedoch sehr sauber und zieht gut durch)..., Tacho geht, Kilometerzähler leider nicht.

    Schön, sollte tatsächlich noch der Eine oder Andere ein brauchbares Ersatzteil haben.



    Gruß

    Formanator
     
  5. #4 onkelz89, 15.07.2014
    onkelz89

    onkelz89

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greven,Nrw
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 glx 68 ps
    Kilometerstand:
    169000
    also zur leuchtweitenregulierung kann ich dir nur sagen das die flüssigkeit nicht aus dem wischwasser behälter kommt da auf denm schlauch ein konstanter druck herscht damit die scheinwerfer bei einer höhen verstellung auch auf der gewünschten höhe bleibt
     
  6. #5 Formanator, 15.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    An onkelz89 und alle anderen evtl. Leser

    Danke für den Hinweis, erscheint sehr plausibel doch..., um welche "Flüssigkeit" könnte es sich handeln...?
    Da - wie bereits geschildert - die Buchse am Scheinwerfer vorn links kaputt ist, kann das Schlauchende nicht eingesteckt werden d.h., es hängt rum, allerdings tritt deshalb keinerlei Flüssigkeit aus..., ob oder inweiweit die Leuchtweitenregulierung noch funktioniert, habe ich bisweilen noch nicht überprüft.
    Es kann also festgestellt werden, dass es beim Forman gewisse Details oder technische Lösungen gibt, welche - zumindest mir - von anderen Fahrzeugen her
    unbekannt waren..., man lernt eben niemals aus.
    Nach wie vor zerbreche ich mir den Kopf darüber, warum die ZV - nach Ausbau und Ladung der Batterie und Wiedereinbau - nicht mehr funktioniert, die wird
    lt. Schaltplan doch rein elekrtisch gesteuert, oder etwa nicht...?
    Da fällt mir ein..., der Kunststoffeinsatz "auf" der Motorhaube steht an einer Seite hoch, offensichtlich ist eine Halterung weggebrochen, man kommt da aber
    sehr schlecht heran..., kann dazu jemand einen Hinweis geben...?
    Und noch etwas ist störend..., bei Regen sammelt sich stets vorn rechte (zwischen der Batterie, dem Stehblech und dem Kotflügel) in der Ecke immer Wasser,
    da geht auch ein Kabelbaum lang..., liegt das evtl. daran, dass die Gummidichtung der Haube defekt ist (oder zu kurz), oder ist das ein bekanntes generelles Phänomen...?
    Achso..., es ist bedauerlicher Weise kein Ersatz für den Sicherheitsgurt (Fahrer) zu erhalten, hat jemand noch einen herumliegen oder paßt ggf. auch ein anderer...?
    Alles Kleinkram...ich weiß, aber es nervt...

    Gruß
    Forminator
     
  7. #6 onkelz89, 17.07.2014
    onkelz89

    onkelz89

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greven,Nrw
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 glx 68 ps
    Kilometerstand:
    169000
    vlt könntest du ja eventuell mal paar bilder von den besagten problem stellen machen vlt weis dann hier im forum einer nen rat
     
  8. #7 Helixuwe, 17.07.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Also mit einem Gurt kann ich noch dienen. Der ist zwar grau und stammt aus einem 91er aber er passt. Mein Favo, der Rote hat gerade solch einen auf der Beifahrerseite bekommen damit der Plakettenkleber nicht meckert. Zum Waser ist zu sagen das wohl die Ablaufmöglichkeit am Kotflügel verstopft ist, mal mit Pressluft auspusten. Die Zentralveriegelung sollte auch nach dem Ausbau der Batterie noch funktionieren. Einfach mal Fahrer und Beifahrerseite im Wechsel probieren. Sollte das nicht helfen kann man notfalls die Beifahrerseite Abklemmen. Die beiden Kontakte behindern sich des öfteren gegenseitig wenn das Gestänge nicht richtig justiert ist. Ich hatte das Problem beim Silverline und etwas länger gebraucht bis alles wieder passte. Im Winter bei Frost klemmt es öfters im Gestänge, zum Glück konnte ich dann noch über den Kofferaum einsteigen, so das auch kein Antifrostmittel oder Feuerzeug im Schloß half. Was die Leuchtweiteneinstellung betrifft, ich habe am Sportive und Comfortline Forman eine Elektrische eingebaut. Beim Silverline und Comfortline Favo arbeiten die Hydroleitungen noch sehr gut.
    Ansonsten ist diese Art Skoda zu fahren das Simpelste was es an Benzinern gibt. Ich fahre meine 4 ja nun sehr selten aber doch immer noch sehr gern. Sonst geht halt nichts über den guten alten Elektroantrieb.
    Gruß Uwe
     
  9. #8 Formanator, 19.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen und Gedanken die ihr euch gemacht habt, ich werde in Kürze einige Fotos von den Problemzonen fertigen und diese dann einstellen.
    Was den Gurt angeht, so möge der Anbieter doch bitte hier oder via PN mitteilen, was er dafür haben möchte.

