Technikfragen zum Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Peggy, 25.01.2007.

  1. Peggy

    Peggy Guest

    Hi,

    ich hab seit einer Woche einen 94er Favorit und wirklich noch keine Ahnung davon :keineahnung:.

    Ich hatte noch nie weder einen Favorit noch einen Skoda überhaupt, darum frage ich hier jetzt einfach mal ganz blöd ....

    Wo bitte finde ich die Entriegelung für die Motorhaube?

    Wie um alles in der Welt bekomme ich den Heckscheibenwischer in die Gänge?

    Dann funzt folgendes nicht:

    Heckscheibenheizung
    Wärmeanzeige
    die Analoguhr

    Gibt es Tricks, dass selber hinzubekommen?


    und noch zwei Fragen:

    Erscheint ein akustisches oder optisches Signal, wenn der Tank alle wird?

    Is das normal, dass die Beleuchtung nur angeht, wenn ich auch das Standlicht zuvor einschalte?


    Ich bedanke mich für Antworten :knuddel:

    Peggy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Zu Deinen Fragen:

    Die Entriegelung des Motorraumes findest Du im Fussraum unten links in der Nähe der Tür.

    Der Heckscheibenwischer wird ein Kontaktproblem haben (schlimmstenfalls Motor durchgebrannt), das müsste man sich ansehen.

    Die Heckscheibenheizung hat sicher eine Unterbrechung in der aufgedampften Leitung, hier würde Leitsilber - Lack helfen, welcher nach Feststellung der unterbrochenen Stelle dort aufgetupft wird und wieder die Verbindung herstellt.

    Wärmeanzeige defekt? Entweder das Kombiinstrument hat einen Wackelkontakt (dafür spräche auch die nicht laufende Uhr) - einfach mal das KI ausbauen und die Anschlüsse prüfen.
    Oder das Thermostat hängt, das würde sich bemerkbar machen, wenn die Heizung kalt bliebe trotz länger laufendem Motor (wobei die Favo - Heizung im Winter NIE so richtig mollig warm wird).

    Wenn der Tank sich dem Ende neigt, erscheint soweit ich weiß nur eine gelbe Lampe - die Tanknadel wippt aber vorher immer gern schon mal hin und her. 7 Liter sind Reserve.

    Und zu guter Letzt: JA, Du musst immer erst das Standlicht betätigen, bevor das Licht angeht. Ist übrigens bei jedem Auto so, nur daß es uns da nicht auffällt, weil man meist einen Schalter (2 Stufen) dreht und nicht wie beim Favo die Knöpfe drückt.


    Der Favorti ist ein liebes, sparsames und dankbares Auto, was aber immer mal wieder eine pflegende (schraubende) Hand benötigt.
    Hüte ihn gut, er ist mittlerweile selten geworden, vor allem im unverrosteten Zustand!

    Gruß Michael
     
  4. Peggy

    Peggy Guest

    Danke sehr vielmals
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Peggy,

    naja Wischehebel eine Stufe hoch = Intervall, 2.Stufe Normalwischen, 3.Stufe Schnellwischen :fingerheb:...

    Ansonsten sollte sich das gute Stück mal ein technikversierter Mensch ansehen, denn es kann hier immer mal zu Kontaktproblemen kommen.

    Am gefährlichsten KANN (nicht muss) es kommen, wenn der Lüftermotor ein solches Problem hat, denn dann überhitzt Dein Favo sehr schnell und die Zylinderkopfdichtung ist in Gefahr.


    Gruß Michal

    EDIT: oh sorry, es ging ja um den Heckwischer..... :bigeyes:
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Heckscheibenwischer einschalten: Scheibenwischerhebel nach vorn, also in Fahrtrichtung drücken und so halten. Voll durchdrücken setzt die Wisch-Wasch Funktion in Gang, nur halb nur den Wischer. Der Favo hatte keine Intervallschaltung, deshalb musst Du den Hebel auch halten. Ist in der Praxis aber kein Problem. Viel Spass mit dem Wagen, wie Michal schon sagt, ein gutmütiges und nettes Fahrzeug, was eine fürsorgliche Hand aber zum Glück nicht viel Geld braucht. Viele Grüsse Steffen
     
  7. Peggy

    Peggy Guest

     
  8. #7 felicianer, 25.01.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Heckwischer schaltest du ein, in dem du den Wischerhebel nach vorn (Richtung Motorhaube) drückst...
     
