Techniktransplantation (Motor, Klima, Servolenkung) geplant - suche Tips

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Lederzitrone, 25.05.2009.

1. #1 Lederzitrone, 25.05.2009
    Lederzitrone

Lederzitrone

Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo allerseits,

da unsere Lederzitrone mit ihren 68 PS nicht gerade übermotorisiert ist, denke ich über einen Umbau nach. Habe als Spender jetzt einen 11/98er Felicia 1,6 Facelift hier stehen. Ideal wäre es natürlich, wenn ich außer dem Motor noch die Servolenkung und die Klimaanlage mit umbauen kann. Leider war mein letzter Motorwechsel vor etwa 19 Jahren bei einem Trabi. Das heisst, ich habe zwar etwas Werkzeug (Werkstattkran usw.) und weiss auch über grundlegende Sicherheitsfragen Bescheid (Splinte usw. nicht wiederverwenden, Anzugsmomente beachten usw.), habe aber nicht wirklich praktische Erfahrung.

Sicher hat so etwas schon mal jemand gemacht und kann mir praktische Tips geben - ich möchte nicht jeden Fehler selbst machen und wenigstens ein paar typische "Fallen" vermeiden. Daher bin ich für jeden guten Rat dankbar. Brauche ich z. B. Sonderwerkzeuge oder Vorrichtungen und wenn ja, welche?

Bitte seht mir nach, dass ich jetzt nicht jedes Suchresultat bis zu Ende durchgesehen habe. Oft ging es da um die Auswahl des geeigneten Motors usw., aber das ist ja alles schon vorhanden. Mir geht es um die reine "Schrauberarbeit", z. B. Reihenfolge des Aus- und Einbaus usw. Ein Werkstatthandbuch oder WHIMS für den Feli habe ich bisher leider noch nicht auftreiben können.

Danke für Eure Unterstützung. Wenn ich mich wirklich an den Umbau wage, werde ich hier immer mal berichten.

Beste Grüße,

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. shorsh

shorsh

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    170000
    hi

moment mal... bekomm ich das gerad richtig mit? du baust den 75 ps AEE ein... um dann 7ps mehr zu erhalten? ist das nicht ein bißchen viel aufwand für ganz wenig wirkung? Nebenher Klima und servo zu transplantieren... das ist is kein Wochenendsjob.
    Bau doch lieber deine Custom-Ausstattung in den Facelift ein, mit der Transplantation machst du dich nur unnötig tot.

Aber nun zu deiner Frage;)im Haynes Manual steht detailiert drin wie man den Motor "removed" und "refitted".
    Zur Power Steering steht nur drin wie man die Pumpe ein und ausbaut.
    Zur AirCon steht nur drin, dass es schwierig ist die auszubauen weil du dafür das Kältemittel ablassen musst. Das ist sicher eine Sache die man zuhause nicht machen kann. Vllt kennst du ja wen der Kühlschränke repariert, der würde da hilfreich sein

grüße Georg

4. #3 Lederzitrone, 25.05.2009
    Lederzitrone

Lederzitrone

Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo shorsh,

danke für die schnelle Antwort. Der Spender ist ein Kompakter, der Empfänger ein Combi. Daher werden wir den Combi behalten und den Kompakten opfern.

Wenn Du mal beide Motoren im Vergleich bewegt hast, wirst Du feststellen, dass es nicht "nur 7 PS" sind. Erstens haben die 1,6er gute Streuungen in Richtung Mehrleistung. Zudem sorgt der bessere Drehmomentverlauf der größeren Maschine für spürbar agilere Fahrleistungen. Würde ich an den jetzt schon trägen 68 PSer noch Klima und Servo dranhängen (sofern überhaupt machbar), bleibt er vermutlich gleich ganz stehen.

Dass das Ganze nicht an einem Samstagmorgen erledigt ist, ist mir schon klar. Mir geht es darum, den Aufwand realistisch abzuschätzen und dann zu entscheiden.

Das Haynes Manual muss ich mir dann wohl mal besorgen.

Freue mich auf weitere Meinungen,

Dirk

5. #4 Darkblader, 25.05.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    wieder das Thema Facelift 1,6er und Vorfacelift 1,6er Serienstreuung.

6. shorsh

shorsh

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    170000
    was gibts denn zu dem thema serienstreuung zu sagen? und wer sagt eigentlich dass es eine Streuung nach oben sein muss? Streuung bedeutet ja immer eine Verteilung um einen Wert also 75ps +/- 5 ps z.B....

