Teil 2: Neue Pflegetipps für Autoteile >>> # 71

Diskutiere Teil 2: Neue Pflegetipps für Autoteile >>> # 71 im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Teil 1 = Neues von der Abgasuntersuchung + Geheimtipps für Autofahrer Schon gewusst :?: Ab Januar 2010 wird es für die Abgasuntersuchung keine...

  1. #1 Superb*Pilot, 16.11.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Teil 1 = Neues von der Abgasuntersuchung + Geheimtipps für Autofahrer

    Schon gewusst :?:

    Ab Januar 2010 wird es für die Abgasuntersuchung keine gesonderte Plakette mehr geben. Die AU ist dann Bestandteil der normalen Hauptuntersuchung. Sowohl an den Prüfverfahren als auch am Preis ändert sich nichts. :D
     
  2. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Also hat man dann nur noch vorne am Kennzeichen (die TÜV) Plakette und das Siegel vom Landkreis, hinten ist dann nur noch die vom Landkreis dran oder wie? Habe davon auch gar nix mitbekommen dass das umgestellt/geändert wurde. 8|

    Danke für den Hinweis, wäre mir wohl erst 2011 aufgefallen wenn ich zur HU gefahren wäre. :p
     
  3. #3 reddriver, 16.11.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    HU-Plakette hinten, vorne eine Blankoplakette in weiß.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö, da die runde (wie die meißten Auspuffendrohre) TÜV Plakette hinten ist, gibt es vorne nur mehr die Zulassungs- aber nimmer die eckige AU-Plakette.

    Blankoplakette kann man machen, muss man aber nicht, braucht halt nur, wer meint, dass es scheeeeeee macht. ;)
     
  5. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @R2D2

    oh habe ich vertauscht/verdreht

    naja mir soll es egal sein, wenn die nächste HU fällig ist gibt es endlich mein neues Kennzeichen (ziehe nicht um, gibt ein Wunsch-Kennzeichen). :D
     
  6. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    vorne brauchste halt nur blanko weiß wenn dein kennzeichen schonmal gefräst wurde z.b. beim abmelden,ansonsten reicht es wenn man die alte au abrupft.
    ist halt wegen spieglung ggf. hat der blitzer sonst pech :whistling:

    sollte natürlich auch bedenken,ist aber nun auch schon so ohne au keine hu.
     
  7. #7 MiRo1971, 06.12.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Na toll. :cursing:
    Ein weißer Blanko-Aufkleber sieht recht häßlich aus und einfach abrupfen sieht auch schei*e aus wegen den Kleberesten. :pinch:
    Dann werd ich mir für vorne ein neues Kennzeichen zulegen müssen. :evil:
     
  8. #8 Superb*Pilot, 06.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  9. #9 geronimo, 06.12.2009
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nette Tipps, die allerdings noch verfeinert werden können:
    • Bevor man aussen den Magneten ansetzt sollte man die Scheibe gründlich reinigen und danach auch dort ein Tuch unterlegen, sonst sind kleine Kratzer vorprogrammiert.
    • Die Aufkleber lassen sich noch besser lösen wenn nach dem Auftragen des Essigs die Stelle mit einem Haartrockner (Achtung: keine Heissluftpistole!) erwärmt wird. Noch vorhandene Kleberreste lassen sich gut entfernen, indem man mit der Klebefläche des alten Aufklebers auf den entsprechenden Stellen "herumtupft"
    • Der Kaffee im Innenraum ist noch wirkungsvoller, wenn nicht ein großer sondern mehrere kleine Behälter im Fahrzeug verteilt werden. Dauerhaft kann man das Kaffeepulver in einen Stoffbeutel füllen und zB unter den Sitz legen (hilft besonders in Raucherfahrzeugen)
    Gruß
    geronimo 8)
     
  10. #10 Superb*Pilot, 06.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    :thumbsup: :love:
     