    Was die "Druckleitung" betreffs der Leuchtweitenregulierung anbelangt, so würde ich lediglich die entsprechende Buchse am Scheinwerfer (Fahrerseite) benötigen um den Schlauch wieder

    einstecken zu können, wer das Teil oder den entsprechenden kompletten Scheinwerfer noch vorrätig haben sollte, möge sich bitte hier oder via PN melden..., vielen Dank.

    Wegen der Wasseransammlung bei Regen erscheint es plausibel, dass die Ablauföffnung ggf. verstopft sein kann, obgleich ich bisher eine solche noch nicht gefunden habe.

    Hinsichtlich der ZV erscheint es mir möglich, dass es an der Beifahrertür liegen könnte, da - wie ich jetzt feststellte - der Sicherungsstift nur zur Tarnung aus der Seitenverkleidung ragt,

    dieser sitzt nicht auf dem Gestänge (muß aber erst die Verkleidung abbauen um sehen zu können, woran es liegt).

    Ende des Jahres muß der Wagen zum Tüv, ich möchte dies aber noch gern in der angenehmeren Wetterperiode erledigen und nicht erst im Winter, daher brauche ich zumindest ein

    neues komplettes Glas (oder komplettes Rücklicht) hinten links, zudem in der Solitaire-Version, also nicht mit orangenen Blicklichtglas sondern mit dem weißen (transparenten), da das

    verbaute Rücklicht beschädigt ist. (Notfalls müßte ich ggf. beide Rücklichter durch die normale Version ersetzen)

    Vielleicht hat ja auch noch jemand ein Sortiment an Glühbirnen für den Forman herumliegen, auch daran bestünde Interesse.

    Fraglich ist zudem, ob ich für den Tüv-Termin den Lenkstockkombinationsschalter auswechseln muß, Blinker funktioniert, geht nur nicht mehr automatisch in die Ausgangsstellung zurück..., wäre das ein Mangel ? oder käme der Wagen auch so über den Tüv...?

    Ansonsten funktioniert alles, Auspuffanlage ist noch gut, Gummis hatte ich vor kurzem komplett erneuert, keine Durchrostungen..., insoweit bin ich guter Dinge.

    Gern hätte ich noch einen Satz guter Reifen - möglichst auf passender Felge - !

    Ich fand hier auch gute Tipps hinsichtlich verwitterter Kunststoffteile wie z.B. Außenspiegel (mit Reifenneu also eine Art Sprüh- oder Streichemulsion), werde ich ausprobieren, da der

    verwitterte Kunststoff nicht wirklich schön aussieht.

    Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen, welche den allgemeinen Zustand des Wagens zeigen (Fotos der Problemstellen folgen noch nach), hoffe es klappt.



    Gruß

    Formanator



    Ps: Tja, klappt nicht, die Bilder im JPG-Format lassen sich nicht einfügen, es wird nach einer URL gefragt...??

    (Wer weiß wie das geht, bitte Schritt für Schritt erklären..., vorab besten Dank)
     
  10. #9 Formanator, 19.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also..., habe versucht 4 Bilder in der Galerie hochzuladen..., leider klappt das nicht... ?(
     
  11. #10 onkelz89, 19.07.2014
    onkelz89

    onkelz89

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greven,Nrw
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 glx 68 ps
    Kilometerstand:
    169000
    zum bilder hochladen brauchst du nur auf antworten nicht schnellantwort gehen und dann auf dateianhänge klicken dort auf bild auswählen schon kannst du die gesuchten bilder vom pc hochladen
     
  12. #11 Formanator, 20.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wie gesagt, geht nicht, es wird immer ein Fenster geöffnet und eine URL verlangt...
    Vielleicht bin ich aber auch zu blöd...gg



    Schönen Restsonntag...



    Gruß
    Formanator
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Formanator, 20.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte um Verzeitung..., war doch zu blöd..., jetzt geht es..., danke
     

    Anhänge:

  15. #13 Formanator, 22.07.2014
    Formanator

    Formanator

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    habe versucht ein entsprechendes Foto zu machen, leider nicht so gute Qualität.

    Auf der Fahrerseite ist der Einschub (Plastikhülse) abgebrochen, auf der Beifahrerseite ist dieser bereits gerissen, dürfte also auch demnächst wegbrechen. X(

    Bei der Inaugenscheinnahme fiel ein weiterer Defekt schmerzlich ins Auge, so auf der Beifahrerseite der Dom - an der Nahtstelle zur Karosse -
    stark aufgeblüht bzw. verrostet, da muß wohl ein Blech darauf geschweißt werden..., die Fahrerseite ist okay.
    Auch ist einer der Faltenbalge am Lenkgestänge mittig gerissen d.h., hier muß ein neuer Faltenbalg montiert werden (schon vorrätig).
    Es sind zwar alles eher kleinere Defekte, aber sie summieren sich langsam.

    Na..., mal sehen wo das noch hinführt...



    Gruß

    Formanator
     

    Anhänge:

Thema:

Teile und Tipps bezüglich Skoda Forman Solitaire...

Die Seite wird geladen...

Teile und Tipps bezüglich Skoda Forman Solitaire... - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...