technische Frage Reparatur ABS-Hydraulikeinheit (1.4/16V)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ray, 10.06.2010.

1. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo!

Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Bei unserem Fabia leuchten mittlerweile ständig die Kontrollleuchten zum ABS/Bremse. Laut Auslesen mit dem Tester (VCDS) hat die Hydraulikpumpe eine zu hohe Stromaufnahme. Laut einigen Nachfragen in der Werkstatt kann man die Steckverbindung am Hydraulikaggregat auf Korrosion prüfen oder eben das Aggregat tauschen.

Verbaut ist das Aggregat mit der Teilenummer 6Q0 614 417 E (Bosch 0 265 224 011)

Als Ersatzteil bekommt man bei Skoda "nur" das komplette Aggregat, welches mit knapp 900 EUR zu Buche schlägt und dann ist es ja noch nicht gewechselt. Dank meines Bekannten weiß ich nun, dass das neue Aggregat die Teilenummer 6Q0 698 417 hat. Aber ehrlich gesagt sind 900 EUR eine ganze Stange Geld.

Daher die Idee mit den Teilehändlern. Gibt es ja genug im Netz und auch in "der Bucht". Nur eben leider nicht mit der passenden Teilenummer.

Ein Händler hat mir 3 Aggregate angeboten:

6Q0 614 117 B (Bosch 0 265 222 006) / Steuergerät 6Q0 907 379

6Q0 614 117 A (Bosch 0 265 222 007) / Steuergerät 6Q0 907 379 C

6Q0 614 417 D (Bosch 0 265 224 011) / Steuergerät 6Q0 907 379 D

So, jetzt meine eigentliche Frage - kann jemand von Euch die Teilenummern prüfen, ob eins der genannten Aggregate passen würde? Falls Ihr noch zusätzliche Angaben braucht, schicke ich gerne per email...

Vielen Dank schon einmal!

CU
    ray

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Funktioniert das ABS noch?
    Hast du schonmal die Sicherungen im Batteriedeckel geprüft?
    Warst du schonmal bei Schrotter und hast nachgefragt was das Teil da kostet?

Der :) will nur Geld machen! Ich hatte auch das Problem das das ABS nicht funktionierte, ich also in die Werkstatt und die meinten ja das Teil sei hin. Kostenvoranschlag belief sich auf 1200€ :cursing: (2 weitere :) hatten das gleiche Angebot gemacht)
    Da ich das Auto erst 5 Tage hatte, hab ich den Händler angerufen. Der meinte ich soll mal die Sicherungen im Batteriedeckel prüfen und siehe da, es war eine durchgeschmort. Die ganze Angelegenheit hat mich läppische 50Cent gekostet! :thumbsup:
    Seitdem mach ich alles selbst, ist keine Hexerei! ;)

4. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo Choppa,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis!!! Auf eine defekte Sicherung bin ich leider nicht gekommen. Und tatsächlich war auf dem Sicherungshalter über der Batterie eine Sicherung defekt (netter Weise gab es noch 2 unbenutzte "Ersatzsicherungen"). Nach dem Tausch und dem Fehlerlöschen scheint es erst einmal zu funktionieren. Bin mal gespannt!

Da hat sich das Forum doch wieder einmal gelohnt!

Übrigens schweigt sich das Handbuch zu den Sicherungen auf der Batterie aus. Man solle doch zum :) fahren. Falls jemand die Belegung kennt, bitte schreibt sie in diesen Thread!

PS: Die Teilenummern stammen ja vom Verwerter. Wäre natürlich preiswerter. In der e-bucht ist auch gerade eines im Angebot. Nun beobachten wir die Sicherung und werden sehen, ob der Fehler noch einmal eintritt.

CU
    ray

5. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo!

Die Sicherungsbelegung der Sicherungen auf dem Batteriedeckel ist im Reparaturleitfaden zu finden:

Große Flach-Schmelzsicherungen 1-6

1 = S162 110/150/175A je nach Ausstattung - Leitung von der Lichtmaschine
    2 = S163 110A - Leitungsverteiler Bordnetz
    3 = S164 50A - Steuergerät Servolenkung
    4 = S176 50A - Glühkerzen
    5 = S177 40A - Steuergerät Kühllüfter (2. Lüfter)
    6 = S178 40A - Steuergerät ABS/EDS/ASR (Rückförderpumpe ABS)

kleine Stecksicherungen 7-16

7 = S179 25A - Steuergerät ABS/EDS/ASR
    8 = S180 30A - Thermostatschalter Kühllüfter
    9 = S267 ?
    10 = S268 5A - Entlastungsrelais X-Kontakte
    11 = S269 5A - Steuergerät Kühllüfter
    12 = S270 ?
    13 = S271 5A - Steuergerät Automatikgetriebe
    14 = S272 20A - Relais Scheibenwischermotor
    15 = S273 ?
    16 = S274 ?

...vielleicht sucht ja noch einmal jemand danach...

CU
    ray

6. #5 trubalix, 20.06.2010
    trubalix

trubalix

Ich würde aber trotzdem die Kontakte auf Korrosion überprüfen, da die Sicherungen normalerweise nicht ohne Grund kommen.

7. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @trubalix

Die Kontakte hatten wir geprüft und für neuwertig befunden. Zur Sicherheit hat auch Kontaktspray Anwendung gefunden. An sich ist es mir auch unklar, warum die Sicherung kam. Ich hoffe zwar auf eine längerfristige Lösung, denke aber eher an einen Fehler. Wird auf jeden Fall beobachtet. Laut Choppa sind wir ja nicht die Einzigen mit dem Problem. Na mal sehen...

CU
    ray

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: technische Frage Reparatur ABS-Hydraulikeinheit (1.4/16V)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2004 abs hydraulikeinheit

,
  2. abs reparatur skoda fabia

,
  3. Skoda 6Q0 614 417 E

,
  4. bosch service abs hydraulik rep,
  5. hydraulikaggregat für ABS reparatur,
  6. bosch abs steuergerät selber reparieren,
  7. abs hydraulikblock skoda fabia,
  8. 6Q0 698 417,
  9. skoda fabia 1.4 16v abs rueckvoerderpumpe
Die Seite wird geladen...

technische Frage Reparatur ABS-Hydraulikeinheit (1.4/16V) - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...