  9. #8 schwemm63, 26.01.2007
    schwemm63

    schwemm63 Guest

    Hallo Peggy, vor sech Jahren hab ich einen Forman 94 (den längeren Bruder vom Favorit) gekauft und hab auch diese und im Lauf der Zeit noch mehr solcher Fragen gehabt. Viele Stunden des Herumprobierens hab ich investiert (insbesondere bis ich die Heizungsbedienung verstanden hab). Mittlerweile bin ich zu einer Bedienungsanleitung (Bücherflohmarkt) gekommen. Wenn Du magst scann ich sie ein und schick sie Dir - als attachment per e-mail oder auf Papier per Post.

    Servus
    alfi
     
  10. Jack2

    Jack2

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenstein
    Tja der Favorit ist schon ein eigenwilliges Fahrzeug aber man muß ihn einfach gern haben :liebe: Jeden Tag fällt was neues aus !!

    Gruß peter
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabia-combi, 27.01.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Peggy,:wink:

    auch ich möchte Dich ganz herzlich willkommenheißen und beneide Dich! Hab vor 3 Wochen meinen Forman (Favorit Kombi) TÜV-bedingt hergeben müssen und vermisse ihn sehr... Trotz neuem Fabia Combi!

    Zur Lichtschaltung möchte ich mal folgendes ergänzen:
    Dein gutes Stück hat für das "normale" Licht 2 Schalter: Standlicht und Fahrlicht. Ich habe den Fahrlichtschalter immer in Stellung "an" gelassen und das Licht nur über das Standlicht geschaltet. Ist nämlich dieser Schalter "aus", ist auch das Fahrlicht aus. Da in Deutschland das Fahren mit Standlicht verboten ist, benötigst Du den Fahrlichtschalter eigentlich nicht - außer vielleicht mal zum Austausch, falls beim Standlichtschalter die Kappe rausgebrochen ist.

    Die Schaltung mit dem Heckscheibenwischer störte mich anfangs. Habe mich in 14 Jahren so sehr daran gewöhnt, daß es mich jetzt nervt, wenn ich den Heckwischer beim Fabia Combi immer ein- UND ausschalten muß, nur um einmal zu wischen.

    Die Betriebsanleitung habe ich übrigens in gescannter Form - wenn Du willst, könnte ich sie posten. - Wobei es gibt beim Favorit eigentlich nicht viel zu verstehen. Gemessen an heute aktueller Technik, bei der andauernd in den Anleitungen * stehen für "je nach Land", "je nach Ausstattung" und "je nach Codierung". Grauenvoll! Hast Du eigentlich die bräunliche oder die anthrazitfarbene Ausstattung? Und welche Variante? Verrat mal ´n bissl mehr!

    Und sollte der Schuh noch irgendwo drücken, nicht vergessen: es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten. Die aber sind hier sehr sehr selten. Also immer her damit...

    Gruß

    Thomas
     
  13. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25


    GEEnau. :anbeten:


    @Peggy :willkommen:

    Front

    http://s6.bilder-hosting.de/img/Z73SB.gif

    Heck

    http://s6.bilder-hosting.de/img/Z74GN.gif

    Instrument

    http://www.bilder-hosting.de/show/Z8RZ9.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/Z8U34.html

    Licht

    http://www.bilder-hosting.de/show/Z8PHU.html

    Heizung

    http://www.bilder-hosting.de/show/Z8UYU.html

    Wenn was nicht gleich geht, erstmal die Sicherungen Nachschauen, wie bei
    einem Richtigen Auto halt :irre:,kann da schon mal was Durchbrennen.
    Sicherungskasten ist unter dem Handschufach im Fußraum des Beifahrers.
    Ist ein Drehrädchen drann am Deckel.

    :gruenwink:
     
Thema:

Technikfragen zum Favorit

Die Seite wird geladen...

Technikfragen zum Favorit - Ähnliche Themen

  1. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Skoda Favorit Top X

    Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  3. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...