(Teil-) Demontage des Heckstoßfängers möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ChrisPHL, 07.08.2013.

1. #1 ChrisPHL, 07.08.2013
    ChrisPHL

ChrisPHL

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi II Ambition GreenLine 1.6TDI, 105PS
    Moin Leute,

ich überlege, mir eine PDC hinten an meinem SC nachzurüsten. Bei der Planung für den Aufwand stellt sich mir eine wesentliche Frage:

Kann man den Teil des Stoßfängers am Heck, der die original verbauten PDC-Sensoren hält, mit weniger Aufwand separat abnehmen?
    Wenn ja, gibt es immer noch einen einfachen Weg, die Kabel ins Wageninnere zu legen oder muss man dafür sowieso die Stoßstange abbauen?

Wisst ihr mehr?

Mein Plan ist es, eine kleine Kamera im PDC-Sensorformat in Kombination mit einem kleinen TFT-Panel in der Lade links und unterhalb der Lenksäule einzusetzen. Das wäre gut versteckt und kann bei Bedarf ausgeklappt und dabei gleichzeitig eingeschaltet werden.

Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Der Stoßfänger hinten ist einziges großes Plasteteil. Kann nur komplett abgenommen werden. Danach ist die Kabeldurchführunug relativ einfach möglich.

Gruß, Andreas

4. #3 Marciiii, 07.08.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das untere Teil in dem die Sensoren sind ist doch eingeklickt ?
    Quasi der diffusor .

Jedoch dürfte eine komplettdemontage einfacher sein

Lg
    Marciiii

5. #4 ChrisPHL, 07.08.2013
    ChrisPHL

ChrisPHL

Fahrzeug:
    Hi Andreas, hi Marciiii,

nachdem ich erst Andreas' Beitrag gelesen und ein wenig Zweifel gehegt habe, will ich mal ein sicherstellendes Photo in die Runde werfen.
    Ich rede von dem Teil, welches die Aussparung (-en -- Bei größeren Motorisierungen dürften es zwei sein.) für das Auspuffrohr hat. Dazu habe ich gleich noch einen schnellen Blick darunter geworfen.
    Das Teil ist mit mindestens zwei Torx-Schrauben am Unterboden befestigt. Vielleicht kann man es nach dem Lösen dieser nach unten weg klappen und ausklipsen?

@Marciiii: Hast du eine Anleitung, wie man den Heckstoßfänger abbaut? Ich fürchte mich ein wenig vor dem Aufwand. ;-)

Gruß
    Christian

Anhänge:

6. #5 Marciiii, 07.08.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich habe mir den diffusor aus dem Zubehör besorgt und stehe auch vor der Qual des Umbaus

Den lackierten gegen den schwarzen einzutauschen.

Aber ich Hänge noch hinterher da der Verkäufer mir sagte das würde länger dauern
    Denke aber die beiden Torx raus und dann Hebeln und ausklipsen
    Wenn du magst mach ich dir am wochende Bilder von dem ausgebauten Teil bzw wenn du maße haben möchtest meld dich einfach.
    Ich hab den diffusor für 20€ in der Bucht ergattert
    Hier im Biete Bereich war letzens auch einer drin.

Lg
    Marciiii

7. #6 ChrisPHL, 07.08.2013
    ChrisPHL

ChrisPHL

Fahrzeug:
    Jep, so eine bebilderte Anleitung käme mir seeehr gelegen. Wo doch mein Superb erst sechs Wochen alt ist, will ich ja nicht gleich was kaputt machen...
    Die Bestellung aus Hongkong kommt bei mir eh nicht zum Wochenende an, es hat also Zeit.

Danke dir!

Gruß
    Christian
    :-)

8. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Zunächst sollten wir klären, ob es sich um eine Limo oder einen Combi handelt.

Auf den angehängten Bildern sind bei Stoßfänger (Limo und Combi) zu sehen. Theoretisch kann der Spoiler durch Ausrasten der Clipse separat ausgebaut werden. In der Praxis kommt man nur mit gebrochener Hand im eingebauten Zustand da dran. Ich denke, es geht um das mit der Nummer 5 bezeichnete Teil des Bildes "SF hinten Combi". Limo ist - bis auf die Form - identisch, aber im Bild ist es nicht so gut zu sehen. In der Doku steht, dass man die Verrastung eine nach der anderen von der Innenseite entriegeln soll. Tatsächlich ist das Teil so starr, dass alle gleichzeitig entriegelt werden müssen. Also im Prinzip eine Sache der Geschicklichkeit und der Anzahl der beteiligten Hände, weil man ja so auch nichts sieht.

Gruß, Andreas

Anhänge:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ChrisPHL, 08.08.2013
    ChrisPHL

ChrisPHL

Fahrzeug:
    Stimmt, Combi oder Limo... das ist hier die Frage. Ich habe mein Profil dahin gehend einmal etwas aufschlussreicher gemacht. Aber gesagt habe ich es quasi schon längst: "SC" --> _S_uperb _C_ombi.

Zurück zum Thema: Wir reden von dem Teil Nr.5 in "SF hinten Combi.png". Gibt's die Zeichnung auch in groß für meine schlechten Augen? ;-)
    Wenn ich das richtig sehe, sind es also vier Schrauben am unteren Rand.
    Auch auf die Gefahr hin, mir die Handwurzelknochen zu verrenken, würde ich doch lieber nur das Teil Nr5 ausbauen. Ich denke, je mehr Teile demontiert / montiert werden, desto mehr Teile am (noch neuen) Fahrzeug leiden... (So ähnlich wie beim Umzug die Möbel.)
    • Welche Doku? Ist die noch zu haben? (Ist das aus ELSAwin?)
    • Wie genau ist das Teil bezeichnet, geht das aus der Dokumentation hervor? (Dies zu wissen, würde eine weltweite Suche unheimlich erleichtern. ;-))
    • An welcher Stelle können die Kabel von der Kamera ins Wageninnere geführt werden? Sagt die Doku da auch was zu?
    Gruß
    Christian

11. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich habe eine Menge an Dokus, aber die Forenregeln erlauben hier kein Posten.

Schick mir eine PN, dann sende ich gern einen Link.

Gruß, Andreas

PS.: Das Teil wird in der Doku (ELSA) als "Spoiler" bezeichnet.

Thema: (Teil-) Demontage des Heckstoßfängers möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia hintere stoßstange

,
  2. heckstoßstange skoda octavia abbauen

,
  3. hintere stoßstange skoda fabia abbauen

,
  4. skoda fabia stoßstange abbauen,
  5. skoda fabia stoßstange hinten abbauen,
  6. skoda superb stoßstange hinten abbauen,
  7. skoda octavia rs Explosionszeichnung heck,
  8. skoda superb 3t stoßstange abbauen,
  9. octavia 2 schürze abbauen,
  10. skoda roomster stoßstange hinten abbauen,
  11. Octavia 2 heckstoßstange demontage,
  12. stoßstange hinten demontieren superb,
  13. skoda superb limousine stoßstange hinten abbauen,
  14. skoda octavia stoßstange abbauen
Die Seite wird geladen...

(Teil-) Demontage des Heckstoßfängers möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...