7. #6 Darkblader, 26.05.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
  8. #7 MK5Fanatic, 26.05.2009
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    mach mal bitte Bilder von deinem Einzelstück 8)

9. #8 Lederzitrone, 29.05.2009
    Lederzitrone

Lederzitrone

Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    Bilder kommen, kann aber etwas dauern. Muss die Dateien erst mal wiederfinden :rolleyes:

10. #9 filipgy, 31.05.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Streuung der 1,6er aee vorfacelift: Ist wahr dass, die mehr nach oben steuten ganz speziell die ersten bis irgendwann 1996. Erkennt man am Ventildeckel und an der Nockenwelle, die hatten die bezeichnung "P" und "S". Die mit "P" (Powerly) hatten mehr leistung. Hätte ich nie diesen quatsch nie geglaubt aber auf meine nockenwelle stand tatsächlich ein "P" und das auto war wirklich eine der ersten.

Motorumbau: Ich habe selbst den 1,6er im Favorit eigebaut. ich würde es wahrscheinlich nie wieder machen. 4Wochen arbeit am wochenende ganzen tag, in der woche nachmittags bis abend. Gut, beim Favo musste das ganze kabelkram raus die vorderachse hat nicht vom 1,6er feli nicht gepasst, mann musste was machen. Sicherlich ist es beim feli etwas einfacher, da die karossen identisch sind. Aber kabelbaum wirst du auch tauschen müssen und das ist das schlimmste vor allem. Motor, servo und klima umschrauben ist mit sicheheit über das wochenende zu schaffen. aber denn das kleinkram hält ewig auf.

Na denn viel spaß. mfG Jörg

11. #10 filipgy, 31.05.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Oh, habe ganz vergessen zum TÜV musst du natürlich auch noch. Kostet ca. 150€ wenn es mittlerweile nicht schon 200 ist... :evil:

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also vor ab würde ich dir davon abraten, weil es eben kein Trabi mehr ist. Solltest du es wirklich durchziehen, drück ich dir natürlich trotzdem die Daumen! Weil diese "nur 7PS" merkt man tatsächlich erheblich.

Der Umbau gestaltet sich relativ einfach, wenn dein Combi über einen Airbag verfügt, somit den verstärkten Vorderwagen besitzt. Hat er keinen Luftsack, hast du die gleichen Probleme wie Jörg sie hatte vor dir...

Grüßle, der Cordi :-)

13. #12 felicianer, 05.06.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    es sind ja nicht nur 7 PS es sind auch 0,3 Liter mehr Hubraum und knapp 30 Nm mehr Drehmoment, das merkt man sicherlich. Ich bin mit meinem 68 PS Herzschrittmacher zufrieden. Den hört man wenigstens, ob er noch da ist :thumbup:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lederzitrone, 11.06.2009
    Lederzitrone

Lederzitrone

Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    Danke für Eure Meinungen.

Habe jetzt den "Spender" endlich mal etwas näher ansehen können und komme schon jetzt ins Grübeln. Er hat 120 Tkm auf der Uhr, sieht zwar von außen gut aus, scheint aber technisch ziemlich fertig zu sein. Die Ölwanne ist fast durchgegammelt und der Motor ölt ziemlich. Einfach umbauen ist also schon mal nicht. Insgesamt macht die Technik nicht den gepflegtesten Eindruck, er wurde wohl recht lustlos in einer Wald- und Wiesenwerkstatt gewartet, die offenbar geblickt hat, dass der Besitzer wenig Ahnung hatte.

Den Verlauf der Kabelbäume habe ich mir auch mal angesehen, das alles umbauen zu sollen ermutigt mich nicht recht. Zumal ich nicht gerade an Freizeitüberschuss leide.

Airbag, d. h. verstärkte Karosserie hat unsere Lederzitrone zwar, aber an der Frontmaske fehlen diverse Öffnungen für das Klimazeugs. Wenn ich da noch groß anfangen muss, Blech zu schnippeln, komme ich weiter ins Grübeln, ob's das wert ist. Zumal er (bis auf die fehlenden PS und weniger Komfort) gut und sehr zuverlässig läuft.

Größere Kosten (Ersatzteile TÜV, höhere Versicherungsprämien, Steuern) können wir im Augenblick auch nicht so richtig gebrauchen.

Naja, werde den Spender mal noch weiter unter die Lupe nehmen und mich dann in Ruhe entscheiden. Vielleicht lagere ich einige Ausbauteile auch erst mal ein und schaue mal...

16. #14 Lederzitrone, 14.06.2009
    Lederzitrone

Lederzitrone

Fahrzeug:
    Felicia Combi GLXi 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    nach Bedarf
    Kilometerstand:
    92000
    So, kurzes Update: Der Spender ist jetzt weitgehend entkernt, der Motorraum praktisch leer. Dabei war das Haynes Manual äußerst hilfreich, ohne dieses wäre ich wohl an einigen Details gescheitert. Morgen kommen die Reste weg, ich brauche Platz. Dann werde ich alles in Ruhe sichten und weiter entscheiden. Das passiert aber nicht vor Mitte / Ende Juli.

Thema:

Techniktransplantation (Motor, Klima, Servolenkung) geplant - suche Tips

Die Seite wird geladen...

Techniktransplantation (Motor, Klima, Servolenkung) geplant - suche Tips - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....