"Teigige" Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von timeliner, 31.03.2009.

  1. #1 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi.

    Zu deiner GRA. Motorsteuergeräteupdates können möglich sein. Für einige Modelle stehen diese zur Verfügung, da Probleme in der Software auftauchten. Lässt sich in einer Skoda Werkstatt ermitteln und fällt unter Garantie/Gewährleistung, falls du diese noch hast. ;-D
    Natürlich muss es kein solches Problem sein, sondern könnte einfach nur normal sein. Bei welchen Gerschwindigkeiten taucht dieses "Nicken" denn auf? Die GRA schaltet einmal beim betätigen des "Off"-Schalters an dem Blinkerschalter, beim Betätigen des Kupplungspedals und beim Betätigen des Bremspedals ab. Also könnte bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug "nicken", da die Beschleunigungskraft abpruppt weggenommen wird.

    Nun zu deiner Kupplung.
    Ich weis ja nicht, was du vorher für ein Auto gefahren hast, aber die Entwicklung von Teilen geht immer mehr auf Komfort zu. D.h. bei der Kupplung, diese soll möglichst leicht, ruckelfrei und sanft Kuppeln/Schalten. Der Drehzahlsprung um 500U/min weniger ist normal. Um 1000U/min währe zu viel!
    Also ich habe keinerlei Probleme beim Schalten und bin sehr zufrieden =D

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    MfG Patty.
     
  5. #4 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Joah, probier erst einmal ein baugleiches Fahrzeug aus.
    Naja mit deiner GRA ist auf die ferne gesehen etwas komisch. Ich versuch ja nur die möglichkeiten darzulegen =D
    Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass das Bremssystem schon beim anbremsen aktiv wird. Dies ist so gewollt und soll bei einer Gefahrenbremsung den Bremsweg verkürzen. D.h. wenn du abpruppt auf das Bremspedal gehst (und sei es nur angetippt), bremst das Fahrzeug schon recht kräftig.
    Aber ich würde trotzdem erst einmal das Motor-SG-Update abwarten wollen :thumbup:
    Ich muss dann nochmal einen Weg erledigen und teste das mit der GRA auch mal bei mir aus :D

    Kupplung: Ich habe zwar einen Diesel, aber ich bin der Meinung meine Kupplung geht genau so wie du es beschriebst (jetzt versteh ich dein anliegen irgendwie besser ;) ). Da haben mich schon einmal ein paar Kunden drauf angesprochen, ich konnte jedoch nichts feststellen. Der feste Kraftschluss ist auch bei mir nicht wirklich spürbar, aber mein Auto zieht ab, ohne Probleme. Das liegt denk ich an den neuen Kupplungen.


    MfG Patty.
     
  7. #6 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  8. #7 timeliner, 01.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  9. #8 tinohalle, 01.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    beim "allgemeinen" Bremsen bist du ja auch schon vom Gas runter, bei der GRA wird ja bis zu letzt Gas gegeben, den Rest kann sich ja jeder denken
     
  10. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    also kann dir nur sagen das ich dieses kleine rucken auch habe bei meiner GRA habe, hab es aber auch darauf geschoben das gas weggenommen wird und du sofort bremst...Falls ich falsch liege oder wir zwei die einzigen mit dem Problem sind bitte bescheit sagen ^^
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 timeliner, 02.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  13. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also ich hatte es auch nochmal ausprobiert.
    GRA rein, ca. 120Km/h und Anbremsen. Und siehe da...nix o.O
    Kein Ruckeln, kein Nicken. Nur die normale Geschwindigkeitsverringerung, da ja das Gas weg ist.
    Da würd ich die Variante mit dem Motorsteuergeräte-Update oder sogar ein Update für das ABS-Steuergerät (Bremse) in betracht ziehen...


    MfG Patty.
     
Thema:

"Teigige" Kupplung?

Die Seite wird geladen...

"Teigige" Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...