Teile aus CZ bestellen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Crachos, 10.01.2004.

1. #1 Crachos, 10.01.2004
    Crachos

Crachos Guest

Hallo Skoda-Gemeinde,

ich suche nach informationen zum importieren aus der tschechischen republik, da ich doch den ein oder anderen Spoiler besser finde als die hier in D angebotenen.

fragen treten da bei mir in punkte Zoll,TÜV, Verständigung und ähnliches auf.

Ich habe natürlich versucht in der Suche infos zu bekommen, benutzte aber wahrscheinlich die flaschen Suchbegriffe.

Also Skoda-Freunde, wenn Ihr infos habt ---> rückt sie raus!!

vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wenn Du die Teile selber über Grenze bringst, ist es eigentlich recht simpel :

Auf dem Land- oder Wasserweg sind Waren im Wert 125 EUR zollfrei, auf dem Luftweg 175 EUR.
    Ist der Rechnungswert Deines Spoiler höher, gibts mehrere Möglichkeiten.
    Erstens am Zoll einen Minute Schwitzen und durchgewunken werden oder Zoll + Strafe nachzubezahlen.
    Zweitens beim Zoll die Rechnung des Spoilers vorzeigen und 10% auf den Kaufpreis bezahlen.
    Drittens beim Spoilerverkäufer nur den Nettopreis zahlen oder an der Grenze zu einer Zollspedition gehen und sich vom Bruttopreis die 22% tschechische Mehrwertsteuer wiedergeben lassen, 10% Zoll und 16% deutsche Mehrwertsteuer bezahlen.
    Aber zu allem brauchst Du die Originalrrechnung.

skomo

4. #3 Crachos, 10.01.2004
    Crachos

Crachos Guest

Ich werde wahrscheinlich den Landweg bevorzugen, da ich den Einkauf mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden werde.

Wie siehts eingentlich aus wenn ich mir das Teil vor Ort lackieren und anbauen lasse ( also in CZ ) und dann über die grenze huschen will.

Und vorallem was mach ich dann mit dem TÜV???

5. #4 sk_fav781, 10.01.2004
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Die erste Variant hab ich durchgemacht. Hatte aber ne Komplettverspoilerung in Einzelteilen an Bord, wurde deswegen rausgewunken und musste mir erstmal das übliche bla bla anhören. der zoll mann hat mich dann zugetextet, wo die Teile her sind, was sich bezahlt habe und ob ich ne Rechnung hätte.

Rechnung hatte ich nicht und so musste ich ein bißchen lügen, was das Zeug mich gekostet hat. Daraufhin wollte der Typ noch wissen, was denn das Zeug hier so in Dtl. kostet, hab da natürlich den Preis nicht so hoch angesetzt, weil sich laut dem Zoll-Kollegen, die gebühren nach dt. Preis für die Spoiler richten.

Mit ein bißchen "schleimen" :schleimer: und auf ahnungslos tun :unschuldig: hat er mich doch weiterfahren lassen und nur gemeint, das nächste Mal zeigt er nicht soviel Rücksicht... also ein DANKE an den Zoll-Mann !!!

FAZIT: Schwitzen ist zwar schön und gut, doch lieber alles ordentlich abzuwickeln mit Rechnung ist doch besser, da die Spoiler in CZ größtenteils eh viel billiger sind als bei uns und du somit das Geld was du sparst ruhig in den deutschen Staat bzw. den Zoll investieren kannst.

Und wegen TÜV ist das so ne Sache. Gilt normalerweise nur mit ABE,TÜV-Gutachten o.ä bzw. is evtl. ein Euro-Prüfzeichen drauf.

Ansonsten hilft nur ne Einzelabnahme oder ein "guter Freund".

MfG Andreas alias sk_fav781

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teile aus CZ bestellen

Die Seite wird geladen...

Teile aus CZ bestellen - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  3. Broschüre Kodiaq (CZ)

Broschüre Kodiaq (CZ): http://www.skoda-auto.cz/ke-stazeni/katalogy-ceniky
  4. Privatverkauf Octavia 1U RS Teile

Octavia 1U RS Teile: Habe wegen eines unfallbedingten Verkaufs noch ein paar Winterräder auf 16 Zoll Orginalfelgen, Fussmatten, Scheinwerferblenden,...
  5. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...