Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Karel78, 18.07.2008.

1. #1 Karel78, 18.07.2008
    Karel78

Karel78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 1.4 Ambiente
    Kilometerstand:
    20
    Hi Leutz,

ich habe folgendes Problem mit meinem Octi (Bj. 2001, 1,9 TDI, Kombi):

seit kurzem geht das Innenlicht nicht mehr an, wenn ich die Fahrertür aufmache. Alle anderen Türen sind diesbezüglich kein Problem. Des Weiteren bleibt das akustische Signal aus, wenn ich ds Licht brennen lasse, und als Fahrer aussteige. Letzte Woche kam noch dazu, dass ich die Zentralverriegelung nicht mehr mittels Fernbedienung betätigen konnte. Zu meinem Entsetzen funzte auch die manuelle Betätigung nicht. Erst nach mehrmaligen auf- und zuschließen funktioniert es jetzt einigermaßen. Ab und zu bleibt aber auch der "Knopf" auf der Beifahrerseite oben!
    ...
    WAS KANN DAS SEIN??? Ich kann es mir nicht erklären... Es wäre super, wenn mit jmd., der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da eine Lösung präsentieren könnte.

Gruß Karel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 18.07.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die ersten beiden Sachen beziehen sich auf den Türkontaktschalter. Und das andere ist ein Problem mit dem Türsteuergerät. Und das letzt Problem was Du hast ist eine nicht aussagekräftige Threadüberschrift. Zur Problemlösung schlage ich vor Suche benutzen Schlagwörter in diesem Falle Türkontaktschalter oder Türsteuergerät, Werkstatt aufsuchen Teile bestellen und wechseln, entweder selbst machen oder machen lassen. ;) Und jetzt noch viel Spaß 8)

4. #3 Karel78, 18.07.2008
    Karel78

Karel78

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    So, jetzt habe ich die Überschrift zum 2. Mal verändert. Ich hoffe, jetzt passt es endgültig...
    ...
    Also, hier der aktuelle Zwischenstand bei den Trierer Zentralverriegelungs Irrungen und Wirrungen 8|
    ...
    Nachdem wir bereits folgende Fälle hatten:
    - alles schließt, nur die Befahrertür nicht
    - nichts geht auf, wenn man die Funkfernbedienung drückt
    - nichts geht zu
    - alles geht auf, nur der Kofferraum nicht

würde ich gerne wissen, ob dies am Türsteuergerät legen kann, und, wenn jmd. dieses Gerät schon mal ausgetauscht hat, was es kostet, wenn man es austauscht.

Grüße von der Mosel, Karel

5. #4 Quax 1978, 18.07.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die Überschrift ist jetzt besser. 8) Was die Teile kosten kann ich nicht sagen. Der Türkontaktschalter kann allerdings nicht so teuer sein und auch der Wechsel dürfte einfach gehen. Beim Steuergerät kann ich keine Aussage über die Kosten machen. Allerdings ist es auch relativ leicht zu tauschen, wenn man ein wenig begabt ist. Allerdings weiß ich nix über die Elektronikprobleme. :huh:

6. #5 Karel78, 18.07.2008
    Karel78

Karel78

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    Ach, ich lass mal den Freundlichen bei uns in Schweich-Issel drüber schauen. Das ist der erste Freundliche, bei dem das Prädikat wirklich zutrifft und nicht nur "sarkastisch" klingt :thumbsup:
    Aber danke für den Tipp. Ich halt nicht, ob ich "begabt" genug bin, um das Dingen zu tauschen.

Gruß Karel

7. #6 digibär, 18.07.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich tippe auf Kabelbruch im Kabelbaum (im Übergang in die A-Säule) der Fahrertür. Hatte mein "alter" Octavia auch, das trat nach etwa 240.000 km und entsprechend häufigem Türöffnen und -schließen auf.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Karel78, 19.07.2008
    Karel78

Karel78

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    So, jetzt habe ich die Überschrift zum 2. Mal verändert. Ich hoffe, jetzt passt es endgültig...
    ...
    Also, hier der aktuelle Zwischenstand bei den Trierer Zentralverriegelungs Irrungen und Wirrungen 8|
    ...
    Nachdem wir bereits folgende Fälle hatten:
    - alles schließt, nur die Befahrertür nicht
    - nichts geht auf, wenn man die Funkfernbedienung drückt
    - nichts geht zu
    - alles geht auf, nur der Kofferraum nicht

würde ich gerne wissen, ob dies am Türsteuergerät legen kann, und, wenn jmd. dieses Gerät schon mal ausgetauscht hat, was es kostet, wenn man es austauscht.

Grüße von der Mosel, Karel

10. #8 Karel78, 24.07.2008
    Karel78

Karel78

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    So, haben jetzt mal in einer Werkstatt unseres Vertrauens nachschauen lassen. Leider reichen die Diagnosen vom Mikroschalter an der Fahrertür bis zum kompletten Türsteuergerät :-( Gepaart mit der Ansage, dass das eine Vertragswerkstatt übernehmen muss :-(
    ...
    Kann mir jmd sagen, wie teuer so ein Türsteuergerät werden kann?
    ...
    Kann es wirklich passieren, dass nachts die Fenster geöffnet werden und die Zentralverriegelung die Knöppe an den Türen hochschnallen lässt? Kann mir das gar nicht vorstellen. Bei uns funzt der Trick mit dem 3-Sekunden-FFB-drücken-dann-Fenster-schließen nicht ;-)

Gruß Karel

Thema: Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r einseitig kein licht

Die Seite wird geladen...

Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...