Teilabschied - Skoda, Superb und die Community

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 07.02.2013.

  1. #1 Faritan, 07.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hallo Community,

    nach drei durchaus erfreulichen Jahren mit einem Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG heißt es nun Abschied nehmen.
    Nach vielen "Irrungen und Wirrungen" ist als Nachfolger nun ein neuer Mazda 6 sicher. Die Optik hat einen nicht
    unbeträchtlichen Beitrag zu meiner Entscheidung beigetragen...ganz Skoda-Untypisch! Meiner erster Mazda und mein
    erster Japaner "at all"... :rolleyes:
    Natürlich erwarte ich mir in einem Skoda Forum nun keinen Applaus für diese Entscheidung, doch ich stehe dazu...es gab
    für mich einfach keine sinnvolle Alternative...

    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die wirklich tolle Atmosphäre hier im Forum bedanken...insbesondere
    bei den Moderatoren, die immer auf "Augenhöhe" agieren und sehr viel zu der angenehmen Atmosphäre hier beitragen....das kenne
    ich von anderen Plattformen her auch ganz anders...

    Ich werde mich nun hier nicht abmelden, da mir Skoda immer noch sehr sympathisch ist und in drei Jahren werden die Karten
    wieder neu gemischt!

    An alle hier meinen herzlichen Dank und weiterhin viel Freude an den "Simply Clever" Fahrzeugen... :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Faritan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung - das ist sicherlich keine schlechte Wahl.

    Nach allem, was man derzeit liest, sind die Motoren mehr als überzeugend und denen von VW überlegen.

    Die Optik ist ebenso verlockend (und weitaus frischer als bei Skoda).

    Und im Hinblick auf die Qualität und Zuverlässigkeit bewegt man sich bei Mazda bekanntlich auf einem höheren Niveau als bei VW. Wenn das so bleibt, sollte eine problemlose Zeit mit viel Fahrspaß folgen.


    Schön, dass Du uns trotzdem erhalten bleibst.
     
  4. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Auf welchem Klo hast du denn den Spruch gelesen? Fertigung Mazda?!

    Der Mazda 6 ist sicher ein gutes und solides Auto, Qualität und Zuverlässigkeit über der von VW zuzusprechen halte ich aber für sehr Rosa. Er ist sicher gut verarbeitet und zuverlässig, aber unter Garantie nicht auf dem Niveau der VAG Fahrzeuge.

    Der Vorgänger hatte übrigens etwas mit Rost zu kämpfen. Deshalb hab ich erstmal auch vom Mazda 6 abgesehen - der Kombi war und ist nämlich definitiv interessant.

    Wäre nett, wenn du mal Feedback posten würdest, wenn du ihn eine Weile gefahren bist. Bitte auch mit Bildern! :thumbsup:
     
  5. #4 Faritan, 07.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Na ja...hatte ja vor dem Superb einen VW Passat...das Auto in dem ich in drei Jahren drei mal liegen geblieben bin!
    Von daher wäre ich vorsichtig! Zudem ist für mich nur ein Zeitraum von 36 Monaten relevant, da danach das Auto zurück geht.
    Mazda gibt immerhin 36 Monate Garantie, während das im kompletten VAG Konzern nur 24 Monate sind...nur mal so am Rande erwähnt!
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich lesen grundsätzlich nicht auf dem Klo... ;) Aber ich informiere mich vielseitig.

    Schau Dir die Zufriedenheit der Kunden an, schau Dir die Zuverlässigkeitsstatistiken an - und Du wirst festellen, dass Mazda besser dasteht als VW. Dass die Technik vielleicht nicht immer der letzte Schrei ist, mag sein. A


    Gibst Du mehr Garantie als VW? :)
     
  7. #6 DonRobodroid, 07.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ist halt irgendwie seltsam, weil ich mich eben gerade für Skoda entschieden habe (und mir gar nichts anderes vorstellen kann).

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir den Mazda nicht angeschaut hatte. Nachdem ich das neue Auto für die immer länger werdenden Haxn der Kids brauchte und wir dann alle mal im Superb Platz genommen hatten, gab es aber auch kein weiteres Testbedürfnis mehr... ;)

    Na dann, viel Spaß und Glück mit dem neuen Japsen und bis in spätestens drei Jahren! :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  8. #7 Faritan, 07.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja, Platzangebot im Superb ist unerreicht und absolut genial! Da gibt es nichts dagegen zu sagen!
    Nur...brauch ich das halt blöderweise kaum!
    Und...yes...Skoda ist definitiv immer noch ganz oben in meiner persönlichen "Hitlist"...mal sehen, was
    dann in drei Jahren ist...
     
