TDI Vorheizer aufrüsten zur Standheizung?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hamti, 03.12.2003.

1. hamti

hamti Guest

Hallo Forum!

Vor mir liegt ein Werbeprospekt der Fa.Bosch, die natürlich auch in diesem Winter was Verkaufen will:

Zitat:
    "Serienmäiger Zuheizer wird komfortable Standheizung!
    Viele Diesel PKW mit Direkteinspritz Motoren haben serienmäßig einen Zuheizer.
    Ein Aufrüstsatz macht den zuheizer zur motorunabhängigen Standheizung. Komfort mit Zeitschaltuhr, zb. für VW Sharan, 1,9l 66 bis 96kW ab BJ. 04/00"

Das Ganze soll Kosten 298 € zzgl. Einbau.
    Wäre ja ein Super Kurs für eine Standheizung, allerdings kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.
    hat jemand schon mal was davon gehört??

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 03.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @hamit

Der fabia tdi hat einen elektrischen Zuheizer und ist nicht aufrüstbar zu einer Standheizung. Hättest Du mal die Suche bemüht und zB nach Standheizung oder nach Zuheizer gesucht, wärst Du wohl zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Dir bleibt nur das konventionelle Nachrüsten einer Standheizung zum vollen Preis...

4. hamti

hamti Guest

@ Geoldoc,

Danke für den tollen Hinweis!

Die Suche gibt bei "Standheizung Zuheizer" einen ähnlichen Eintrag wie meinen, aber leider keine Aussage, was die Fa. Bosch da verkaufen will...

5. Ivan

Ivan Guest

Bei dem Sharan oder Alhambra oder auch anderen grossraeumrigen Autos mit Dieselantrieb gibt es im Gegenteil zu den el. Gleuhstiften einen Zuheizzer, der fuer die Inneraumheizzung dienen soll, da es sonnst der Dieselmotor kaum schafft. Dieser verbrennt auch den Kraftstoff wie die Stanheizzung - es ist also quasi der Haupteil schon ab Werk da - etwas Elektronik, vielleicht einige Leitungen und es ist eine vollstaendige Standheizzung.
    Leider gibt es bei Skodagroesse noch nicht.

6. hamti

hamti Guest

Danke für Info!!

7. #6 olbetec, 04.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Fabia TDI hat im Gegensatz zum Octavia TDI (außer Automatik) keine Glühstiftheizungen, sondern ein PTC-Heizelement direkt vor dem Wärmetauscher der Heizung, mit welchem direkt die Luft geheizt wird. In vier Stufen (über zwei Relais) regelbar, je nach Auslastung der Lichtmaschine und der Kühlmitteltemperaturen... Weiteres im Thread "Schlecht geheizter TDI"...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 6Y

6Y Guest

Und wie ist das beim Fabia RS? Glühstifte oder PTC-Heizelement? Und welchen Unterschied macht das bezüglich der Heizleistung? Fragen über Fragen...

Ich bin auch immer einer gewesen, der gedacht hat: "Die Heizung geht erst, wenn der Motor warm ist." und bin im Winter die ersten Kilometer mit Schal & Pudelmütze gefahren. Erst, als sich die Temp-Nadel signifikant nach rechts bewegte, hab' ich die Heizung aufgedreht. Bis mir mal aufgefallen ist, daß der ATD mit aufgedrehter Heizung genauso schnell (eigentlich ja langsam) warm wird wie ohne.

Bei meinem neuen bemerke ich, daß er wesentlich schneller warm wird. Liegt das daran, daß der ASZ einen schlechteren Wirkungsgrad hat, ein anderes Zuheizsystem oder daß ich schärfer fahre (weil nun mehr Leistung da ist, die man unbewußt auch nutzt)?

10. #8 olbetec, 16.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sorry,
    war nicht auf dem laufenden...
    Mir ist leider auch nicht bekannt, ob der ASZ Glühstifte hat. Ich vermute aber, daß auch dieser Fabi die PTC-Heizung im Luftstrom der Heizung hat...(Ist halt in der Klimaanlage vom Fabia dafür vorgesehen und warum nicht diese für die warmen Hände der Insassen effektivere Methode benutzen als die VW-Methode mit den Glühstiften im Wasserkreislauf)
    Und daß der schneller warm wird, liegt an der "Heizerei" oder daran, daß evtl. im Gegensatz zum ATD evtl. eine gekühlte AGR verbaut ist. Dadurch werden die Dieselkarren auch deutlich schneller warm... Das sollte auch denjenigen zu denken geben, die ihre gekühlte AGR mutwillig (ABE-feindlich) "kaputt" gemacht haben...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: TDI Vorheizer aufrüsten zur Standheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufrüstsatz zur standheizung zu skoda vorheizer

,
  2. skoda oktavia vorheizer

Die Seite wird geladen...

TDI Vorheizer aufrüsten zur Standheizung? - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...