  11. #11 MiRo1971, 06.12.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Ich bezweifel aber, das man die AU-Plakette mit Essig abbekommt.
    Es sieht doch so aus, das der Prüfer (vom TÜV, Dekra o.ä.) die Plakette mit einem scharfen Metallkratzer entfernt. Dadurch entstehen entweder häßliche Kratzer oder es bleiben eine Menge Klebereste über, die man nicht so einfach weg bekommt.
    Ich seh es schon kommen, ich muss mich wohl oder übel doch in die Warteschlange des Straßenverkehrsamts zwängen. 8|
    Gottseidank hab ich noch 2,5 Jahre Zeit bis dato. :thumbdown:
     
  12. #12 digibär, 06.12.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ihr werdet doch wohl wegen ein paar Kleberresten kein neues Kennzeichen kaufen wollen? Das bekommt man doch auch leicht wieder weg: je nach Art des Klebers mit Spiritus, Waschbenzin oder Silikonentferner - alles kein Problem, wage ich jetzt mal zu behaupten.
     
  13. #13 Berndtson, 06.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Ne Frage. Wo steht denn, das der alte Aufkleber entfernt werden muss? Einfach dranlassen müßte doch auch gehen.
     
  14. #14 Bollerwagen, 06.12.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Bis jetzt bekam ich alle Klebereste mit Orangenreiniger ab. Ob das wohl für die Plakette reicht?
    Gruß Bollerwagen
     
  15. #15 dathobi, 06.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.115
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Der Aufkleber wird bei jedem Fahrzeug entfernt die zu gegbener Zeit eine AU machen müssen. Bei Fahrzeugen wo die Plakette nicht ganz Schadenfrei abgeht, bekommt eine reflektierende weisse Plakette aufgeklebt.



    In meiner Werkstatt wurde noch bei keinen Tüvtermin das Nummernschild zerkratzt weil es immer unter Wärmeeinfluss abgelöst worden ist. :rolleyes: Also es geht, wen man will, auch ohne Kratzer.
     
  16. #16 geronimo, 07.12.2009
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hier mal eine Info dazu: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/29087/Die-AU-Plakette-verschwindet

    Allerdings frage ich mich eins: Warum wird die vordere Plakette abgeschafft? Da bei fast allen Fahrzeugen TÜV und AU zeitgleich gemacht werden, verstehe ich nicht warum die Kontrollorgane jetzt nicht mehr von vorne erkennen kann, ob das heranfahrende Fahrzeug eine gülige AU und somit nach aller Wahrscheinlichkeit auch gültigen TÜV hat. Jetzt ist natürlich zusätzlichen Verdachtskontrollen Tür und Tor geöffnet, getreu dem Motto "wir mussten sie anhalten, da wir nicht erkennen konnten ob ihr Auto verkehrstechnisch überprüft wurde". Von daher fände ich es besser, wenn vorne eine zusätzliche TÜV-Plakette angebracht werden würde.

    Nett fand ich auch den Vorschlag aus dem oben verlinkten Artikel, nämlich statt der weggefallenen AU-Plakette dort die Umweltplakette anzubringen :)

    Gruß
    geronimo 8)
     
  17. #17 tschack, 07.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Und wie sollen das dann ausl. KFZ-Besitzer lösen?
    Die müssten beim alten System bleiben und somit hätte man 2 Systeme parallel laufen...
     
  18. #18 geronimo, 07.12.2009
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hm, wirklich ein sinnvoller Einwand aus Wien :thumbsup: . Also gut, dann keine Umweltplakette im Nummernschild - und am besten auch nirgendwo sonst ;)

    Gute Nacht
    geronimo 8)
     
  19. #19 Patrick B., 07.12.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ist das "unser" Problem??
    Wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre muß ich mich auch an die dortigen Gepflogenheiten halten.

    Mfg Patrick
     
  20. #20 tschack, 07.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Gaanz toller und sinnvoller Einwand... :huh:
     
Thema:

Teil 2: Neue Pflegetipps für Autoteile >>> # 71

Die Seite wird geladen...

Teil 2: Neue Pflegetipps für Autoteile >>> # 71 - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  3. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...