  9. #8 Cask Owner, 07.02.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Jetzt wirklich bestellt oder nur wird evtl bald bestellt?

    Mazda 6 neu kann ich gut verstehen. Das Vorgängermodell war eng in der Auswahl als ich dann den Skoda gekauft habe.

    Da ich mir vorher schon einige Mazdas überlegt habe kenne ich alle Kundenzufriedenheitsstudien zu Mazda, bei denen muss man halt auch immer die Ansprüche mitbeachten.

    Der letzte Mazda 6 war leider nicht gerade ein Heldenstück was die Qualität anbelangt. Ich hoffe sehr, dass der neue 6er diesbezüglich besser ist. Mir gefällt er nämlich technisch wie optisch sehr gut.
     
  10. #9 Faritan, 07.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...heute bestellt. Ist schon auf dem Schiff und wird Mitte März da sein.
    Vom Design her finde ich den halt total geil...im Vergleich zum Superb sind im Detail ein paar Schwächen vorhanden, die
    aber alle nicht wirklich ins Gewicht fallen (natürlich eine völlig subjektive Bewertung). Die sehr günstige Leasingrate hat
    dann die Entscheidung letzten Endes besiegelt (Standheizung war zu gleichen Konditionen drin!)
     
  11. #10 yellow_ms, 07.02.2013
    yellow_ms

    yellow_ms

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    Diesen Thread hatte ich noch gar nicht gesehen, habe es übers Mazda-Forum erfahren ;)

    Na dann, viel Spaß, gute Wahl!
     
  12. #11 superb-fan, 07.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    find den auch seehr lecker vorallem in dem Rot ton...werd mir den nach meinem Umzug auch anguckken und dann mal schauen was passiert :)
     
  13. #12 Faritan, 07.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....Rot war lange auch mein Favorit, wäre jetzt aber bedingt durch ein Veto meines Chefs sowieso nicht gegangen.
    Jetzt wird es ein Schwarzer und ich bin damit glücklich... :love:
     
  14. #13 Garagen Flow, 07.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Eine Gute Wahl, wenn man jetzt wählen muss... Bei meiner Entscheidung vor über einem Jahr war der noch nicht "greifbar" vorhanden.

    Zum Punkt Haltbarkeit: Ich habe vorher 11 Jahre einen Mazda als 1. Fahrzeug Privat gefahren. Erst im letzten Jahr hatte ich Probleme (Stabis, Lenkung, Stoßdämpfer, Anfänge von Rost, und nach und nach verabschiedete sich die Interieur- und Anzeigenbeleuchtung). Das kam aber alles im letzten Jahr. Dann kam auch erst nach 165.000km und 10 Jahren der Auspuff... Das Mazda und Toyota schon seit Jahren in der Pannenstatistik und Kundenzufriedenheit oben mitspielen ist ja bekannt...! Und in Punkto Garantie und Leasing sind die nicht wirklich zu schlagen... Und die Ersatzteile sind auch nicht teurer als bei VAG ;)
     
  15. #14 pietsprock, 08.02.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075

    Zunächst mal ist der Mazda 6 wirklich ein schicker Wagen und sicherlich eine gute Wahl... :thumbup:


    Was die Haltbarkeit angeht, so kann Skoda aber da durchaus mithalten... Bei meinem Skoda hab ich keine Probleme mit Stabis, Lenkung, Stoßdämpfer (ok, einmal gewechselt) und Rost... die Anzeigen funktionieren tadellos... Über das mit dem Auspuff, der "erst nach 165.000 KM kam" muss ich nun schmunzeln... Bei meinem Fabia sitzt nach 13 Jahren und 972.000 Kilometern noch der erste Auspuff drunter...


    Lange Rede kurzer Sinn... Die Qualität stimmt bei Skoda durchaus...



