Teile- oder Bestellnummer Steuerkettenkit 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Langschiff, 16.04.2015.

  1. #1 Langschiff, 16.04.2015
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Werte Gemeinde, ich werde mir am Samstag einen Monte Carlo 1.2 TSI ansehen.
    Das Auto ist knapp 2 1/2 Jahre alt und hat unter 40tkm.
    Gemäß Händler gibt es keine Geräusche vom Steuertrieb.
    Meine Recherche beim Skoda Betrieb erbrachte, dass alle Motoren vor 18/06/2011 (Motorbaudatum)
    potentielle Ausfallkandidaten sind, der Motor des MC wurde 2 Monate davor gebaut.
    Nachdem ich das kann, würde ich gerne prophylaktisch den Steuertrieb wechseln, und zwar nach Möglichkeit Kette(n),
    Ritzel und auch den Spanner.
    Auf Youtube findet sich ein Film eines Borg/Warner Kits, leider ohne Angabe der Teilenummer:
    https://www.youtube.com/watch?v=uht2ROfERuw

    Der Händler um die Ecke bei uns meinte, dass das Auto möglicherweise sogar noch im Kulanzbereich liegt und ich "nur" die Arbeit zahlen müsste.
    Allerdings weiß ich nicht was die dann einbauen.
    Kennt jemand verlässliche Quellen für Bauteile, die wirklich halten?
    Kennt jemand den Borgwarner Kit?
    Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=SsaJ9e4eac0
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportsi, 17.04.2015
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Grundsätzlich interessant - aber woher erfahre ich verlässlich das Datum der Montage meines TSI Motors ? Mit einer EZ Ende 07/2011 könnte ich theoretisch auch betroffen sein, obwohl mein freundlicher meinte, daß mein Motor nicht mehr in die Risikogruppe fällt.
     
  4. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    23987
    Mein Fabia ist auch EZ 02/2011. Mein Skoda Händler hat die FIN geprüft und mir folgendes geschrieben:
    "Wir haben Ihr Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer geprüft und mussten feststellen, dass Ihr Fabia davon nicht betroffen ist."

    Ob das natürlich eine 100%ige Entwarnung ist kann niemand bestätigen, da hilft nur aufschrauben und prüfen - das lässt sich Skoda teuer bezahlen.
     
  5. #4 Octavist, 17.04.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Grundsätzlich ist jeder TSI-Motor mit Steuerkette im VW-Konzern ein potentieller Kandidat.
    Die Händler werden das natürlich beim Versuch, solch ein gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen, nicht an die große Glocke hängen.
    Da kommen nur eingepaukte Standardsprüche.....
    Was natürlich nicht heißen soll, das es keine problemfreien TSI-Motoren gibt.
     
  6. #5 Langschiff, 17.04.2015
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Das Motorerzeugungsdatum ist natürlich unabhängig von der Erstzulassung.
    Das Datum steht auf mehreren Aufklebern im Motorraum.
    U.a. am Ladeluftkühler/Wärmetauscher, am Bremskraftverstärker und auch (möglicherweise) an der Kühlwasserleitung zum LLK.
    Mir fällt in diesem Forum immer mehr auf, dass wenig recherchiert, aber viel gelabert wird.

    P.S.: es gibt zwei Steuerkettenkits, einen vor, und einen nach beschriebenem Stichdatum 2011 und die Teilenummern habe ich mittlerweile auch.
    Werde den Fabia morgen besichtigen, ggf kaufen und binnen dem einen Jahr Gewährleistung mal gar nichts machen.
    Dann ist immer noch Zeit, maximal 150,- Euro in die Hand zu nehmen und ein paar Stunden zu schrauben.
     
Thema: Teile- oder Bestellnummer Steuerkettenkit 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https //www .youtube .com/watch =?v=SsaJ9e4eac0

Die Seite wird geladen...

Teile- oder Bestellnummer Steuerkettenkit 1.2 TSI - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...