TDI-Zuheizer mit Klima aus-einschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ALWAG, 10.03.2009.

1. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab nun seit zwölf Tagen meinen Combi Greenline mit dzt. ca. 850 km am Zähler. Anfangs dachte ich mir, das dauert ja ewig, bis die Heizung Warmluft liefert. Dann schaltete ich mal gleich nach dem Start den Klimakompressor ein (Climatronic auf "Auto"). Der lief natürlich eh nicht, weil es bloß 2°+ hatte. Aber: Die Heizung lieferte im Nu Warmluft. So kam es mir jedenfalls vor.
    Bilde ich mir das nur ein, oder ist der Zuheizer tatsächlich mit der AC-Taste zu schalten?
    Bei meinen beiden Touranen (Bj. 2003 und 2004) war das so und stand IMHO sogar in der Bedienungsanleitung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 10.03.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo Fred,

ist ja recht interessant. Möchte ich auch gerne wissen. Aber bis "meiner" da ist brauche ich die Klimaanlage nur noch zum kühlen.

4. Murdoc

Murdoc

Wie bei deinen Touranae und bei meinem A4 ist das höchstwahrscheinlich auch beim Fabia so. Ich glaube mich sogar an einen thread in diesem Forum zu erinnern, in dem das explizit besprochen und bestätigt wurde.

Murdoc

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Sollte das tatsächlich so sein, dann kommen mir dazu zwei Gedanken:
    • Erstmal finde ich es gut, daß es dem Fahrer überlassen bleibt, wie er mit dem Zuheizer umgeht.
    • Verwunderlich ist aber, daß dies in der Betriebsanleitung nicht mehr dokumentiert ist.
    Durch letzteres wäre es dem Zufall überlassen, ob zugeheizt wird oder nicht. In der kalten Jahreszeit ist es doch den meisten Fahrern egal, ob der Klimakompressor eingeschaltet ist oder nicht -- man braucht ihn ja eh meist nicht.

6. Dobby

Dobby

Ganz im Gegenteil, ist mir gar nicht egal... Im Winter schalte ich konsequent auf Econ, mache nur alle paar Tage mal auf Auto, um den Kreislauf zu schmieren. Muß mal drauf achten, ob das Autochen dann schneller warm wird...

7. #6 almroad, 11.03.2009
    almroad

almroad

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI Bj 08.08 / VW Crafter 35 Kastenwagen Bj 02.08 / Fabia Elegance Bj 02.09
    Ich bin der Meinung die 1,4 und 1,9 TDI haben keinen Zuheizer, denn wenn man hier eine Standheizumg nachrüsten will kostet das immerhin ca. 1500€ und nicht nur etwa 700-800 für die Elektronik !?

Grüße, almroad

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    @ Dobby:
    Klar, ich hab das auch so gemacht, bis ich jetzt wegen dem Zuheizer gezielt auf Auto schalte. Wenn die Heizung warm ist, schalte ich, je nach Außentemperatur wieder auf Econ oder laß Auto.
    Aber, daß die meisten Fahrer nicht drauf achten, kann man so lassen. Du und ich gehören aber jedenfalls nicht zu diesen. ;)

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    @ almroad:
    Klar haben die TDI einen Zuheizer. Die neueren halt einen elektrischen, welche man eben nicht auf eine Standheizung umrüsten kann. Früher 1) wurden die Zuheizer mit Diesel betrieben. Diese konnte man relativ preiswert auf eine Standheizung aufrüsten.

1) Kann natürlich sein, daß es auch jetzt noch Modelle gibt, die einen dieselbetriebenen Z. haben. Die meisten haben aber elektrische. Kann auch sein, daß früher, je nach Modell, dieselbetriebene und elektrische verbaut wurden.

10. #9 John Smith, 11.03.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

Ich habe heute morgen (3,5Grad) mal die ac -Taste gedrückt und nach 2min Fahrzeit kam schon warme Luft aus den Düsen. Ich meine, dass dadurch die Innenraumheizung schneller anspricht.
    Mehr Erfahrungsberichte wären interessant. Aber warum steht dann davon nichts in der Betriebsanweisung?? Evtl. damit der Zuheizer nur für den Motor genutzt wird, um die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten?

J.S.

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Ich war heute bei meinem :) und habe die beiden Werkstättenmeister darauf angesprochen. Beide sagten, daß die elektrischen Zuheizer temperaturabhängig gesteuert und nich abschaltbar sind. -- Hab ich mich doch getäuscht. :rolleyes:
    Dann kam noch die Sprache auf meine Tourane, die hatten aber (wie ich mich jetzt wieder entsinne) dieselbetriebene Z.

12. crash

crash

Fahrzeug:
    Fabia I 1.9 TDI (74 kW, BJ 2003)
    Kilometerstand:
    70000
    Also kann man folgendes Resumé ziehen:
    Das schnellere Aufheizen des Innenraumes durch einschalten der Klimaanlage (wie hier beschrieben und bestätigt) ist quasi ein Placebo Effekt. ?(

btw heißt es Touran. :thumbup:

13. Murdoc

Murdoc

Ja... im Singular ;)

Plural-Vorschläge: Tourans, Touranae (lat.), Tourane, Tourani :D

BTT: Ich guck nochmal in meine Bedienungsanleitung, ob mein elektrische Zuheizer mit der Econ-Taste gekoppelt ist oder nicht. Ich war bisher der Meinung, er wäre. Möglicherweise irre ich mich da.

Murdoc

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, muß es wohl gewesen sein -- leider. :(
    War bloß eine nicht ganz ernstgemeinte Mehrzahlbildung. ;)

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    :thumbsup:
    Wär schön, wenns so wäre. -- Aber leider. :( Ich hab in der Betriebsanleitung nix darüber gefunden.

Thema: TDI-Zuheizer mit Klima aus-einschaltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran zuheizer einschalten

,
  2. zuheizer touran einschalten

,
  3. zuheizer skoda fabia

,
  4. fabia zuheizer,
  5. touran zuheizer einschalten,
  6. skoda octavia 1.9 tdi 1z klima einschalten,
  7. audi a4 2.0 tdi klima zuheizer,
  8. vw touran zuheizer und Klimaanlage ,
  9. skoda amundsen Klimaanlage zuheizer,
  10. skoda octavia scout zuheizer
Die Seite wird geladen...

TDI-Zuheizer mit Klima aus-einschaltbar? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...