    Gruß und an Faritan viel Spaß und gute Fahrt mit dem Mazda...
    Peter
     
  16. #15 Schnitzel67, 08.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Glückwunsch zur Wahl. Das ist echt ein schicker Wagen. Wie hast du ihn denn genommen? Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik?
    Ich wünsch Dir schon jetzt viiiiiel Spaß mit dem Neuen :thumbup:
     
  17. #16 superb-fan, 08.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    175ps automatik kombi bestimmt :)
     
  18. #17 Faritan, 08.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    175 PS Diesel mit Automatik in Schwarz Metallic mit weißer Lederausstattung.
    Höchste Ausstattungslinie Sports-Line, Navi, Glasschiebedach, Limousine

    ...normal schon, in diesem Fall ist es aber die Limousine geworden.
    Hat zwei Gründe:
    1. Mir gefällt die Limousine einfach besser (das ist wieder das :love: Problem)
    2. Die Limousine ist 7 cm länger und hat einen 8 cm größeren Radstand, was sich fühlbar auf das Platzangebot im Fond
    auswirkt! Da ich eher Leute als Dinge transportiere, war das dann auch ein handfester Vorteil gegenüber dem Kombi.
     
  19. #18 superb-fan, 08.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ach desswegen kein preisunterschied :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Kann die Aussagen zum großen Teil nur Bestätigen. In der Familie wird seit vielen Jahren auch Mazda gefahren:
    Einen 626 als Benziner über mehr als 12 Jahre und >200.000km (genauer weiß ich es nicht mehr). Probleme: 1x ungenauer Tacho (nach unten abgewichen), sonst nix.
    Einen zweiten 626 als Benziner der nach etwa 8 Jahren aufgrund eines Unfalls weg musste. Probleme: Tausch des Beifahrersitzes da Airbag defekt (ging damals noch nicht getrennt, war aber dennoch sehr billig da aus einem anderen Unfallwagen besorgt). Sonst nix und das mit auch deutlich mehr als 120.000km
    Seit inzwischen 6 Jahren ein 3er: Probleme: Rost an den Einstiegsleisten => wird auf Garantie getauscht, wobei eine geringe Zuzahlung fällig wurde. Stoßdämpfer sind nun erstaunlich früh fällig, was man dem Auto ggf. nur bedingt anlasten kann. Die Qualität der Straßen hat ja in den letzten Jahren auch deutlich nachgelassen. Ständig wird nur geflickt. Teilweise sind mehr Flicken als originale Straße da...

    Auch wenn ein kleiner Trend hin zur Verschlechterung zu beobachten ist: Insgesamt genau das was man von einem Auto erwartet. Bis auf Verschleißteile praktisch keine Probleme die nicht auf Garantie gemacht wurden. Kein Liegenbleiben, keine Schäden (weder Motor/Getriebe noch sonstwas). Fahrzeuge sind bis ins hohe Alter zuverlässig und verursachen absolut akzeptable Kosten.

    Auch im erweiterten Bekanntenkreis sind Mazdas unterwegs... da hört man ebenfalls keinerlei Klagen! Einziges Manko scheint aktuell ein leicht höherer Verbrauch der Benziner gegenüber den Produkten der Konkurrenz zu sein. Auch das müsste man sich aber mal durchrechnen (+0,5l/100km vs. neuer Turbo nach 10+ Jahren).

    Bei einem Leasingfahrzeug für ein paar Jahre würde ich mir da 0 Sorgen machen. Ich sehe immer nur A4/A6/Passat und Co auf den Seitenstreifen qualmen, was zugegebenermaßen auch an deren Verbreitung liegen dürfte.

    Also Dir Faritan: Viel Spaß mit dem Wagen! Nur schade das es nicht das Rot werden durfte...
     
  22. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Möchte auch noch schnell was los werden.

    Bezüglich der importierten Asiaten->

    In einen interessanten Fernsehbericht haben sie gezeigt, dass fast alle Asiaten nur mit einer Mindestaustattung nach D geliefert werden. Dort wird dann in Bremerhaven das halbe Auto wieder zerlegt, um die Serienausstattung aufzuwerten (z.B. Leder, Navi, Sitzheizung, ...).

    Aus diesem Grund ist für mich ein Asiate kein Thema mehr. Ich brauch kein Auto, wo nachträglich die halbe Ausstattung eingebaut wird.

    Darum sind halt Euro Autos teurer, weil das Werk öfters umbauen muss, und alles im Werk verbaut wird.
     
Thema:

Teilabschied - Skoda, Superb und die Community

Die Seite wird geladen...

Teilabschied - Skoda, Superb und die Community - Ähnliche Themen

  1. Dein Skoda auf 'ner Torte

    Dein Skoda auf 'ner Torte: Hey Ihr lieben, ich habe euch mal bis zum 31.12.16 ein 15% Rabatt Gutschein für alle Tortenbilder erstellt :) Der Code lautet: SKODA...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden