"Teigige" Kupplung?

Diskutiere "Teigige" Kupplung? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...

  1. #1 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  2. #2 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi.

    Zu deiner GRA. Motorsteuergeräteupdates können möglich sein. Für einige Modelle stehen diese zur Verfügung, da Probleme in der Software auftauchten. Lässt sich in einer Skoda Werkstatt ermitteln und fällt unter Garantie/Gewährleistung, falls du diese noch hast. ;-D
    Natürlich muss es kein solches Problem sein, sondern könnte einfach nur normal sein. Bei welchen Gerschwindigkeiten taucht dieses "Nicken" denn auf? Die GRA schaltet einmal beim betätigen des "Off"-Schalters an dem Blinkerschalter, beim Betätigen des Kupplungspedals und beim Betätigen des Bremspedals ab. Also könnte bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug "nicken", da die Beschleunigungskraft abpruppt weggenommen wird.

    Nun zu deiner Kupplung.
    Ich weis ja nicht, was du vorher für ein Auto gefahren hast, aber die Entwicklung von Teilen geht immer mehr auf Komfort zu. D.h. bei der Kupplung, diese soll möglichst leicht, ruckelfrei und sanft Kuppeln/Schalten. Der Drehzahlsprung um 500U/min weniger ist normal. Um 1000U/min währe zu viel!
    Also ich habe keinerlei Probleme beim Schalten und bin sehr zufrieden =D

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    MfG Patty.
     
  4. #4 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

  5. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Joah, probier erst einmal ein baugleiches Fahrzeug aus.
    Naja mit deiner GRA ist auf die ferne gesehen etwas komisch. Ich versuch ja nur die möglichkeiten darzulegen =D
    Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass das Bremssystem schon beim anbremsen aktiv wird. Dies ist so gewollt und soll bei einer Gefahrenbremsung den Bremsweg verkürzen. D.h. wenn du abpruppt auf das Bremspedal gehst (und sei es nur angetippt), bremst das Fahrzeug schon recht kräftig.
    Aber ich würde trotzdem erst einmal das Motor-SG-Update abwarten wollen :thumbup:
    Ich muss dann nochmal einen Weg erledigen und teste das mit der GRA auch mal bei mir aus :D

    Kupplung: Ich habe zwar einen Diesel, aber ich bin der Meinung meine Kupplung geht genau so wie du es beschriebst (jetzt versteh ich dein anliegen irgendwie besser ;) ). Da haben mich schon einmal ein paar Kunden drauf angesprochen, ich konnte jedoch nichts feststellen. Der feste Kraftschluss ist auch bei mir nicht wirklich spürbar, aber mein Auto zieht ab, ohne Probleme. Das liegt denk ich an den neuen Kupplungen.


    MfG Patty.
     
  6. #6 timeliner, 31.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  7. #7 timeliner, 01.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  8. #8 tinohalle, 01.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    beim "allgemeinen" Bremsen bist du ja auch schon vom Gas runter, bei der GRA wird ja bis zu letzt Gas gegeben, den Rest kann sich ja jeder denken
     
  9. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    also kann dir nur sagen das ich dieses kleine rucken auch habe bei meiner GRA habe, hab es aber auch darauf geschoben das gas weggenommen wird und du sofort bremst...Falls ich falsch liege oder wir zwei die einzigen mit dem Problem sind bitte bescheit sagen ^^
     
  10. #10 timeliner, 02.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  11. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also ich hatte es auch nochmal ausprobiert.
    GRA rein, ca. 120Km/h und Anbremsen. Und siehe da...nix o.O
    Kein Ruckeln, kein Nicken. Nur die normale Geschwindigkeitsverringerung, da ja das Gas weg ist.
    Da würd ich die Variante mit dem Motorsteuergeräte-Update oder sogar ein Update für das ABS-Steuergerät (Bremse) in betracht ziehen...


    MfG Patty.
     
Thema:

"Teigige" Kupplung?

Die Seite wird geladen...

"Teigige" Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda octavia rs 3 tdi kupplung

    Skoda octavia rs 3 tdi kupplung: Hallo an alle rs fahrer. Ich bin am überlegen meinen rs Softwareoptimieren zu lassen. Währe dan wsl. so bei ca. 230ps und 440nm. Meine frage ist...
  2. Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?

    Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?: Hallo, mein Fabia Diesel hat jetzt 88.000 km drauf. Da fing die Kupplung an beim durchtreten komische Geräusche zu machen. Habe meinen Wagen zu...
  3. Ruckeln der Kupplung

    Ruckeln der Kupplung: Moin Moin liebe Gemeinde, bin nun seit 2 Woche relativ Glücklich mit meinem 1.2TSI Handschalter, jedoch nerven mich 2 Sachen. Beim Anfahren,...
  4. Citigo ASG- Kupplung stinkt

    Citigo ASG- Kupplung stinkt: Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in...
  5. Yeti 1.4 TSI 150PS Allrad "Getriebegeräusche" Kupplung?

    Yeti 1.4 TSI 150PS Allrad "Getriebegeräusche" Kupplung?: Bin seit August 2017 im Besitz des Yeti. Als Neuwagen gekauft. Nun bin ich Ratlos beim langsamen Anfahren und Schalten vom ersten in den zweiten...