TDI, wie lange einfahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von jim, 29.08.2011.

  1. jim

    jim

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    Liebe Yeti-Freunde

    Wie lange muss man den 2.0 TDI eigentlich einfahren?
    Sollte man nach 1000 km das Öl wechseln?
    Es geht das Gerücht, dass die elektr. Steuerung aus Gründen der Garantiedauer erst ab 8'000 km alles frei gibt, man solange also immer irgendwo etwas gezügelt wird. Wisst ihr was davon.

    Gruss,
    jim
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Hallo! Lies einfach mal im Handbuch nach, dort steht alles drin.
    Das Öl muss nicht gewechselt werden und das Motorsteuergerät unterschlägt auch keine Leistung.

    MfG
     
  4. jim

    jim

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    Hallo S

    Das Handbuch kenne ich und habs gelesen.
    Was ich meine ist: wäre es sinnvoll bzw. besser für den Motor am Anfang das Öl bald zu wechseln, so wie man das früher gemacht hat.
    Und dann die Frage: habe nur ich den Eindruck, dass die Elektronik immer mal wieder irgendwelche kleine Eingriffe macht. Ganz deutlich war das meiner Meinung nach in den ersten 2'000 km. Jetzt läuft er schon etwas gesitteter. Vielleicht ist das etwas ruppige Wesen aber auch die Art des Schneemenschen.

    Wer, sagen wir, bereits 10'000 km mit dem 2.0 TDI Yeti runter hat, müsste doch etwas dazu aus der Praxis sagen können.

    Gute Fahrt, jim
     
  5. #4 geronimo, 30.08.2011
    geronimo

    geronimo
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    Zum Thema Ölwechsel/Einfahren schaue bitte in diese Threads, denn das Thema ist schon etliche Male besprochen worden:
    Tips für die ersten 1000 Kilometer
    Fabia Kombi 1,2 TSI Family, 63 kw - - -Einfahren des Neuwagens und Ölwechsel
    Einfahren von Neuwagen

    Was die verlängerte Einfahrzeit angeht, ist das durchaus möglich. Ein Freund von mir ist seit einger Zeit Besitzer eines Volvo XC60 Diesel, da wurden maximale Leistung und Höchstgeschwindigkeit erst nach 2.000km von der Motorelektronik freigegeben. Die von dir angeführten 8.000km erscheinen mir aber doch etwas sehr lang...
     
  6. #5 Lutzsch, 30.08.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
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    Der von Dir in Augenschein genommene Ölwechsel ist nicht notwendig und praxisuntypisch.
    Ich fahre im Octavia seit April diesen Jahres den 2.0TDI CR mit 140PS. Aktuell werde ich zum Monatsende bei 25.000km liegen. Die ersten 1.000km habe ich es gezügelt angehen lassen. Auf der Autobahn habe ich ihm nicht mehr als 170 abverlangt. Mit dem durchbrechen der 1.000km Marke habe ich den Wagen dann nicht mehr jungfräulich behandelt. Nachdem 2000km absolviert waren, musste der Wagen gnadenlos zu dem hinhalten, wofür er gebaut wurden ist. Ende nächsten Monat steht dann der erste reguläre Service an, bis dato konnte ich keinen Ölverbrauch oder andere technische Probleme feststellen.
    Gefühlt geht der Motor tatsächlich mit zunehmender Laufleistung besser voran. In der Tat fühlte sich der Motor bis zu einer Laufleistung von ca. 11.000km etwas begrenzt an. Mittlerweile läuft er so, wie ich das erhofft hatte. Zu Beginn war ich tatsächlich recht enttäuscht, aktuell bin ich nun aber doch zufrieden.
     
  7. würg

    würg

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    Grundsätzlich sollte die Einfahrempfehlung lt. Bordbuch eingehalten werden. Ölwechsel ist mit Sicherheit nicht notwendig. Und nach ca. 10.000 km ist der Diesel wirklich erst frei.
    Das wird dir auch jeder gute Werkstattmeister bestätigen.
     
  8. #7 pietsprock, 31.08.2011
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    Kann ich aus gerade erfolgter Erfahrung nur bestätigen, wenn auch bei einem anderen Modell... mit jedem zusätzlichen Tausender auf dem Tacho geht der Verbrauch langsam runter...

    Zwischen 2.000 KM und 8.000 KM auf dem Tacho hat es sage und schreibe 1 Liter im Verbrauch ausgemacht (bei vergleichbarer Fahrweise)...



    Gruß
    Peter
     
  9. #8 Yeti Treiber, 17.09.2011
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    Meinem Yeti 2.0TDI habe ich vor kurzem das erste mal das Motoröl wechseln lassen, bei 30'074Km, vorher war das nicht nötig.
    Was ich aber jedem sehr empfehlen möchte ist immer schonend warmzufahren, es brauch schon einige Km bis das Motoröl nur 50°C hat und vorher sollte mann den Motor keinesfalls stark belasten.

    Fast genauso wichtig ist auch das, Auszug aus der Betriebsanleitung, Zitat;
    Vorsicht!
    Nach längerer hoher Motorbelastung sollten Sie nach Fahrtende den Motor nicht
    sofort abstellen, sondern noch etwa 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. So verhin-
    dern Sie einen Wärmestau des abgestellten Motors.
    Zitatende
    Gemeint sind da wohl vor allem Autobahnfahrten und Passfahrten mit starker Belastung des Motors, aber auch bei ganz normalen Fahrten empfiehlt sich den Motor noch einige Sekunden im Leerlauf laufen zu lassen, der Turbo wird es mit den Jahren danken.

    Gruss Yeti Treiber
     
  10. ALWAG

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    Ich bin richtig happy, daß der Yeti eine Anzeige der Öltemperatur hat. :thumbsup:
    Drehzahlen über 3.000 1/min, bzw. starkes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kommen bei mir nicht unter 75° Öltemperatur in Frage.
     
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  12. #10 Espressotrinker, 13.11.2011
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  13. ALWAG

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    Ja, ganz klar. Und die genannten Herren geben dann auch jedem Autokäufer die Garantie, daß die Motoren durch diese Behandlung entgegen der Betriebsanleitung länger leben. Und sollten diese so behandelten Motoren früher hin sein, dann kommen die genannten Herren natürlich für den Schaden auf. :P
     
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