TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB

Diskutiere TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen Ich habe wieder einmal eine kleine Frage an Euch: Mein Octavia 4x4 TDI startet am Morgen bei tiefen Temperaturen unwillig, das heisst...

  1. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallöchen

    Ich habe wieder einmal eine kleine Frage an Euch: Mein Octavia 4x4 TDI startet am Morgen bei tiefen Temperaturen unwillig, das heisst manchmal muss ich den Anlasser zweimal betätigen, aber immer stösst er ne weissliche Wolke / Qualm aus und läuft für vielleicht eine Sekunde unwillig und schüttelt sich ein bisschen. Zudem nimmt er, wenn ich an einem Hang parkiere, im ersten Moment sehr schlecht Gas an, sprich er fühlt sich an als würde er absaufen. Dann lass ich ihn kurz ein bisschen hochdrehen im Standgas (so 1200 Touren) und fahre mit ein bisschen mehr Gas weg, was dann auch funktioniert.

    Zudem hatte ich gestern auf der AB erhebliche Mühe an einer leichten Steigung über 120 km/h zu kommen. Der Motor fühlte sich ziemlich schlapp an.

    Bis jetzt wurden die Glühkerzen getauscht, heute wird noch der LMM gewechselt, habe ja noch Garantie drauf.

    Meine frage an Euch, könnte es sonst noch was sein? Wieso diese weissliche Wolke beim Starten? ?(

    Danke für eure Tipps!!
     
  2. #2 kallest1100, 08.04.2008
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Evtl. Kopfdichtung, so das Kühlwasser in die Brennräume gelangt. Wird denn das weniger, das Kühlwasser?
     
  3. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hmm, bis jetzt habe ich keinen Kühlwasserverlust festgestellt...muss aber einmal genau darauf achten...
     
  4. #4 Saturica, 12.04.2008
    Saturica

    Saturica

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mit Frau und Kind in ner Wohnung
    Fahrzeug:
    Octavia², 1,9l TDi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Klagenfurt
    Guten Morgen!

    Hatte bei meinem golf3 Tdi auch das Problem.

    Ruckeln, lautes (sehr lautes) TurboPfeifen.Leistungsverlust

    Das Problem nach ewigem durchchecken war eigentlich nur der Öl-Rückführungsschlauch vom Turbo zum Motor.Vielleicht war es ja Hilfreich.Ansonsten kannst du noch das Motorsteuergerät überprüfen lassen.Das machte bei mir auch mal schwierigkeiten beim starten.Dieselpumpe könnte vielleicht auch schon einen knax haben.

    Also.Glühkerzen gewechselt,Steuergerät getauscht,Dieselpumpe neu und den Ölrückführungsschlauch neu und schon fetzt es wieder..

    Ich hoffe ich konnt helfen. :D
     
Thema:

TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB

Die Seite wird geladen...

TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  2. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  3. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  4. Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?

    Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?: Hallo Škoda-Jünger, heute war an einer Ampel ein Linienbus hinter mir und da ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Bremslichter nicht...
  5. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...