TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von coach, 08.04.2008.

  1. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallöchen

    Ich habe wieder einmal eine kleine Frage an Euch: Mein Octavia 4x4 TDI startet am Morgen bei tiefen Temperaturen unwillig, das heisst manchmal muss ich den Anlasser zweimal betätigen, aber immer stösst er ne weissliche Wolke / Qualm aus und läuft für vielleicht eine Sekunde unwillig und schüttelt sich ein bisschen. Zudem nimmt er, wenn ich an einem Hang parkiere, im ersten Moment sehr schlecht Gas an, sprich er fühlt sich an als würde er absaufen. Dann lass ich ihn kurz ein bisschen hochdrehen im Standgas (so 1200 Touren) und fahre mit ein bisschen mehr Gas weg, was dann auch funktioniert.

    Zudem hatte ich gestern auf der AB erhebliche Mühe an einer leichten Steigung über 120 km/h zu kommen. Der Motor fühlte sich ziemlich schlapp an.

    Bis jetzt wurden die Glühkerzen getauscht, heute wird noch der LMM gewechselt, habe ja noch Garantie drauf.

    Meine frage an Euch, könnte es sonst noch was sein? Wieso diese weissliche Wolke beim Starten? ?(

    Danke für eure Tipps!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kallest1100, 08.04.2008
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Evtl. Kopfdichtung, so das Kühlwasser in die Brennräume gelangt. Wird denn das weniger, das Kühlwasser?
     
  4. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hmm, bis jetzt habe ich keinen Kühlwasserverlust festgestellt...muss aber einmal genau darauf achten...
     
  5. #4 Saturica, 12.04.2008
    Saturica

    Saturica

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mit Frau und Kind in ner Wohnung
    Fahrzeug:
    Octavia², 1,9l TDi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Klagenfurt
    Guten Morgen!

    Hatte bei meinem golf3 Tdi auch das Problem.

    Ruckeln, lautes (sehr lautes) TurboPfeifen.Leistungsverlust

    Das Problem nach ewigem durchchecken war eigentlich nur der Öl-Rückführungsschlauch vom Turbo zum Motor.Vielleicht war es ja Hilfreich.Ansonsten kannst du noch das Motorsteuergerät überprüfen lassen.Das machte bei mir auch mal schwierigkeiten beim starten.Dieselpumpe könnte vielleicht auch schon einen knax haben.

    Also.Glühkerzen gewechselt,Steuergerät getauscht,Dieselpumpe neu und den Ölrückführungsschlauch neu und schon fetzt es wieder..

    Ich hoffe ich konnt helfen. :D
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB

Die Seite wird geladen...

TDI: Weisslicher Rauch beim Starten, Leistungsverlust auf der AB - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...